-
knackende kniegelenke bei KB
nabend,
ich trainiere nun rund 4 monate und dachte anfänglich, dass das knacken bei den kniebeugen (beim beugen) mit der zeit nachlässt. falsch gedacht, ich habe versucht mich vor den KB zu dehnen und vorher ein wenig cardio zu machen... hilft nichts sobald ich runtergehe fängt es an im knie zu knacken. hört sich ähnlich an wie das knacken, was man hin und wieder in den fingern hat, wenn man sie "knickt". ich denke ihr kennt das geräusch. ich hab nun angst, dass daraus evt. spätfolgen resultieren könnten, das knacken mit den fingern soll ja gicht hervorrufen. woran könnte das liegen und ist es wirklich schädlich? ich hab keine schmerzen/beschwerde während der übung und ich glaube auch nicht, dass ich die übung falsch ausführe.
-
-
Sportstudent/in
also zum einen ein knacken (auch in den Fingern) führt nicht zwangsläufig zur gicht = dies sind "ammenmärchen"...
und wie schaut´s bei dir aus, wenn du KB machst ohne gewichte...
(ach ja und gegen das *****n hilft papier oder die toilette)
*keep on pumping clean* gruß de micha
-
habe dasselbe problem, v.a. schulter, hüfte und knie...
aber wenn ich mich aufwärme (10min) is das weg ( bis auf das knacken aus em hüftbereich... )
wie lang machste cardio davor?
-
-
@ boZz
Ich habe mir erlaubt deinen TITEL von
>*****nden Kniegelenken .............. in Knackende Kniegelenke abzuändern ......... !!!
Gruss Lion
-
Noch `ne Theorie: Gasbläschen in der Gelenkflüssigkeit werden komprimiert und platzen ==> Knack !
Wie auch immer: Sehr viele Trainierende haben das und in den meisten Fällen ist es harmlos ( zumindest solange damit keine Schmerzen einher gehen ).
Gruß
P.S.: Kenne eine Person, deren Knieknacken während der Beinpresse durch das gesamte ( große ) Studio zu hören ist.
KOllektive Gänsehaut garantiert...
-
Knacken durch zu lange Ruhepausen können passieren, allerdings muß die Ruhepause wirklich lange sein und das ist kaum der Fall wenn man ins Studio "geht". Selbst wenn, wäre es dann nach dem ersten Knacken weg.
Das Knacken aufgrund gelöstem Unterdruck zw. Kapselfalten entsteht aber nur an Gelenken die anatomisch auch eine weite Gelenkkapsel haben... am Knie ist das nicht so. Generell ist es an Extrem.gelenken eher selten der Fall. Meist eher an Facettengelenken der Wirbelsäule.
Wenn es bei so ziemlich jeder Beugung ensteht eher mal das muskul. Zusammenspiel kontrollieren. Andere Übungen machen und weniger einseitig trainieren! V.a. Detonisierung der hinteren Oberschenkelmuskul. - die wenn sie zu hyperton ist ein fehlerhaftes Gleiten des Oberschenkelkopfes im Kniegelenk verursacht...
-
Ui, danke für diese fachmännische Aufklärung
-
tut mir leid wegen des titels :P . die gelenke knacken eigentlich ohne gewicht nicht. cardio mach ich ca 5-10 min je nachdem wie viel zeit ich nich habe. am wochenende eher 10. ich hatte mir sorgen gemacht, aber die beiträge haben das ganze ja erklärt. bei mir ist es nur in den knien so extrem sonst knacken meine gelenke eigentlich nicht. zumal ich in meinem studio auch der einzige bin der kniebeugen macht und wenn es dann immer so unangenehm knackt, zieht man halt die blicke auf sich. danke für die beiträge.