
-
knackende knie
huh
ich mache mir sorgen wegen meinen knien, wenn ich knie beugen oder ähnliches durchfüre und meine beine den 120 ° winkel überschreiten und der winkel kleiner wird knackt mein knie dort wo die oberschenkelstreckermuskulatur am knie ansetzt. knacken triffts vll nicht so ganz es gnurpscht eher (klingt nach knorpel oder so). es ist nciht schlimm aber ich will auf lange sicht nichts kaputt machen (3 mal die woche 3 sätze mit je 12 kniebeugen das addiert sich sicherlich)
ob ich meine füße parallel eng nebeneinander oder weit ausseinander oder wie auch immer stelle ist dabei egal. es gnurpscht immer an den einem punkt.
gibt es eine / einige ersatzübungen für die kniebeuge? wenn ich an dem gerät übe wo nur die oberschenkelmuskeln benutzt werden (strecker) kommt das nicht weil kein gewicht auf den knien lastet.
-
Neuer Benutzer
ja, das hab ich auch - ne Antwort würd mich auch interessieren...
Aber da bei mir eigentlich ALLES knackt und ich bisher keine Probleme damit hatte (naja - frauen finden es haarsträubend ) hab ichs übergangen .
Wenn mir das gefährliche Halbwissen nicht ins Messer laufen lässt, knacken da auch weder Knorpel noch Knochen, sondern es ist nur Gelenkflüssigkeit die rumgepresst wird.
/edit: hab ich grad mal gefunden... allerdings speziell für den Finger:
[...] Das schmerzlose Gelenkknacken ist ein interessantes Phänomen, das auch wissenschaftlich untersucht wurde[..]Die Geräusche kommen folgendermassen zustande: durch den Zug am Finger entsteht in der Gelenksflüssigkeit, welche den Gelenkspalt ausfüllt, ein Unterdruck. Durch diesen Unterdruck werden einerseits die Seitenbänder der Gelenke etwas in den Gelenkspalt hineingesaugt, zugleich entstehen aus in der Gelenkschmiere gelösten Gasen (überwiegend CO2) Dampfblasen. Die Blasen platzen und zugleich werden die Bänder wieder abrupt nach aussen gedrückt. Es entstehen zwei Geräusche, welche zusammen als Gelenkknacken wahrgenommen werden. Bis die Gase wieder in der Gelenkschmiere gelöst sind, kann das Knacken nicht mehr ausgelöst werden. Zur Schädlichkeit: Beim Gelenkknacken wird im Gelenkspalt Energie freigesetzt, allerdings zuwenig um den Gelenkknorpel zu schädigen. Wenn aber über lange Zeit immer wieder geknackt wird, können die erwähnten Seitenbänder, welche ja jedes Mal hineingesaugt und wieder hinausgespickt werden, anschwellen und werden mit der Zeit überdehnt. Sie können also davon ausgehen, dass gelegentliches Knacken keine gesundheitlichen Schäden verursacht. Wenn es allerdings gewohnheitsmässig betrieben wird, kann es langfristig durch das wiederholte Ueberdehnen der Bänder zu instabilen Gelenken mit Folgeschäden (vorzeitige Abnutzung, Kraftverminderung) kommen. Mehr Informationen (Englisch) zum Thema finden Sie hier: http://www.abc.net.au/science/k2/homework/s95607.htm
-
Ich will dafür jetzt keinen extra-Thread erstellen, darum pack ichs mal hier rein:
An meinen Trainingsfreien Tagen habe ich oft nen ordentliche Muskelkater und bin dementsprechend am Strecken und Dehnen, zB im Büro. Wenn ich dann die Schulterblätter nach hinten zusammenziehe, höre ich ein Knacken. Das gleiche wenn ich den Rücken sehr weit nach hinter überdehne, das typische Strecken eben.
Muss ich mir Sorgen machen?? Geknackt hat es mehr oder weniger schon immer, auch bevor ich angefangen habe zu trainieren. Ich bilde mir aber ein, dass es stärker geworden ist... Da es ja immerhin um den Rücken geht, will ich lieber auf Nummer sicher gehen und mich rechtzeitig informieren.
Meinungen, Ideen, Erfahrungen?
-
Men`s Health Abonnent
@ Halin
hast du manchmal auch dieses Geräusch wenn du dich einfach hinsetzt und deine unterschenkel komplett knickst und wieder steckst usw. ?
-
@Halin, ich weiß was du meinst, hab das selbe auch bei der beinpresse, wollt demnächst auch dazu nen thread aufmachn
ich hab kein plan woran das liegen könnte, zumal ich das unangenehm find
-
Neuer Benutzer
ich hab ein knacken in der schulter wenn ich am brustgerät im sitzen keine ahnung wie das heißt.
-
Bei mir knackst auch überall...in den knieen (wenn US-OS 60° zueinander stehen ungefähr) und in der linken schulter einer hier der weiß was das ist?!
-
Sportstudent/in
mir gehts genau so, hab fast kein gelank das nicht knackt. echt blöd, manchmal mach ich mir echt sorgen, das was kaputt geht.
hat niemand dazu ne antwort
-
hey Jungs,
ich muss mich wohl auch dazureihen.
Mein rechtes Knie, ab einem Winkel von ca. 110-120 Grad knackt es unangenehm laut ohne zu schmerzen.
Bei mir hat das vor einem Jahr angefangen, während einem Basketballspiel und ist seit demher immer gleich geblieben.
Wann hat es den bei Euch angefangen, vielleicht gibt es paralellen..??
gruss
einstein
-
Men`s Health Abonnent
Gibts ne Erfindung die heisst Arzt. Solltet ihr eventuel mal Gruppendynamisch aufsuchen.
Und jetzt ne generelle Antwort auf dieses Problem zu finden ist absolut unmöglich.
Das geht von Überbelastung über Calcium Mangel o.ä bis Löchrige gelenke (klingt komisch. ist aber so).....
Ähnliche Themen
-
Von Max_184 im Forum Medizinisches Forum
Antworten: 4
Letzter Beitrag: 01.02.2011, 17:21
-
Von Börny im Forum Medizinisches Forum
Antworten: 7
Letzter Beitrag: 13.08.2007, 21:38
-
Von HansMueller19 im Forum Medizinisches Forum
Antworten: 6
Letzter Beitrag: 07.11.2005, 19:07
-
Von dissident im Forum Medizinisches Forum
Antworten: 2
Letzter Beitrag: 04.12.2004, 15:03
-
Von boZz im Forum Medizinisches Forum
Antworten: 10
Letzter Beitrag: 02.12.2004, 06:46
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln
|
|
|
Lesezeichen