-
der einfluß ist wohl eher homöopathisch, 2x tief ein- und ausatmen und der apfel samt säure ist geschichte.
-
 Zitat von Waidler
Also der Arzt hat das festgestellt mittels einer Blutabnahme bzw. Urinprobe und so ... .
Nun ich bin kein Dr. der das nachprüfen vormöchte, also muß ich das glauben - es ist aber nur ein unterschwellig erniedrigter PH-Wert.
Meine Ernährung ist an den Sport angepaßt, was heissen soll, daß ich so jeden Tag grob mitrechne wieviel EW ich zu mir nehme - auch KH und Fette sind berücksichtigt. Obst mehrmals täglich, auch ausgefallenes ... .
Was bringt BASICA?
Bitte alles schreiben - brainstorming ...
thx Waidler
Also als erstes solltest Du deswegen keine Panik machen. Nochmal: Ein Säureüberschuss ist bei einer durchschnittlichen Ernährung normal. Die ganze Geschichte ist auch noch nicht zu Ende diskutiert.
Dennoch: Ich denke schon, dass BASICA-Supplemente einen günstigen Einfluss haben. Ebenfalls könnte eine Glutamin-Supplementation sinnvoll sein. Eine erhöhte Kaliumzufuhr (über die normale Ernährung oder durch Kaliumbicarbonat bzw. Kaliumcitrat) wirkt sich ebenfalls günstig aus [2-4]. Protein würde ich nach wie vor nicht verringern (außer Du wirfst Dir überdimensionale Mengen davon ein). Proteinreiche Nahrungsmittel erhöhen i.d.R. zwar den AcidLoad, führen aber gleichzeitig zu einer verstärkten Säureausscheidung [5].
[1] Welbourne et al.: An oral glutamine load enhances renal acid secretion and function, in: Am J Clin Nutr, 1998;67:660-3.
[2] Zwart et al.: The ratio of animal protein intake to potassium intake is a predictor of bone resorption in space flight analogues and in ambulatory subjects, in: Am J Clin Nutr, 2004;80:10-65.
[3] Maurer et al.: Neutralization of Western diet inhibits bone resorption independently of K intake and reduces cortisol secretion in humans, in: Am J Physiol Renal Physiol 284: F32-F40, 2003.
[4] Bushinsky: Acid-base imbalance and the skeleton, in: Eur J Nutr 40 : 238-244 (2001).
[5] Remer: Influence of nutrition on acid-base balance - metabolic aspects, in: Eur J Nutr 40 : 214-220 (2001).
Gruß
-
Das mit dem Apfel war ja wohl ein ganz kalter. Äpfel wirken wenn überhaupt nämlich basisch. Zitronensäure übersäuert auch nicht.
Sag Deinem Arzt, daß im Hundekuchen auch kein Hund ist und das Zitronenfalter keine Zitronen falten!
-
Men`s Health Abonnent
@Eisenbaer
@Thaglett
Danke euch beiden. Hatte sowas schon befürchtet. Auch ein Ex-Wettkämpfler redet manchmal Blödsinn...
-
@Waidler
Fühlst du dich denn häufig schlapp und müde? Du musst ja auch nen Grund gehabt haben, warum dein Arzt das geprüft hat.
Basica kann ich dir schon empfehlen. Ist sicherlich nicht verkehrt. Nicht umsonst nehmen das viele Profibodybuilder. Markus Rühl nimmt das auch täglich.
Grüße
Hard