-
Hilfe habe rundrücken
wie gesagt habe ich einen leichten rundrücken der mich schmerzlich belästigt.
viele sagen mir das es mir der brustmuskulatur zusammen hängt oder weil ich beim ziehen oder drücken mit dem anderen arm stärker bin.
welche übungen kann ich machen um den rundrücken entgegen zu wirken.
-
Sportstudent/in
Kreuzheben
Kniebeugen
mfg
kezual
-
KH, Rudern, Klimmzüge, volles Rückentraining halt. Und die hinteren Schultern nicht vergessen.
Bitte erst lesen, dann posten: http://www.bbszene.de/bodybuilding-f...30#post2466230
Daten:
1.88, 104Kg, ca. 9% KF
Bankdrücken: 20*145 (PITT), 1*185
Kreuzheben: 20*230 (PITT), 1*270
" Zunächst Unvorstellbares wird sich einst...
in unverschleierter Pracht offenbaren."
Galileo Galilei
-
 Zitat von kezual
Kreuzheben
Kniebeugen
mfg
kezual
Das würde ich nicht machen. Beim Kreuzheben+Kniebeugen auf jeden Fall drauf achten, dass du den Rücken gerade hast.
Übrigens: Gegen einen Rundrücken wirken Kniebeugen und Kreuzheben NICHT !
Ob du sie machst, hängt davon ab, ob du dabei Schmerzen hast.
Um einen Rundrücken zu beseitigen, empfehle ich die Brust gut zu dehnen sowie alles was mit Rückenmuskulatur zu tun hat zu kräftigen. Das heißt Schulter (hintere usw.), Nacken, Latissimus, und alle Mukeln, die beim Rudern angesprochen werden.
Ein Hohlkreuz hast du aber nicht ?
-
 Zitat von kezual
Kreuzheben
Kniebeugen
mfg
kezual
Beim Kreuzheben+Kniebeugen auf jeden Fall drauf achten, dass du den Rücken gerade hast.
Ob du sie machst, hängt davon ab, ob du dabei Schmerzen hast. Falls Schmerzen entstehen, lass die beiden Übungen weg.
Um einen Rundrücken zu beseitigen, empfehle ich die Brust gut zu dehnen sowie alles was mit Rückenmuskulatur zu tun hat zu kräftigen. Das heißt Schulter (hintere usw.), Nacken, Latissimus, und alle Muskeln, die beim Rudern angesprochen werden.
Ein Hohlkreuz hast du aber nicht ?
-
BB-Leicht-Schwergewicht
 Zitat von no_apologies
Sie haben mir zumindest enorm beim Aufbau einer guten Körperhaltung geholfen.
-
@ilpadre: Kann sein, hab deswegen ja auch geschrieben, dass er sie machen kann, wenn es nicht schmerzt.
Ist auch bei jedem unterschiedlich, aber Rücken kräftigen und Brust dehnen sind so die grundlegenden Dinge, die bei Rundrücken zu tun sind.
-
also einen leichten hollkreuz habe ich auch
-
Sportstudent/in
 Zitat von no_apologies
aber Rücken kräftigen
kreuzheben und kniebeugen dienen nicht der rückenkräftigung?
-
Damit meinte ich nicht den Rückenstrecker.
Aufgrund deines Hohlkreuzes ist es außerdem nicht zu empfehlen, den Rückenstrecker zu trainieren.
Bei Hohlkreuz ist der Hüftbeuger zu dehnen, und besonders der Beinbizeps sowie der Bauch zu kräftigen.
Den Beinbizeps mit Beincurls kräftigen. Gestrecktes Kreuzheben wäre nur eine Notlösung, falls du keinen Beinbeuger besitzt.
Hierbei ist darauf zu achten, dass man keine Übungen verwendet, die den Hüftbeuger zu sehr belasten und dieser somit weiter verkürzt wird, was sich kontraproduktiv auf die Beseitigung deines Hohlkreuzes sowie Rundrückens auswirken wird.
Das heißt Beinheben und Sit-Ups sind gestrichen, Crunches stehen an der Tagesordnung. Am Ende des Trainings machst du ungefähr 3-5 Sätze Crunches.
Wie du gegen den Rundrücken vorgehst steht in meinen vorherigen Posts.