-
Viel Fleisch und Ei(-gelb) ungesund?
Hallo zusammen!
Ich habe jetzt schon mehrmals gehört, dass viel Verzehr von Fleisch ungesund sein soll. Stimmt das? Wenn ja, wie viel ist zu viel?
Selbiges gilt für Eier. Klar, Eigelb erhöht den Cholesterinspiegel. Aber kann sich das bei ~einer Packung pro Woche wirklich negativ auswirken, oder muss da schon erheblich mehr her?
Besten Dank im Voraus.
-
 Zitat von d'mA-
Hallo zusammen!
Ich habe jetzt schon mehrmals gehört, dass viel Verzehr von Fleisch ungesund sein soll. Stimmt das? Wenn ja, wie viel ist zu viel?
Selbiges gilt für Eier. Klar, Eigelb erhöht den Cholesterinspiegel. Aber kann sich das bei ~einer Packung pro Woche wirklich negativ auswirken, oder muss da schon erheblich mehr her?
Besten Dank im Voraus.
1 Packung = 10 Stk.? Wenn ja hast du absolut nichts zu befürchten, außerdem hab ich gelesen, dass der Cholesterinspiegel nur schwer durch Ernährung zu beeinflussen ist, aber klar, zuviel von irgendwas ist immer ungesund.
-
Discopumper/in
also,wenn man eier nicht mehr isst,sinkt der Cholesterinspiegel auch nicht, und das der dadurch steigt, glaube ich auch nicht wirklich...
-
Dass der Cholesterinspiegel durch vermehrten Eier-Verzehr steigt ist ein Mythos!
Doch dass zu viel Fleisch-Konsum nicht gesund ist, das braucht keiner abstreiten
-
Beim Eigelb sorgt das Lecitin dafür, dass nicht übermäßig Cholesterin aufgenommen wird.
Auch hängt der Cholesterinspiegel stark von Körperfettgehalt des jeweiligen Menschen ab.
Gruß
-
Discopumper/in
jo und bei fleisch denke ich mal das son fettes kottlet wesentlich ungesünder ist als hähnchenbrust!
-
Danke für die Antworten!
In wie fern wirkt sich denn der Fleischverzehr ungesund aus? Oder geht es dabei nur um den Fettgehalt in Rind- und Schweinefleisch? (Esse eh meist Geflügel)
-
ges. Fette
ggf. Purine bei anfälligkeit
BSE und Schweinepest wären auchnoch da
-
Fleisch enthält eben Purine, die auszuscheiden sind. Ansonsten werden die Nieren belastet. Zuviel ist sicherlich nicht gesund. Im Übrigen hat Fisch weit mehr Purine als Fleisch. Und Vollkorn sowie Hülsenfrüchte sind da auch nicht ohne.
Ansonsten ist eben der Fetfgehalt des Fleisches interessant. Da ist es egal, ob Schwein, Huhn oder Rindvieh. Es gibt auch recht fette Hühnerteile bzw. Geflügelsorten.
Gruß
-
Bei welchen Mengen sollte man sich denn Gedanken machen? Sind meine 500g pro Tag (für gewöhnlich Puten-/Hähnchenbrust) bedenklich?