Die Sache mit dem Hohlkreuz hängt natürlich von der Stärke desselben ab. Poste die Frage einfach mal in unserem Mediforum, oder suche alte Freds zu dem Thema. Aber eine verbindliche Auskunft kann Dir natürlich nur ein Orthopäde oder Sportmediziner geben, der Dich auch wirklich vor Ort untersuchen kann.

Kniebeugen und Kreuzheben in einer Einheit sind zu viel des guten. Da Du den Split ja oft trainieren willst (3,5x pro Woche), empfehle ich Dir in TE2 einmal Kniebeugen und das andere mal Kreuzheben zu machen. Sobald die Gewichte schwerer werden, wirst Du merken, daß es sonst zu viel wird. Aber frag mal den Arzt wegen dem Kreuzheben.
Zitat Zitat von Tütennüggel
[...] rudern vorgebeugt 2x 6-8 Wdh
Kreuzheben 2x 6-8 Wdh
Klimmis breit 2x 9-12 Wdh
gut so?
Kreuzheben vor das Rudern stellen. Sonst ermattest Du den unteren Rücken vorm Kreuzheben, was ich für sehr schlecht halte. Also erst Kreuzheben, dann Rudern. Wenn Du anfangs merkst, daß beim Rudern der Rückenstrecker dicht macht (wegen KH vorher), rudere einfach zeitweise einarmig mit KHs statt der LH.
Zitat Zitat von Tütennüggel
ach so, dann habe ich mich gefragt ob ich wirklich aufrecht rudern an Tag 1 machen sollte, da das ja den Bizeps belastet.
Der Bizeps ist beim aufrechten Rudern nicht voll gefordert. Aber aus anderen Gründen mag ich diese Übung persönlich nicht so. Seitheben kannste machen, das ist besser. Oder mal abwechseln mit vorgebeugtem Seitheben für die hintere Schulter (aber nicht beides auf einmal in einer TE, weil's sonst wieder zu lang wird. Irgendwann ist halt mal Schluß).
Zitat Zitat von Tütennüggel
Ich denke die shurgs brauche ich noch dabei sonst trainiere ich ja kaum meinen Nacken?! Ist das auch OK so?
Ich seh grad, die waren noch nicht drin. Jetzt wird das Volumen stetig größer. Shrugs 1x die Woche, sonst wird's echt zu viel. Außerdem wird der Nacken durch KH mittrainiert. Hoffentlich fällt Dir net noch eine weitere Übung ein, sonst ist die kritische Masse eines 2er-Splits erreicht, und wir müssen doch einen 3er basteln.

Hau rein...
Franconio