-
Fragen die mich brennend Interessieren
Hi,
Ich habe jetzt wieder mit dem Fitness angefangen und habe ein paar fragen die mir auf der zunge liegen aber ich kriege irgendwie von jedem andere antworten..
1. wieso sagen manche : mach brust bizeps, andere schwören auf brust trizeps.... ich denke mal wenn ich brust mache beanspruche ich doch den trizeps schon so sehr das ich danach niemals mein trizeps training so durchziehen kann wie sonst oder ???
2. reichen mir 3 tage die woche fitness am anfang oder dürfen es auch ruhig 4 sein ?
3. ist es sinnvoll einen trainingsplan für woche 1 und 2 zu erstellen das ich also jede woche in der reihenfolge des trainings wechsel ? die muskelgruppen die ich zusammen trainiere wollte ich behalten
4. wie oft wechselt ihr die übungen für die muskeln, und wie oft wechselt ihr denn überhaupt die muskelgruppen untereinander ?
5. ich gehe mit meinem cousin zum training und packe soviel gewicht rauf das ich die 10 - 12 wiederholung auch wirklich nur mit hilfe von ihm durchziehen kann ... ist das zu übertrieben oder gut um den muskel zu reizen ?
6. bei meinem training ist es so das wenn ich zb. bizeps mache das der muskel richtig anfängt zu brennen aber wie sage ich euch .. überanspruche ich ihn dann oder ist das genau richtig was ich da anstelle ?
sooo ich denke das reicht fürs erste und ich hoffe ihr könnt mir vielleicht ein wenig weiter helfen.. ich danke euch schonmal allen
-
keine panik alter, lass uns mal nen plan machen...hmm...
125 kg sind selbst für deine größe ziemlich viel. ist das muskelmasse oder fett?
wie lange war denn deine ruhepause? drei wochen oder eher drei monate?
bist du BB oder Hobby-Pumpe?
Muss ich wissen, sonst sind die antworten genau so ein Mischmasch wie die, die du bis jetzt bekommen hast. Deine Fragen sind aber auch sehr allgemein gehalten und beliebig interpretierbar. Klar kannst du viermal die woche kommen, aber wieviele tage gehen davon für ausdauer drauf? Du machst 12 wiederholungen und die bei der letzten überanstrengst du dich? also da du das nicht lange durchhalten wirst, wirst du zwangsläufig krafttraining mit mehr wiederholungen machen müssen. 4 x die woche pumpen = 1x totale verausgabung. brust und bizeps statt brust und trizeps!! die antwort die du dir selber gegeben hast ist da logisch. wechsel die muskelgruppen wöchentlich.
regards
feed
-
Men`s Health Abonnent
Mal ne Frage zu Deinem Körperbau (wenn ich deine Daten sehe), wie setzen sich die 125 Kilo zusamen?
-
Men`s Health Abonnent
2 Dumme...1
-
Men`s Health Abonnent
@ Feed
Wie meinst du das, dass er das nicht lange durchhält mit 12 Wdh? Und er solle Krafttraining mit mehr Wdh machen.....wieviele denn?
-
alsooooooo:
ich habe natürlich einige kilo übergewicht drauf die ich auch dabei bin runter zu kriegen aber jeder der mich sieht schätzt mich auf 100 kilo gewicht
also jeder labert mich voll das man mir niemals ansehen würde das ich 125 kilo wiege...
also das letzte mal als ich ein trainigscenter von innen gesehen habe liegt ca. 2 JAHRE !!!!!! zurück
ich drücke jetzt 60 kilo gesamtgewicht 12 x auf der bank .. also ich muss mich auf jeden fall ersteinmal wieder einfinden und zurecht kommen
die frage wiviel tage für ausdauer draufgehen versteh ich nicht ganz ? also zur zeit gehe ich nicht extra für fahrad fahren oder joggen oder so ins center ... ich geh nur zum pumpen hin, und ich pumpe immer so das ich die letzte wiederholung NUR mit hilfe schaffe... bei jedem muskel und jeder übung
-
@b34m73r
ups....klingt echt verwirrend. ich meinte damit: wenn ich mich beim sport oder so total verausgabe, dann mach ich das einmal oder zweimal. aber maximalgewicht testet man in der regel aus und dann wird das gewicht wieder gesenkt um mehr wiederholungen beim endgewicht zu erreichen.
beispiel : arbeitsgewicht sind 110 kg (10 wiederholungen)
maximalleistung ist 125 kg (1 wiederholung)
wenn ich es am montag schaffe die 125 kg zu stemmen, dann bin ich raus.
dann werde ich versuchen mein arbeitsgewicht zu erhöhen um demnächst die 125kg zwei- oder dreimal zu pumpen.
-
@ sinan2003
du wiegst 125 und stemmst 60 kg zwölfmal?
ja ok, da kannst du an dein limit gehen. normal. am besten gehst du an die grenze, so wie du es jetzt schon tust und dann dürfte das bei deinem gewicht schnell wieder bei 80 kg sein.
aber welches gewicht schaffst du einmal? die 90kg?
wenn ja, dann würde ich das trainieren.
ich empfehle jedem zurück ins training kommt, dass er nach ein oder zwei monaten wieder am gewicht statt an den wiederholngen arbeitet.
ich meine, im august schaffst du die 60kg dann 25mal, und? ist doch langweilig.
dann lieber die 100 und die einmal knapp
-
achsoo
ja die maximalleistung das versuche ich auch vielleicht einmal die woche ... aber ich meine ich pumpe in meinem arbeitstraining immer so das erst die 12te wiederholung so anstregend für mich ist das ich hilfe brauche.... die vorherigen 10 - 11 wiederholungen drücke ich ja alle 4 sätze alleine aber dann brauch ich hilfe beim lezten
und wenn ich merke ich drücke im 4ten satz die 12 wdh. immernoch alleine dann ändere ich mein gewicht dementsprechend das nächstemal um ein paar kilo das ich wieder hilfe brauche..
wechselt ihr die übungen der muskeln wirklich wöchentlich ????
pw: also meine derzeitige max. leistung dürfte wie du meintest bei 90 - 100 kg liegen, also das gewicht was ich nur ein einziges mal hoch kriege alleine und den 2ten versuch mich hilfe...
aber 10 - 12 wdh. sollte ich schon machen oder in meinem ganz normalen training mein ich jetzt ?
-
Men`s Health Abonnent
 Zitat von Sinan2003
Hi,
Ich habe jetzt wieder mit dem Fitness angefangen und habe ein paar fragen die mir auf der zunge liegen aber ich kriege irgendwie von jedem andere antworten..
1. wieso sagen manche : mach brust bizeps, andere schwören auf brust trizeps.... ich denke mal wenn ich brust mache beanspruche ich doch den trizeps schon so sehr das ich danach niemals mein trizeps training so durchziehen kann wie sonst oder ???
Geschmackssache. Zu behaupten Brust/trizeps oder Rücken/Bizeps wäre schlecht ist totaler Unfug. Ist mir nicht klar wieso manche Leute denken man müsse beim isolierten Armtraining bei 0% Vorermüdung anfangen um "richtig" zu trainieren.
2. reichen mir 3 tage die woche fitness am anfang oder dürfen es auch ruhig 4 sein ?
reicht. Können auch 4 sein.
3. ist es sinnvoll einen trainingsplan für woche 1 und 2 zu erstellen das ich also jede woche in der reihenfolge des trainings wechsel ? die muskelgruppen die ich zusammen trainiere wollte ich behalten
Kann man sicher. Nicht mein Fall da ich lieber über einen längeren Zeitraum Übungsabfolge etc. beibehalte um dann den Split radikal zu ändern.
4. wie oft wechselt ihr die übungen für die muskeln, und wie oft wechselt ihr denn überhaupt die muskelgruppen untereinander ?
wie gesagt, wechsel die Übungen zusammen mit dem Split und das läuft wohl auf alle 2-3Monate hinaus.
Wenn ich alledings nach 5er Split trainiere wähle ich (die letzten) 1-2Übungen je Muskel spontan während des Trainings.
5. ich gehe mit meinem cousin zum training und packe soviel gewicht rauf das ich die 10 - 12 wiederholung auch wirklich nur mit hilfe von ihm durchziehen kann ... ist das zu übertrieben oder gut um den muskel zu reizen ?
kann man machen. kann man auch lassen
6. bei meinem training ist es so das wenn ich zb. bizeps mache das der muskel richtig anfängt zu brennen aber wie sage ich euch .. überanspruche ich ihn dann oder ist das genau richtig was ich da anstelle ?
Training in anaerobe Stoffwechselzustände / Übersäuerung ist nicht weiter schlimm aber auch kein entscheidener Faktor fürs Training.
sooo ich denke das reicht fürs erste und ich hoffe ihr könnt mir vielleicht ein wenig weiter helfen.. ich danke euch schonmal allen
10,9,8,7,6,5,4,3....