Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13
    Discopumper/in Avatar von sSyXx

WKM-Leitlinie falsch angewandt?

Aloha

Mein Problem ist die WKM-Leitlinie, die ich seit etwa 5 Monaten nutze.

Ich habe eine Abwandlung vorgenommen, mit der ich dachte, ich könnte für mich Vorteile darausziehen, jedoch tun sich einige Probleme auf, gleich dazu...

Der originale Plan war ja:
    1. TE1 KB, BD/Dips, Rudern

1. TE2 KH, Klimmzüge, Military Press

Ich wandelte ihn jedoch um in einen eher Muskelpartie unterscheidenden Plan:
    1. TE1 KB, BD/Dips, MP

1. TE2 KH, Klimmzüge, Rudern

Um so Rücken/Bizeps/Beine von Brust/Schultern/Trizeps/Beine zu trennen.

Was sich mir jedoch nun auftut ist das Problem, dass ich einfach selten noch Power für die dritte Übung habe, egal, wie ich es drehe oder wende, BD oder MP / Rudern oder Klimmzüge als zweite bzw dritte Übung... bin einfach total fertig, und brauche eine elendige lange Pause um den Muskel wieder halbwegs für den Kraftaufwand vorzubereiten.

Auch meine Gewichte steigere ich besonders bei Klimmzüge und BD nur sehr langsam.

Wie meint ihr werden die Kraftunterschiede besonders zu der dritten und letzten der jeweiligen Übungen sein und in wieweit war mein alter Plan besser oder schlechter als der "standard"-Plan?

Hoffe auf konstruktive Hilfe.

MFG sSyXx

BB-Schwergewicht Avatar von Kuldren
    Ok ... ist klar...
    Du machst einerseids zuerst BD und belastest den Trizeps ordentlich ... und dann willst du noch military machen ohne probleme zu bekommen??
    das gleiche bei klimmzügen und rudern...da brennt der bizeps einfach weg^^

Verstehst du wieso das nicht funktionieren kann?

Mach den originalen WKM Plan dann überschneiden sich die Übungen nicht..

BB-Schwergewicht Avatar von BigPascal
    Wieso wandelst du um?

Das Problem BD und MP ist mir bekannt und vorhanden.
    Es sind einfach die vorderen Schultern die hier schlapp machen...

Men`s Health Abonnent Avatar von TobStar
    Sooo einfach ist es ja auch nicht !!
    Andere die Splits trainieren machen ja auch pro Training 3 oder 4 verschiedene Übungen für die gleiche Muskelgruppe und es funktioniert !!

wie lange ist deine elendig lange Pause?
    http://www.facebook.com/onlinefitnesscoaching
    http://www.online-fitness-coaching.com

Ja, hallo, endlich wieder von der Schule zurück...

Also zu den Argumenten:

Die Muskelproblematik ist mir ja auch im Kopf, und total klar, jedoch, wie es ja für viele möglich ist, so kann man auch mehrere Sätze mit der gleichen Muskelgruppe schaffen. Ich stelle mir dann nur die Frage, liegt es an mir und meinem Körper, dass ich es nicht schaffe, sollte ich es schaffen?...

Meine Pause, die ich letztens halten musste befand sich schon in 8 Min Bereich, und dass zieht sich einfach, wenn ich schon für die Sätze im Rudern und Kreuzheben etwa 2-3 Minuten brauche um wieder halbwegs volle Kraft zu haben.

Ich hab es gewandelt, dass, wenn ich möchte, die 2 TEs doch auf zwei nacheinanderfolgende Tage legen kann. Jedoch wird dies eh für mich immer unmöglicher, Kniebeugen und Kreuzheben an zwei Tagen ist schon ziemlich... ermüdend.

Möchte eure Meinungen dazu hören, ob und wie diese Umstellung wirken würde. Einiges kann ich mir selbst bilden, wie jedoch die Erfahrungen anderer sind... das bleibt mir verschlossen. Inwiefern ich auch dadurch in meiner Kraftentwicklung geleidet haben könnte...

MFG sSyXx

Men`s Health Abonnent Avatar von TobStar
    WKM hat sich schon etwas dabei gedacht die Übungen so zu kombinieren!!
    Wenn du mit dem jetzigen Plan nicht klar kommst so wie du ihn machst dann mach doch den Ursprünglichen plan.
    Wenn du dich allerdings bis jetzt gut in den Gewichten steigern kannst wüsst ich nicht warum du das ändern solltest...

Ich mach auch nen 2er 2mal die woche und hab z.B. Dips, Flachbank mit Kurzhanteln und Military Press in der gleichen Einheit.....ICH komm damit klar, und mach gute Fortschritte.... Die 8min Pause sind schon ok, mach ich bei Grundübungen auch oft
    http://www.facebook.com/onlinefitnesscoaching
    http://www.online-fitness-coaching.com

BB-Schwergewicht Avatar von Kuldren
    Keine Ahnung wie das bei euch ist, aber wenn ich BD ordentlich mache, bin ich danach zu platt als dass ich noch voll Military Press durchziehen könnte, weil der Trizeps einfach nicht mehr mitmacht...
    Daher find ich die ursprüngliche Aufteilung auch sehr gut...

Okey, dann werd ich die nächsten Trainingseinheiten mal schauen, wie ich mit dem Standardplan klarkomme und für mich entscheiden.

MFG sSyXx

Sportstudent/in
    Moin sSyXx,
    Zitat Zitat von sSyXx
    Ich hab es gewandelt, dass, wenn ich möchte, die 2 TEs doch auf zwei nacheinanderfolgende Tage legen kann. Jedoch wird dies eh für mich immer unmöglicher, Kniebeugen und Kreuzheben an zwei Tagen ist schon ziemlich... ermüdend.
    An zwei aufeinanderfolgenden Tagen kann ich's Dir sowieso net empfehlen. Ich mach's so, daß ich am Tag einer normalen TE was kleines trainiere, mal Waden, mal Rotatoren oder'n bissel Bauch...aber keine GÜs.
    Zitat Zitat von Kuldren
    Keine Ahnung wie das bei euch ist, aber wenn ich BD ordentlich mache, bin ich danach zu platt als dass ich noch voll Military Press durchziehen könnte, weil der Trizeps einfach nicht mehr mitmacht...
    Mit MP kämpfe ich ein bissel, weil ich mich da nur schlecht steigern kann und mache sie daher (zur Zeit) nicht nach dem Brusttraining.
    Zitat Zitat von sSyXx
    Auch meine Gewichte steigere ich besonders bei Klimmzüge und BD nur sehr langsam.
    Um wieviel steigerst Du Dich pro Monat? 2-3 kg oder weniger? Manchmal braucht man eben einfach Geduld und Beharrlichkeit.

Viele Grüße,
    Franconio

Bei Klimmzüge stagniere ich schon sehr lange, komme nicht über die 10, falle eher ab und mit Zusatzgewicht, werdens dann ganz schnell geringe einstellige Wiederholungen.

Banddrücken ist schwer zu sagen pro Monat... kann nur sagen, dass ich in etwa 3 Wiederholungen mehr, oder etwa 2,5 kg vielleicht mehr schaffe, ist aber schwer zu sagen, da ich eben immer wechsel zwischen S-BD, BD und Dips.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte