-
Bin da auch vollkommen Franconios Meinung.
Zudem möchte ich dazu sagen, daß Kreuzheben mich von meinen Rückenproblemen befreit hat. Ich hatte bevor ich mit dem Training angefangen habe Phasen, in denen ich nichtmal einen Einkaufswagen schieben konnte vor Schmerzen. Seit ich Kreuzhebe hatte ich nichts mehr am Rücken. Erst durch das Training habe ich mir eine gescheite Rückenhaltung angewöhnt und eine gute Stützmuskulatur entwickelt. Ich bin auch der Meinung, daß einer Bandscheibe bei Korrekter Rückenhaltung auch 200 Kilo nichts ausmachen (Auch wenn ich weit davon weg bin mit solchen Gewichten zu trainieren)
-
 Zitat von Polyamid
Ich hatte bevor ich mit dem Training angefangen habe Phasen, in denen ich nichtmal einen Einkaufswagen schieben konnte vor Schmerzen.
so gings mir auch oder länger als ne stunde greade stehen verursachte große schmerzen
durch hyperextenisons hab ich meinen rücken dann den rest gegeben hab gedacht ich werde nie wieder nen gesunden rücken haben
hab dann auf empfehlung meines arztes mal kreuzheben ausprobiert schaffte grad mal 30 kg 5 mal bereits 12 wochen später war ich bei locker 8 mal 105 kg
und muss mich zurückhalten das gewicht nicht in jeder trainingseinheit zu stark zu steigern sondern nur alle 2 wochen mal erhöhen
hab seit dem gar keine rückenschmerzen mehr was für mich früher unvorstellbar war, mein hohlkreuz ist auch weg da mein beinbizeps die kraft bekommen hatte eine normale körperhaltung zu machen
naja für mich ist es die wichtigste übung bei meinem training da sie mir sehr weitergeholfen hat bin inzwischen bei 8 mal 175kg und will die nächste zeit bei dem gewicht/wiederholungszahl bleiben und das gewicht nichtmehr steigern sondern reduzieren und im pitt style ausführen
naja des musste ich mal loßwerden, mein arzt trainiert schon seit 25 jahren und macht kh auch noch mit gewicht das ich nie erreichen werde
-
das ist der grund wieso ich unteren rücken lieber mit hyperextensions bearbeite ist wirklich schonender auf dauer gesehen .
Wer ein wenig Ahnung von (Bio)mechanik hat,
weiß dass Hyperextensions die Bandscheiben aufgrund des sehr ungünstigen Winkels deutlich stärker belasten als (richtig ausgeführtes) Kreuzheben,
auch mit sehr schwerern Gewichten...
nachzulesen z.B. in Horst de Marees - Sportphysiologie