Ergebnis 1 bis 10 von 11

Hybrid-Darstellung

Discopumper/in
    Zitat Zitat von I'm nobody
    Danke schonmal für den Link.

Nur leider hab ich jetzt noch mehr Fragen als vorher

Zum einem wird in dem Link ja davon gesprochen, nach den Kraftsätzen plyometrische Übungen zu machen anstatt der selben Übung einfach mit 50 % des Gewichtes, so wie ich das vorhatte. Ich denk mal das liegt aber daran das die Seite größtenteils für Sportler anderer Sportarten gedacht ist wie Footballspieler usw.
    Also kann ich das wohl so machen wie ich es vorhatte oder?

Außerdem wird da von einer Pause von 20 sec. nach den Kraftsätzen gesprochen. Nicht von 3 min so wie ich es sonst gelesen habe. Was ist denn nun besser?

Hinzu kommt das er vorschlägt, dass man dieses Trainingssystem nicht jede TE anwendet, was ich aber eig. schon machen wollte.

Aber jedenfalls weiß ich jetzt schonmal, dass ich noch 1-2 andere Übungen danach machen kann, vorausgesetzt es bleibt Zeit.
    Ohh sorry, da habe ich glaube Ich etwas verwechselt! Für mich bedeutete Complex Training immer das wie es auch in dem Link beschrieben ist. Ich denke upspaced hat da schon eher die richtige Beschreibung. Sorry nochmal!

Discopumper/in Avatar von I'm nobody
    Mmhhh ... also den Text den upspaced gepostet hat kannte ich schon. Das ist ja der von ironsport.de der hier auch schon öfters gepostet wurde.

Naja ich werds wohl einfach ausprobieren müssen ob ich 3 min. Pause nach den Kraftsätzen brauche oder ob mir 20 sec. reichen usw.

Gesperrt
    nicht kürzer als 3min

Das ist doch mal ne Aussage.

Danke

Eisenbeißer/in
    Machst du das für eine Sportart, oder "nur" aus Figurgründen.
    Ich denke Schnellkrafttraining in größerem Umfang ist vor allem für Leistungssportler sinnvoll. Schnellkrafttraining ist wegen der hohen Beschleunigungskräfte sehr fordernd für Gelenke und Sehnen, da der Nutzen für den Muskelzuwachs aufgrund der kurzen Spannungszeit sicherlich nicht so groß ist, sollte man sich es als Fitnesssportler überlegen ob man ein solches Programm macht.

Wenn du eine Schnellkraftsteigerung erzielen willst(für Leistungssport) ist das Training sicherlich gut. Aus diesen Soviet Systemen hat sich ja auch WSB entwickelt.

Im Westlichen Europa wurde dagegen in der Saisonvorbereitung eine Periodisierung Verwendet.
    1. Phase Hypertrophie
    2. Phase Submaximale Kraft/Hypertrophie
    3. Max Kraft
    4. Schnellkraft/spezifische Kraft

dann folgen die wichtigen Wettkämpfe, da bezieht sich auf Schnellkraftsportarten wie Werfen.

Ich denke die Russische Variante hat einige Vorteile(siehe Olympiaerfolge), ist aber auch sehr Fordernd was den Körper und ZNS angeht da man das ganze Jahr mit Schweren Lasten Arbeitet. Die Athleten aus Soviet Ländern waren auch häufig nicht so lange Spitze, vielleicht lag das auch am sehr harten Training. Das war aber kein Problem, da sie immer genug Nachwuchs aquirieren konnten.

Probier es mal aus aber über längere Zei ist das sicherlich sehr hart.

Also, bis jetzt bestand mein Training eher aus Plänen für Hypertrophie, z.B. HST Classic und HST Cluster. Jetzt wollte ich das erste mal RICHTIG auf Maximalkraft umsteigen um meine Kraftleistungen in den 3 Grundübungen zu verbessern.
    Da ich erst 1 Jahr und 3-4 Monate trainiere habe ich mich vorher nicht an Maximalkraftpläne getraut, war denk ich mal auch keine schlechte Entscheidung im ersten Jahr langsam anzufangen und nicht gleich im Bereich von 1-2 Wdh. zu trainieren.

Auf Maximalkraft trainieren wollte ich eigentlich so bis Februar. Da findet dann auch eine kleine Bankdrückbezirksmeisterschaft bei uns um Studio statt.
    Aber nicht aus diesem Grund wollte ich jetzt mit Maximalkrafttraining beginnen, mir ist schon klar, dass ich da wohl nicht viel reißen kann.
    Obwohl ... in der Jugend wird es bestimmt nicht so viele Teilnehmer in jeder Gewichtsklasse geben. ^^

Ich hätte jedenfalls auch sonst irgendwann Maximalkraft trainiert, weil NUR BB wollte ich nicht machen.
    Danach wollte ich dann wieder mit Hyperthropie weitermachen.

75-kg-Experte/in
    Wie lange habe ich denn Zeit, von der Maximalwdh. zu dem Schnellkraftsatz zu wechseln?
    Wie oft in der Woche trainiert man russische Komplexsätze?