-
touch my monkey
 Zitat von Masochist
auch trotz dieser eigentlich kompletten überlastung? Besteht da keine gefahr, dass man sich irgendwie die Knorpel im gelenk hinrichtet? ISt ja eine sehr schnelle steigerung der intensität, auch wenn man vorher schon monate/jahre an beintraining hat.
Danke
lg
maso
Progressive Überbelastung ist grundlegend um sich zu verbessern. Insofern besteht beim BB immer die Gefahr, dass es zuviel für den Körper sein kann. Hier kommts wohl auf die körperlichen Voraussetzungen an, inwieweit das kompensiert werden kann oder in einer Verletzung endet. Wer seinen Körper ein wenig kennt, weiß was er ihm zumuten kann und wann eine kleine Pause mal angemessen wäre (natürlich kann man immer Pech haben und sich was zuziehen. Man kann aber auch auf dem Weg zur Küche umknicken oder die Kellertreppe runterfallen).
Wenn man übertreibt, Signale wie Schmerzen (damit meine ich keine Übersäuerung oder Muskelkater) ignoriert und ungesunde Übungen wie
 Zitat von Alex3000
Beinstrecker und und und
einbaut, ist die Gefahr natürlich größer. Das bedeutet aber nicht, dass Kniebeugen per se schädlich sind...
-
Flex Leser
@schabernack
post des tages
-
Es kommt ja trotzdem drauf an, ob man es korrekt ausführt. Ich schrieb ja "Ich denke je nachdem wie der ein oder andere aufpasst,geht es viell. gut oder auch nicht" .
-
Eisenbeißer/in
 Zitat von Alex3000
Es kommt ja trotzdem drauf an, ob man es korrekt ausführt. Ich schrieb ja "Ich denke je nachdem wie der ein oder andere aufpasst,geht es viell. gut oder auch nicht" .
-------->
 Zitat von Alex3000
Meine Knie sind beide kaputt, 2 op´s rechts gehabt.
Kniebeugen und so sind immer schädlich,egal was man macht
-
Sportstudent/in
 Zitat von Schabernack
Progressive Überbelastung ist grundlegend um sich zu verbessern. Insofern besteht beim BB immer die Gefahr, dass es zuviel für den Körper sein kann.
Hm ja gut, dass stimmt naja ich werd die Beinchen einfach noch 1-2 monate ruhe lassen, sind sowieso bisher mein stärkstes, also verträgts dass schon und dann versuch ichs mal.
thx
gx
PS: wieso bzw. in wie fern ist Beinstreckn ungesund? Hab ich bisher noch nie gehört.
-
BBszene kennt mich
@schabernack
Kannst du mir bitte mal eine gute Erklärung abgeben, warum Beinstrecker ungesund sein soll!?
-
Wenn Du z.b. die Beinstellung irgendwie änger machst oder zu schwere Kilos drauf machst oder Du zu hoch gehst, dann hast DU schnell eine Verletzung, Ihr müsste Euch mal Vorstellen,wie es fürs Knie ist ! Nicht nur der Oberschenkel ist beteiligt, das Knie ist immer dran beteiligt !
Aber wie schon gesagt, es kommt halt drauf an,wie man alles ausführt.
-
Flex Leser
ist doch recht bekannt, das ein beinstrecker ( vor allem ein schlechter bzw hat ja nich jeder 1 a plus maschinen im gym) eher die knie ruiniert als zb beuge usw.
dafür gibts mehrere gründe, zum einen ist es unwarscheinlich das das drehmoment der maschine mit dem drehmoment im gelenk haargenau übereinstimmt. also wirken hebel auf strukturen in einer weise die sehr gefährlich werden kann. zum anderen ist es für das knie eine ungewohnte bis unnatürliche belastung im gestrekcten also voll kontrahierten zustand ( gipfelkontraktion am beinstrecker) unter grösserer belastung zu stehen als zb in der mittelradius und oder längskontraktion. das traditionell und allerorts und überregional bis global ausgeführte schwingen und rucken was das zeugs hergibt mal ganz aussen vor gelassen...
so mancher drittklassiger beinstrecker ( und da machts auch kein toller firmenname wett, welche in grossbuchstaben trendsetttend auf der fibo prangert ) hat mehr knie auf dem gewissen als die oftmals ( zu unrecht) verrufene beuge.
-
das beinstrecker die knie zerstöten kann ich nur unterstreichen
ist euch eigendlich aufgefallen das fast alle im studio die beinpresse falsch auführen?
aber jeder motivierte beuger hat eine super technik, ich finde persöhnlich beinpresse wesentlich belastender für knie und rückenstrecker als gute beugen (ab 180kg merke ich an der beinpresse deutlich wie mein knie belastet wird des kann auf dauer einfach nicht gut gehen)
-
Die Kniebeuge ist eine der natürlichsten Bewegungen überhaupt -- insofern besitzt sie per se sicherlich kein überdurchschnittliches Schädigungspotential. Anders sieht die Nummer sicherlich bei fehlerhafter Technik aus und (mMn der weitaus wichtigere Grund) zu hohen Gewichten.
Viele knallen sich doch so hohe Gewichte auf die Schultern, daß jede einzelne Kniebeuge zu einer Maximalkniebeuge wird (mit langen Pausen zwischen den einzelnen WH) mit schlampiger Technik, ohne die diese "Maximalkniebeuge" sowieso nicht ausgeführt werden könnte ...