Ich habe schon viele KB Beiträge gesehen und es gibt immer wieder Fragen zu dieser MEGA Übung, deshalb möchte ich für Anfänger und alle die es falsch machen, die Übung kurz beschreiben.

So geht KB richtig:

Ihr geht langsam, langsam und noch mal LANGSAM tief, ihr macht es so langsam wie ihr könnt, als wenn ihr euch in verlangsamter Zeitlupe sehen würdet. Und natürlich so tief ihr könnt also über die wagerechte (vollständige Kniebeuge) allerdings ohne das ihr euch hinsetzt, in dieser tiefen Position bleibt ihr erst einmal 2-4 sek., oder anders gesagt kurze Weile. Ihr geht also nicht sofort wieder hoch sondern bleibt kurz unter ohne sich hinzusetzen.

Danach geht ihr wieder langsam hoch, ganz L!A!N!G!S!A!M hoch, und jetzt kommts, ich habe bis jetzt im Studio nur eine Person gesehen die es richtig gemacht hat: IHR STRECKT NICHT DIE BEINE, ihr geht zwar hoch die Beine bleiben aber höchstens angewinkelt und werden nicht gestreckt. Ihr geht bis zu dieser nicht gestreckten Position LANGSAM hoch und danach wieder ganz langsam tief. Wenn ihr hoch kommt gehts ohne Pause wieder runter, LANGSAM aber.

Wenn Ihr die Beine streckt, unterbricht ihr die Spannung und außerdem lastet das ganze Gewicht nur auf euren Kniegelenken.

Wenn ihr die KB bislang ganz anders gemacht habt, zu schnell, zügig, nicht zu tief und womöglich ohne Pausen, werdet ihr nun eine neue Qualität erfahren. Manch einem der die KB gehasst hat, wird vielleicht die KB nun richtig gut gefallen?

Trainiert mit Gurt und haltet den Rücken stets gerade. Füße in Schulterbreite.

Grundsätzlich solltet ihr Beine separat trainieren, also Beine und nur Beine an einem Tag, wärmt euch zuvor richtig auf.

Wenn ich schon dabei bin, Vorschlag eines TP für Beine:

Kniebeuge
Beinpresse in Schräglage
Beinstrecker
Beinbeuger
Fersenheben (Waden)

Jeweils 5 Sätze zu je 5-8 Wdh. außer Waden, diese mit 5 Sätzen zu je 50 Wdh.

Zumindest ist das mein TP für Beine, die Neueinsteiger unter euch sollten erst einmal trocken, mit wenig Gewicht und weniger Sätzen üben und sich mit der Zeit herantasten.

Das "LANGSAM" bei der Beschreibung kann ich nicht oft genug wiederholen, es ist wie mit einem der angeblich sooo viel isst und wenn du sein Ernährungsplan durchgehst stellst du fest dass er soviel ist wie du zum Frühstück.

Ich gehöre zu den Usern die hier eher lesen als schreiben, ich bin gerne hier, dieses Forum ist eine Mega Bereicherung für diesen Sport, vor allem weil hier viele sehr kompetente User posten (Danke) und den weniger kompetenten helfen. Manche Beiträge sind einfach zu cool

Gruss, Tom

LEE PRIEST FAN