-
Eisenbeißer/in
Fliegende Bewegung richtig ausgeführt?
Das Ausführen der Fliegenden Bewegung ( http://www.exrx.net/WeightExercises/...nal/DBFly.html ) selbst bereitet mir keine Schwierigkeiten.
Allerdings habe ich etwas Probleme mit dem Start bzw. mit jedem Satzanfang.
Ich sitze bzw. liege auf der Flachbank, nehme die Gewichte vom Boden auf, die Handinnenseiten zeigen zueinander und drücke die KH dann erst mal nach oben.
Hier spüre ich ein etwas unangenehmes Ziehen in der Schulter.
Sobald ich mit aber die Fliegende mache, habe ich kein Problem damit.
Also muß doch irgendwas mit dem Bewegungsanfang nicht stimmen?
Oder evtl. ist ein anderer daran beteiligter Muskel zu schwach. Aber welcher?
-
... wie man diese "fliegenden bewegungen" macht/machen will hängt natürlich von der individuellen verfassung/beweglichkeit des athleten ab.
so lassen diskuswerfer z.b. die hanteln bis zum boden ab.
ich habe noch nie erlebt, daß das hochheben der hantel, und das in positionbringen für die übung gegenstand von überlegungen gewesen wäre. wenn irgendwas weh tut, liegt das nicht an der übung, sondern der athlet hat irgendwelche gesundheitlichen probleme, oder ist einfach noch nicht fit genug, diese übung zu machen.
es hat noch nie geschadet, gerade bei dieser übung mit sehr leichten gewichten anzufangen. überhaupt sehe ich in studios manchmal würstchen mit kurzhanteln hantieren, die - wenn überhaupt - die gerade zitierten 130 kg-schweren diskuswerfer verwenden würden. allerdings dann auch richtig.
-
Sportstudent/in
Ist es eigentlich normal, dass bei hohen Gewichten die Fliegenden mehr und mehr zum KH Bankdrücken mutieren?
Also mit ca. 30 kg schaffe ich bei KHBD ähnlicher ausführung ca. 4-5 WGH, wenn ich aber z.B. dass Gewicht auf 22 kg reduziere der Ausführung wegen, dann schaffe ich damit gleich 25+ Wiederholungen (übertrieben). Also mir ist es nicht möglich schwehr und richtig zugleich zu trainieren bei dieser Übung. Normal oder Discopumper?
-
 Zitat von Moby Dick
Ist es eigentlich normal, dass bei hohen Gewichten die Fliegenden mehr und mehr zum KH Bankdrücken mutieren?
Also mit ca. 30 kg schaffe ich bei KHBD ähnlicher ausführung ca. 4-5 WGH, wenn ich aber z.B. dass Gewicht auf 22 kg reduziere der Ausführung wegen, dann schaffe ich damit gleich 25+ Wiederholungen (übertrieben). Also mir ist es nicht möglich schwehr und richtig zugleich zu trainieren bei dieser Übung. Normal oder Discopumper?
... beim heutigen, modernen training schon.
-
Eisenbeißer/in
Wenn ich 1-2 kg vom Gewicht bei der Fliegenden reduziere, komme ich auf ca. 15-20 Wdh. was mir zuviel erscheint und wohl auch nicht richtig effektiv ist.
Nehme ich das Gewicht mit dem ich nur 8-12 Wdh ausführen kann, tritt wie gesagt das leichte Ziehen ein. Wobei ich den Bewegungsablauf eigentlich gut ausführen kann. Wie in dem Link zu dem Übungsvideo.
Also fälsche nichts ab, denke ich zumindest.
Aber wahrscheinlich muß ich doch noch ein wenig an der Technik feilen.
-
 Zitat von Moby Dick
Deine Technik leidet einfach drunter.