Ergebnis 1 bis 9 von 9
    75-kg-Experte/in

KH richtig ausgeführt?!Newbie

Hallo,
    ich betreibe seit ca 8Monaten BB und habe mich nun mal etwas durch dieses Forum gelesen.
    Ich habe eine Frage zum Kreuzheben und denke das mir speziell hier evtl am meisten dazu gesagt werden kann.
    Immer wieder habe ich nachdem Kreuzheben leichte Schmerzen im unteren Rückenbereich.Ich würde es nicht direkt als Schmerz bezeichnen denn richtig weh tun tut es nicht und es hindert mich auch nicht an irgendwas.Aber ich spüre da eben etwas.Schwer zu beschreiben.Vor allem wenn ich mich nachdem KH auf eine Bank flach lege habe ich das Bedürfnis den unteren Rückenbereich rund zu machen.
    Ich Kreuzhebe 1x die Woche.Ich beginne den ersten Satz mit wenig Gewicht zum aufwärmen und gehe dann stufenweise hoch.bis zu 95kg.Momentan wiege ich 71kg bei 1,80m.
    Bei der Übung (mit Gürtel) achte ich darauf den Rücken gerade zu halten und das Gewicht über den Oberkörper/Arme und Beine(beinbeuger,Po) nach oben zu kriegen.Hört sich jetzt blöd an das es ja "Kreuz"heben ist aber wenn ich das Gewicht nur an den Armen hängen lasse und versuche das Kreuz hochzubiegen/reissen fühlt sich das nicht so gut an.
    Ich hoffe meine Beschreibung ist verständlich.

Grundsätzlich glaube ich das es meine Bandscheiben sind die ich da spüre und das macht mir etwas Angst.

Ich habe auch noch ein Video wo man die Ausführung eigentlich ganz gut erkennt.

http://rapidshare.de/files/19015399/MOV00003.3gp.html

Es ist ein 3gp Video mit mässiger Qualität aber man erkennt schon was
    Abspielen kann man es mit dem vlc player.Den gibt es hier:
    http://www.download.com/VLC-Media-Pl...ml?tag=lst-0-1

Es würde mich freuen wenn sich jemand die Mühe macht und sich das mal ansieht/beurteilt.

Ich werde morgen früh auch einen Termin beim Hausarzt machen zwecks einer Untersuchung beim Orthopäden.
    Desweiteren habe ich nämlich eine leicht krumme Hüfte/becken,da ein Bein länger ist wie das andere.
    Vielen Dank schon mal für eure Antworten

Discopumper/in
    Nur mal so nebenbei, das was du da machst ist Kreuzheben mit gestreckten Beinen!!! Habe mir zwar nicht alles angeschaut, aber die Ausführung sieht ganz in Ordnung aus, könntest vielleicht noch ein wenig die Knie beugen.

Gruß Kc

75-kg-Experte/in
    Hallo zu so später Stunde,
    was bedeutet "mit gestreckten Beinen"?.Ja klar wenn ich oben bin sind die Beine gerade.Ganz durchstrecken tu ich die Knie aber nicht,soll ja auch nicht gut sein.
    Habe mir noch andere KH Videos von hier aus dem Forum angeschaut.Unter anderem das hier:
    http://www.kondraschow.de/video/2_05..._dl_220x10.wmv

Finde eigentlich das die Übungen ziemlich gleich ausgeführt sind.Aber ja, ich gehe nicht so weit in die knie.Vielleicht sieht man das auf dem video auch nicht so gut da ich ne weite Hose anhab.
    Aber ich habs aufgenommen und werds versuchen beim nächsten mal im Training umzusetzen
    Hauptsache die Rückenbewegung ist korrekt.
    Ich kenne einige Leute die bewusst aufs KH verzichten oder geführtes KH an der Presse machen.
    Habe auch schon von Bandscheibenvorfällen gehört.
    Ich möchte aber auf diese wichtige Grundübung nicht verzichten und es kann nicht sein das man sich mit dieser Übung so am gesundheitlichen Limit bewegt.Es muss ja irgendwie gehn...
    Naja danke mal soweit

Discopumper/in
    Naja bei Kh mit gestreckten Beinen die Knie nicht ganz durchzudrücken ist ja auch super, aber das was du da machst ist kein reguläres Kh! Und deine Ausführung unterscheidet sich auch stark von der Ausführung die in dem zweiten von dir geposteten Vid. gezeigt wird ( "normales" Kreuzheben)
    Also nochmal zum Vergleich konventionelles Kh: http://www.exrx.net/WeightExercises/...BDeadlift.html

Und das was du machst, nämlich Kh mit gestreckten Beinen: http://www.exrx.net/WeightExercises/...gDeadlift.html

So ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen, ansonsten gibts hier genug Leute die weitaus mehr Ahnung haben wie ich und die dir auch weiter helfen werden.

Gruß Kc

75-kg-Experte/in Avatar von cyclon
    Zwischen dem was du machst und dem was Jewgenij im letzten Video macht liegen Welten:

- er startet Deadlift auf dem Boden (deswegen ist es auch Deadlift), du nicht (solltest aber!)

- er macht Kreuzheben ohne Absetzen, du machst Kreuzheben mit gestreckten Beinen.

- seine Ausführung ist Ganzkörperübung für Kraft und Masse, deine eher für die Beinbicepse.

Kreuzheben kann man unterschiedlich machen. So wie oben ohne Absetzen, oder doch
    Touch und go, oder mit Ablegen unten und bei jeder Wiederholung `nen neuen Start machen.

Hier ein Beispiel von mir mit Ablegen unten:
    http://www.dailymotion.com/cyclon/video/113305

Deine Ausführung ist eher für die Beinbicepse und somit kein Hauptlift. Wenn du vom
    Kreuzheben redest ist aber meist das klassische mit angewinkelten Beinen beim Start
    gemeint. Was sind deine Ziele? Wenn du halt nur Kreuzheben integrieren willst, dann nimm
    die klassische Variante. Und beginne sie auf dem Boden.
    MFG cyclon

Forum Spezialist/in Avatar von -theANIMAL-
    Also wenn du nicht Kreuzheben mit GESTRECKTEN Beinen machst dann weiß ich auch nicht mehr weiter.
    Du musst in die Hocke gehen.

Das musst du doch sehen wenn du dein eigenes Video ansiehst....
    "Find What You Love and Let It Kill You!"

Sportstudent/in
    auch wenn deine beine nicht 100%ig gestreckt sind.
    in der untersten position (wobei du nicht einmal absetzt) ist dein rücken waagrecht.
    wenn du schon kh mit gestreckten beinen machst solltest du nicht nach vorne sehen, sondern leicht nach unten.
    so wie du es jetzt machst fällst du im unteren rücken in ein hohlkreuz, dadurch könnten deine schmerzen entstehen.

Eisenbeißer/in Avatar von Der Muskelmagier
    Interessante Ansätze hier. Ich mache KH auch in etwa so wie im ersten Video der Typ. Ich geh aber etwas mehr in die Hocke, er steht ja total grade, dass kann man ja nicht als Kreuzheben bezeichnen. Ist ja eher beugen. Werde nun auch mal mehr in die Hocke gehen.
    @ Cyclon, Dein Video mit den 240 Kilo <<< Entseteht durch das absetzen nicht ein erhötes Verletzungsrisiko, weil sich die Muskeln kurz entspannen?

75-kg-Experte/in Avatar von cyclon
    Also, ich habe früher längere Zeit normales Kreuzheben mit touch & go gemacht,
    aber die Fortschritte waren bescheiden. Deadlift sollte man am besten bei jeder
    Wiederholung neu beginnen. Mir hat es geholfen, ich mache zur Zeit nach langer
    Stagnationsphase gute Fortschritte. Ich mache immer noch touch & go, aber nur
    die leichten Aufwärmsätze sowie SPEED-sätze erhöht stehend. Hier ein Beispiel:

7 x 140 kg (foto & video)
    http://www.dailymotion.com/visited/cyclon/video/81444

Ich trainiere jetzt konsequent in 3 Ebenen (erhöht stehend, normale Höhe, und
    Heben von Blöcken), damit ich alle Teilbereiche ausreichend trainiere. Hier ist
    ein Beispiel von Blöcken RAW:

http://www.dailymotion.com/cyclon/video/113284

Man beachte den Höhenunterschied der Stange gegenüber normalem Heben:

http://www.dailymotion.com/cyclon/video/138350

Aber alle Sätze ab 190 kg konsequent mit Absetzen. Da man ja jedesmal wieder
    die VOLLE Spannung aufbauen muss passiert auch nix. Wie gesagt, seit ich so
    trainiere mache ich wieder gute Fortschritte.