-
Hallo zusammen,
nach 2 wöchiger Pause war ich auf der Suche nach einem neuen Trainingsprogramm. Dies hört sich sehr interresant an. Werde es morgen im Angriff nehmen und auch mal einen kleinen Log posten.
-
Junior ADMIN
 Zitat von Housenation
Hallo zusammen,
nach 2 wöchiger Pause war ich auf der Suche nach einem neuen Trainingsprogramm. Dies hört sich sehr interresant an. Werde es morgen im Angriff nehmen und auch mal einen kleinen Log posten.
Freut mich! Wenn du Zeit & Lust hast lass dich hier Blicken dann gehts schneller!
DSG
Wer Schreib/Tippfehler findet kann sie behalten!
Mir ist egal ob du schwarz, weiß, hetero, schwul, lesbisch, klein, groß, fett, dünn, reich oder arm bist. Wenn du nett zu mir bist, bin ich nett zu dir. So einfach ist das!
Außer Du bist ein Grüne- Wähler. Dann quatsch mich nicht an!
BITTE stellt mir keine Ernährung & Trainingsfragen mehr über PM dazu haben wir das Forum!
DSG in Aktion Part1-- DSG in Aktion Part2
Mein Trainingssystem "PBs"
NEW -- 3x10+3PBs--NEW
-
Hi,
würde gerne jedoch bin ich nördlichster Kreis NRW und meine Frau immer das Auto braucht wegen der Kids.
-
BBszene kennt mich
Ich antworte heute Abend ausführlich. Bin den ganzen Tag unterwegs und dann wird später noch Beine trainiert.
-
Junior ADMIN
 Zitat von kleberson
Ich antworte heute Abend ausführlich. Bin den ganzen Tag unterwegs und dann wird später noch Beine trainiert.
Mach dir kein Stress.. mein PBs ist anders, da brauchst du eine andere Sichtweise.
Mir ist egal ob du schwarz, weiß, hetero, schwul, lesbisch, klein, groß, fett, dünn, reich oder arm bist. Wenn du nett zu mir bist, bin ich nett zu dir. So einfach ist das!
BITTE stellt mir keine Ernährung & Trainingsfragen mehr über PM dazu haben wir das Forum!
NEW -- 3x10+3PBs--NEW
-
Junior ADMIN
Weißt du was dein Problem ist. Du hast meine Einleitung nicht ganz gelesen!!! Ich betone die Negativfase weil sie vernachlässigt wird und ich sie nach langer Testphase an mir und anderen bewährt hat!. Und rede dir nicht ein das ich mich mit den Muskelfunktionen nicht auskenne, da dir es ja die ganze Zeit Wichtig ist das hier zu erwähnen, habe da mehrere Trainings Seminare mitgemacht , und habe mich über das Thema sinn und unsinn mit Vielen Namenhaften Stars und Trainer unterhalten! Besonders die Gespräche mit Milos Sarcev und DJ haben mich zum umdenken bewegt was das HIT betrifft! Schau dir mal DJ sein neues System an „MTUT style“ auch er betont die ZUS zur zeit wieder
Wie gesagt dein Kommentar
>Der Muskel wächst nur von dem was er heben kann aber nicht was er absenken kann.
Aktin und Myosin können bei einer Negativen Wdh oder Phase nicht so gut bzw. gleich null zusammenarbeiten im Gegensatz zu einer positiven Wdh.<
Ist nicht abzuweisen, ist auch überall nachzulesen, Fakt ist das auch genau das Passiert bei PBs wenn du es mal testest, das kann dir jeder hier der PBs Jungs bestätigen!!!
Wie gesagt Die Basic von PBs ist das ich eine Mannschaft aus verschiedenen Spielern (Systeme) mache! Und aus Zeit Gründen kann ich dir jetzt nicht alles wiederholen, und unter uns , deshalb mache ich die PBs Seminare um es einfach zeigen zu können, Weil ich bin kein Schreiber, wen ich das wäre hätte ich ein Buch draus gemacht oder mehr Werbung, Mein PBs soll sich selbst verbreiten..aber egal!
>Sorry, aber du hast da einen gewaltigen Denkfehler.
Wie oben beschrieben kommt bei der Negativen gar nicht die Spannung im Muskel an die du dir wünschst. Des weiteren ist es nunmal so, dass ein Muskel eine Spannungspause braucht (Thema Milchsäure, Energiebereitstellung usw.) sonst versagt er bevor er den nötigen Reiz bekommen hat. Mir steigendem Muskelquerschnitt wird dieses Abschnüren immer schlimmer. Deswegen müssen Profis mit ihrer Muskelmasse die Negative auch sehr schnell und energielos durchziehen, damit der Muskel in der Zeit genug Milchsäure abbaut um nicht vorzeitig zu versagen. Und dass die Erfolg haben steht ja außer Frage.<
Wie gesagt.. der Denkfehler liegt nicht bei mir.. ich hab e so wie von dir oben beschrieben 30 Jahre aus voller Überzeugung Trainiert! Erst jetzt (seit ca. 1 Jahr) habe ich PBs schrittweise optimiert und angepasst!
Nimm dir mal Zeit und teste es mal oder lass dich bei den Seminaren blicken!
>Oder anders ausgedrückt. Hypertrophy funktioniert in der Tat Spannungshöhe (Gewicht) x Spannungsdauer (Zeit, TUT, ZUS). ABER, die relevante Zeit ist die bei der konzentrischen Bewegung (siehe Erklärung oben) und nicht die Gesamtzeit inko. der Negativen.<
Ja und nein.. das ist ja das lustige dran, die Gesamtzeit wurde nicht in erwägung gezogen! Ich mach es und es Funktioniert! Und vergesse nicht das PB s nicht aus 20-25 Sätze besteht. Ich muss die intensität so hochschrauben damit 6-10 Sätze ausreichen!
Aber kleberson alleine die Tatsache das es funktioniert an den Jungs die vorher sich nur (betone NUR) die Positive bewegen konzentriert haben, jetzt fortschritte machen und den Muskel endlich mal spüren! Sagt schon alles!
Ich kauf mir die Flex nie. Kannst du das mal kurz zusammen fassen wenn möglich?
Ich habe sie mir jetzt heute Morgen gekauft! .. Habe mal ein Auszug eingefügt, den Rest musst du dir selbst kaufen

Also Kleberson,, Teste es mal und du wirst sehen das die Positive Sache der WH nicht vernachlässigt wird im Gegenteil! Letztendlich nehme ich mit der Betonung auf die Negativefase (was ich auch beschriebn habe, und jetzt halt noch mal) den Leuten nur den Schwung weg um nicht abzufälschen somit arbeiten sie mit Kraft und nicht mit abfedern (sehnenarbeit)! Und glaub mir kleberson die Zeit in dem man Käsekuchen sagt also die besagten 2-3 sek. werden dir nicht schädlich sein im Gegenteil
So.. muss mich jetzt um mein Event (Ritteressen) heute Abend kümmern! bis morgen Abend wenn ich wieder nüchtern bin
NEW -- 3x10+3PBs--NEW
-
Also das PB`s berücksichtigt ja beide Phasen, lediglich der Schwerpunkt wurde auf die Negative Phase gelegt und vor allem auf die Bestrafungs-Wiederholungen, die der Muskulatur "den letzten Kick" geben.
Wie Paul in seiner Einleitung schrieb, besteht die erste Phase ja aus einer positiven „Beschleunigungsphase“, die dann am oberen Punkt ohne abzufedern oder zu stoppen in die 2-3 sekündige Negativphase übergeht. Man darf nun nicht in den Irrglauben verfallen, dass bei korrekter Ausführung eine positive Bewegung von 0,5 Sekunden o.ä. möglich ist, dann ist das Gewicht falsch gewählt. Die positive Phase beläuft sich ebenfalls auf 1-2 Sekunden. Zusammenfassend ergibt sich bei korrekter Ausführung eine TUT von 30 – 50 Sekunden (wenn man alle 8 Wdh. am Stück schafft) pro Satz. Man hat also eine Gesamtzeit an Muskelbelastung von 120 – 200 Sekunden bei 4 Sätzen.
Ebenso sollte man nicht dazu neigen, dass der Muskel aufgrund des Schwerpunktes bei der Negativen mehr Gewicht bewältigen kann. Im Gegenteil: er wird durch die kontrolliert langsame Negative bereits so belastet, dass man von seinen bisherigen Gewichten Abstand nehmen sollte. Ich selbst habe meine Gewichte teilweise halbieren müssen.
Bei der zweiten Übung, bei der man im Wdh-Bereich von 12 trainiert, kommt noch eine Stop-Bewegung hinzu, die 1 Sekunde dauert. Macht wie oben beschrieben eine TUT von 48 – 72 Sekunden pro Satz. Macht eine Gesamtbelastung von 144 – 216 Sekunden bei 3 Sätzen (also fast wie bei der ersten Übung).
Die dritte Übung beinhaltet auch eine Stop-Phase, man trainiert hier auf 15 Wdh. Macht also in Summe pro Satz 60 – 90 Sekunden, bei 2 Sätzen 120 – 180 Sekunden.
Die vierte Übung als Pumpübung mit 25 Wdh. hat eine TUT von ca. 50 Sekunden.
Also in Summe habe ich nahezu immer die gleiche TUT pro Satz, trainiere aber den Muskel mit den unterschiedlichen Wdh-Zahlen vollkommen anders. Eben „alle Spieler“ im Rennen.
Um auf die Positive einzugehen: Diese wird wie oben beschrieben NICHT vernachlässigt, sie dauert 1-2 Sekunden im Vergleich zur (kontrollierten) Negativen, die ich BEWUSST mit 2-3 Sekunden ansetze (statt das Gewicht einfach „fallen zu lassen“). Wenn einer eine explosive Positive in der Zeit „eines Wimpernschlages“ hinbekommt, dann stimmt das Gewicht nicht (meiner Meinung nach).
Der zweite Schwerpunkt (und damit zusätzlicher Reiz) dieses Systems ist die Bw (Bestrafungswiederholung). Sprich wenn der Muskel „am Ende ist“, gönne ich ihm ein paar Sekunden Ruhe und mache dann noch ein bis zwei (oder drei) weitere Wdh., bis ich eben meine komplette Wdh-Zahl voll habe.
Zusammenfassend habe ich also Folgendes mit diesem System erreicht:
- ich reize alle Muskelfasern
- ich „verschenke“ die Negative nicht
- ich bewege mich am Rande des Muskelversagens (mittels der Bw`s)
Also setze ich einen Maximalreiz in den ganzen Muskel und hole somit 100 % aus ihm (und natürlich auch 100 % aus jeder einzelnen Wiederholung) heraus.
So sehe ich es nach einer fast 4-monatigen Testphase.
There is no such thing as overtraining, there is only undereating and undersleeping (Rich Piana)
Mein Log: http://www.bbszene.de/bodybuilding-forum/showthread.php5?t=148764
-
Ich finde diese Trainingssystem, sowie den Trainingssplit als Optimal.
hatte bevor ich das PBs vom DSG gelesen habe selbst an dem Ganzheitlichen Trainingssystemexperimentiert, mit dem Hintergrund alle unterschiedlichen TUT´s aus der Trainingslehre in einer TE zu berücksichtigen.
Ganzheitliches TS, deswegen das alle Muskelfasern in einer TE gereizt werden.
Ich habe einfach nur den Split übernommen und muss sagen, das Die Schulter durchaus ein großer Muskel ist und den Wert hat einen eigenen Trainingstag zu bekommen!
Ich denke schon das die negative Phase ebenfalls einen Wachstumswirksamen Reiz auf die Muskulatur auswirkt und nicht vernachlässigt werden sollte.
Übrigens es tatsächlich nichts neues Kleberson, schon der legendäre Frank Zane hat nach solch einem Trainingssystem trainiert, wie ich vor kurzem gelesen habe.
Ich auf jeden Fall bin mit dem Ergebnis der letzten 6 Monate sehr
EDIT
Kleberson ich gehe auf die Wette ein, das auch in 10 Jahren die negative Phase noch einen Bedeutung im BB Training haben wird.
Versuch mal das System, es macht Spaß und zeigt Wirkung
Wennst magst, ich Lebe in der Nähe von Berlin, gerne bereit zu einer TE, kann auch jederzeit jemanden mit zu uns in den Trainingsraum nehmen.
Geändert von Gery68 (12.01.2014 um 22:42 Uhr)
Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts!
-
Junior ADMIN
Achso: Leuten zu empfehlen, beim Kreuzheben eine betonte Negative zu machen fällt bei mir unter "Anleitung zur Körperverletzung".
Alleine der Satz spricht für alles.. und sagt mir da du dich nicht eingelesen hast!
Finde ich erschreckend, dass du eher einer Flex glaubst als anerkannten Experten und Fakten.
Und der Satz macht mir sogar Angst! Wie oft muss ich dich noch drauf hinweisen das du dich in was reinrennst!! Das es nicht gibt! Sprich ich lebe von den Experten aller Systemen, also unterstelle mir nicht was ich schreibe hat keine Basic die eine der Experten nicht mal erwähnt hat. (sieh auch der Winke von Gery mit Frank Zane) Und nimm doch mal Dorian Yates mit ins Boot, du wirst dich wundern! Aber Dorian, Milos & DJ sind keine Exprerten nur Pumper! Ich darf sogar behaupten das ich von Andreas Münzer das eine oder andere gezeigt bekommen habe. Und der Rest ist EIGENERFAHRUNG.
Oder meinst du etwa das Training sollte so aussehen siehe ab 00:43min
wie gesagt du machst mir Angst! 
Ok.. da du dich nur mit einer Art Training beschäftigst. noch mal
Ich erschwere die Negativfase nicht mit mehr Gewicht oder lasse sie willentlich von einem Trainingspartner runterdrücken das wäre wie du richtig erkannt hast FALSCH. Ich halte mich da nur länger auf!!! (aus 2 Hauptgründen wegen der TUT und dem Abfedern das ich damit verhindere, und rein mit Kraft arbeite ohne Schwung.) Ich bewege mich um es GENAU zu sein ca. 1 sek. länger als du sie ablassen würdest! (schätz ich jetzt mal) Und wegen der vorgeweise machst du dich jetzt so einen Kopf?..und betitelst es als FALSCH. Offensichtlich hast du nur Negativ gelesen und machst einen auf Pitbull und lässt nicht mehr los!
Und die Ausage das Flex & CO ein , sagen wir mal,ein Schmierblatt ein soll. Ist aber ganz schön .... naja.
Wir sollten uns mal unterhalten!
NEW -- 3x10+3PBs--NEW
-
Wow habe selten so eine unsaubere Trainingstechnik gesehen.
Nicht Nachmachen was der Branch in diesem Video zeigt.
Verletzungsgefahr ist groß
An Kleberson von mir noch ein Nachtrag.
Auch wenn es nur aus dem BSA Lehrbrief ist
bei Max Kraft Training, sollte die Übung mit einer x = explosiven oder etwa 1 sec. positiven Phase angesetzt werden.
bei voller Kontraktion ohne pause in die negative, welche etwa 2 bi s3 sec dauern sollte, damit dann wieder Kontrolliert in die X bzw. 1 sec andauernde positive Phase zu gehen.
Bei Hypertrophie, sprich 20 bis 60 sec TUT sollte die
Positive sowie negative Phase etwa 2 sec andauern.
Kraftausdauer dann einfach mehr WH oder eben in der Kontrahierten Muskelphase noch mal einen sec anhalten und Muskel spannen.
Die meisten Trainer die ich kenne achten auf eine saubere Übungsausführung und auch darauf das die negative Phase langsam ausgeführt wird.
Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts!