Ganz recht. Ich poste morgen die entsprechenden Abschnitte aus "Ernährungsstrategien" von Dr Christian Löffelholz. Dieser befürwortet ganz klar eine hohe Zufuhr von Volkornprodukten und weißt auf eine Vielzahl von Vorteilen hin. Alles wissenschaftlich belegt,
Dieser Pollmer ist übrigens auch reichlich umstritten: http://de.m.wikipedia.org/wiki/Udo_Pollmer
Geändert von PhilippAlex (06.02.2013 um 23:29 Uhr)
Conclusio:
"Der dauerhafte Verzicht auf Vollkorngetreideprodukte ist nach derzeitigem wissenschaftlichen und medizinischen Stand nicht empfehlenswert."
Finde die Diskussion ganz interessant, aber es wäre schon, wenn ihr ein wenig praxisorientierter Argumentieren könntet. Richtig ist, was Erfolg bringt. Ganz ehrlich: Ich kann jedes Ernährungskonzept durch die entsprechende Auswahl von Studien schön reden, das hilft mit in Bezug aufs Training aber nicht weiter.
Der Faktor Gesundheit ist natürlcih ein weiterer Aspekt, aber ich denke jeder, der einen gesunden Menschenverstand besitzt und halbwegs belesen ist (Löffelholz ist da ein guter Ausgangspunkt), ist in der Lage, sich mehr oder weniger gesund zu ernähren. Welchen Ansatz er dafür wählt ist Ansichtssache und genauso gut zu diskutieren, wie die Religionszugehörigkeit.
@Kleberson und Ro-mann: Ich bin teilweise eurer Meinung, sehe aber andererseits oft auch keine Alternative um auf die entprechenden kcal zu kommen. Mein Frühstück besteht bspw. aus einem Shake aus Banane, Haferflocken, Milch, Walnussöl und einem Löffel Eiweiß. So kann ich schnell und einfach 1000-1500kcal zu mir nehmen.
Wie sieht ein durchschnittlicher Tag bei euch aus? Und wie - im Gegensatz dazu - bei PhilippAlex?
Ich bin der Meinung, dass "Müll", Fastfood etc. in der BB-Ernährung (außerhalb psychischer Aspekte bei Profis) keinerlei Notwendigkeit hat, im Gegenteil. Das ist durch meine persönliche Erfahrung (sogar als Athlet mit sehr schnellem Stoffwechsel, tendenziell Hardgainer) und Beobachtung über 10 Jahre einfach widerlegt. Wie ich persönlich mich ernähre, habe ich bereits grob skizziert: Ich fahre seit Jahren feste Ernährungspläne und verwende die letzten 2 Jahre nur die o.g. Lebensmittel als KH-Quellen.
Lesezeichen