-
Sportstudent/in
Aber ich habe den Eindruck, daß langes Sitzen das eigentlich schädliche für den Rücken ist.
Da kann ich nur zustimmen.
Wichtigste für mich war mit absolut sauberer Technik zu arbeiten.
Gruß
M-TOP
-
Hallo,
ich erlaube mir mal, diesen thread zu nehmen, anstatt einen neuen zu eröffnen, der im prinzip das gleiche behandelt. 
ich habe seit 2 wochen eine bandscheibenvorwölbung, wie sich seit letzter woche nach dem besuch beim arzt herrausgestellt hat.
angefangen hat das ganze mit morgens aufstehen und rückenschmerzen... 2 tage später habe ich KH gemacht und musste im 2 satz aufhören, weil die schmerzen sehr heftig wurden. da ich keine erfahrung in bandscheiben-vorfällen etc habe, dachte ich weiterhin, das es etwas muskoläres ist...
2-3 tage später, nachdem die schmerzen etwas nachgelassen haben, stieg ich aufs laufband und bin die hälfte der strecke ge-walked und die hälfte ge-jogged. gerade nach dem joggen wurden die schmerzen wieder heftiger.
wieder nach 3 tagen, nachdem die schmerzen nachgelassen hatten, habe ich in der halle fußball gepspielt. was wieder zu den gennanten schmerzen geführt hat. daraufhin hat ist der o.g. arztbesuch gefolgt.
mein arzt sagte mir, das ich 4 wochen lang meinen rücken nicht belasten soll und nichts schweres heben sollte um einen bandscheibenvorfall zu vermeiden. nur wie es jeder von euch weiß, ist eine 4 wöchige trainingspause fatal.... gerade, wenn man sowieso muskelmasse verloren, hat, weil man zudem noch eine erkältung hatte...
nun wollte ich heute wenigstens einpaar übungen machen, die nicht direkt meine wirbelsäule belasten, sowie trizeps am kabelzug, oder z.b. lattziehen.
kann mir jemand mit ähnlichen erfahrungen berichten, wie das weiterhin mit dem training funktionieren soll? ich kann notfalls auch auf KH verzichten, bin im prinzip mit meinem körper zufrieden und möchte auch nicht noch ewig viel "dazulegen".
thnx 
*edit: vielleicht noch einpaar trainingstips, wie ich meinen rücken weiter stärken kann, sodass die belastung der WS nicht so stark ist
-
sorry 4 doppelpost.
keiner eine antwort für mich?
-
Sportstudent/in
Habe ja selbst ein paar Bandscheibenvorfälle und einige Vorwölbungen.
Klimmzüge mit angezogenem Knie gingen aber schon recht schnell nach der OP wieder. Ebenso Schrägbankdrücken.
Die Klimmzugvariante stammt von kockie.