-
Sportstudent/in
Für einen Anfänger überraschend gute Ausführung, das können viele die schon länger trainieren nicht besser, allerdings liegt die Hantelstange bei der Kniebeuge definitiv zu hoch. Handtuch weg und im Bereich Nacken/Schulter ablegen, eventuell sogar noch etwas tiefer.
-
Was war die Frage?
Noch einen Tip zu 'Hantel tiefer'.
Da, wo der Hals am Rumpf aufsitzt, ist ein etwas 'erhöhter' Wirbel, genau oberhalb der Schulterblätter. Kopf vorbeugen und mit der Hand ertasten.
Dort darf die Hantel auf keinen Fall aufsitzen, sonder immer unterhalb.
-
to hell with god
Nimm mal schwere Gewichte und stell davon Videos rein. Mit den paar Kilo ist das kein Problem auf die Technik zu achten.
Wenn du aber richtig was auf dem Buckel hast, werden gerade die Kniebeugen verdammt schwer, was die Technik angeht - so gehts mir zumindest.
-
Men`s Health Abonnent
 Zitat von Pathologist
Nimm mal schwere Gewichte und stell davon Videos rein. Mit den paar Kilo ist das kein Problem auf die Technik zu achten.
Wenn du aber richtig was auf dem Buckel hast, werden gerade die Kniebeugen verdammt schwer, was die Technik angeht - so gehts mir zumindest.
bei mir wird die technick ab nem gewissen Gewicht erst richtig brauchbar.
-
danke für alle antworten, werd versuchen das jetzt umzusetzen.
-für KH hab ich noch etwas größere Gewichte, ansonsten leg ich mir irgendwas drunter. Hab mich schon gewundert, warum ich nie so weit runter komme. Mal sehen ob sich das dann ändert.
-Rudern werde ich mal in UG versuchen und mehr mit Schulterblättern arbeiten
 Zitat von gilliardon
Im Ständer ist die LH dafür für meinen Geschmack dagegen zu tief platziert. Bei dem Gewicht noch kein Problem, dennoch würde ich gleich eine saubere Technik fürs Ablegen einüben.
habe leider nur die Hantelbank. Muss mal schauen ob es bei schwereren Gewichten dann noch geht. Versuche jedenfalls immer mit geradem Kreuz sie anzuheben/abzulegen.
Nehmt ihr alle keine "Handtücher" ? Hab das anfangs ohne gemacht, aber ging mir voll auf den Knochen. Wahrscheins genau falsch gelegen. Werds ma versuchen ohne Handtuch weiter unten zu packen.
Also danke für die Antworten, werde jetzt mal stetig steigern und dann mal schauen wie`s so klappt.
-
Was war die Frage?
 Zitat von teemow
Nehmt ihr alle keine "Handtücher" ? Hab das anfangs ohne gemacht, aber ging mir voll auf den Knochen. Wahrscheins genau falsch gelegen. Werds ma versuchen ohne Handtuch weiter unten zu packen.
.
Ich nehme ein Isolationsrohr aus Schaumgummi für Heizkörperrohre. Das lässt sich wunderbar auf eine 30 mm Stange 'klippen' und damit tut die Stange auch bei viel Gewicht nicht mehr weh. Hatte wir vor vielen Jahren im Studio und ich habe es mir für mein Heimgym abeguckt. 5 Euro sind ja nicht die Welt und es gehen 2 Stück aus so einem Schaumstoffrohr 
Viele hier haben einen Hang zum Masochismus und nehmen gar nix, weil es so geil ist blaue Flecken zu haben
-
75-kg-Experte/in
bei mir wird die technick ab nem gewissen Gewicht erst richtig brauchbar.
bei mir genau so. beispiel bankdrücken: wenn ich mich mit der stange oder nem kleinen gewicht aufwärme wackel ich wie ein kuhschwanz.
aber ansonsten is die ausführung gut
-
... an den kollegen aus dem keller.
ist ja gar nicht so schlecht. ich gebe dir aber jetzt mal einen ultimativen tipp.
(ich hoffe ja nicht, daß du vor hast, ein "muskelheld" zu werden. gleichwohl gehört ein wohl dosiertes krafttraining auch zu jedem fitnessprogramm)
aber so, wie du das aufziehst (pseudo-kdk, und sonstige pille-palle übungen aus dem pumper-programm, bar jeder kenntnis) wird nas NICHTS!
melde dich in einem verein an (la, gew.-heben oder ähnliches, und laß dich von erfahrenen übungsleitern aufs richtige gleis setzen). dann klappt es später auch mit dem selbsttraining.
alle die jetzt wieder mit den augen rollen, mögen sich in 5 jahren melden, und mir von ihren grandiosen erfolgen erzählen.
übrigens sind polster bei der kniebeuge nicht sinnvoll, weil dann die hantel zu hoch und auch zu instabil liegt. die hantelstange verursacht auch keine schmerzen, wenn sie richtig auf dem rücken liegt.
-
-
in den aufwärmsätzen nicht. beim Trainingssatz nehm ich nen relativ dünnes stangen polster( ca 1cm Polsterfläche zwischen stange und nacken). aber auch nur weil ich zwischen 15 und 20 wdh Kniebeugen mache.