Ergebnis 1 bis 10 von 12

Hybrid-Darstellung

Sportbild Leser/in

Abnehmen ohne Cardio? Muskelungleichheit ausbessern?

Hallo liebe Kraftsportler,

ich trainiere nun seit 3 Monaten und davon ca. 1 1/2 Monaten aktiv.
    Mein Ziel ist es von Fetttitties auf echte Muskeltitties umzusteigen :P

Nun bin ich mit meinen bisherigen Erfolgen sehr zufrieden, man merkt das sich was tut, jedoch hab ich einfach das Gefühl das ich aktiv gegen Fett vorgehen muss.

Jetzt kommt mein Problem, ich bin nen Rollstuhlfahrer und kann die Beine eigentlich nicht richtig benutzen, fast jede Cardioübung fällt somit ins Wasser....

Was kann ich tun?

Ich mach viele Liegestützen zum auf und abwärmen beim Training, hilft das was?
    Ernährung habe ich natürlich auch angepasst (bis aufs Weihnachtsfest ).

Ferner habe ich irgendwie durch einseitige Belastung ungleichmässige Muskeln, während mein Linker Nackenmuskel richtig prall ist, ist der Rechte nur die hälfte davon. Mein Linkeroberarm ist ca. 1cm umfangreicher als mein Rechter?!
    Muss man da was beim Training umstellen? Oder pendelt sich das von selbst?!

Momentan mach ich viel Bankdrücken, Dips, Liegestützen, und so gut wie es geht Kreuzheben, sowie die ein oder andere Isolierte Schulter und Rückenübung.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen!!

Vielen Dank im Vorraus

60-kg-Experte/in Avatar von Hanzz
    Was hälst du von diesen per manus betriebenen Rädern? Die Arme stärkt das auf jeden Fall und das Fett wird nur so vor sich hinschmelzen. Ist Schwimmen möglich? Wenn Liegestütze drin sind, sind die Beine dazu vielleicht stark genug. Wie sieht die Ernährung aus?

Ich nehme an, dass du Linkshänder bist oder zumindest vieles mit der linken Hand erledigst? Falls ja, ist die Dysbalance normal.

Sportbild Leser/in
    Zitat Zitat von Hanzz
    Was hälst du von diesen per manus betriebenen Rädern?
    Meinst du die Teile die man an den Rolli hängen kann?
    Hab ich schon lange im Augen, aber bei 1.200 - 8.XXX€ leider zu teuer (Krankenkasse übernimmt bei sowas nichts ).
    Meine Arme werden ja auch durchs Rollstuhlfahren ordentlich gestärkt...vielleicht sollte ich (wohne am Berg) mal sowas wie ein tägliches rauf und runterfahren in meiner Straße versuchen?!
    Schwimmen kann ich sehr gut (ohne große Beinarbeit), jedoch komm ich momentan einfach nicht ins Schwimmbad, unseres hat zugemacht und das andere ist zu weit weg...

Ich wurd damals ja so dick weil die Schulküche extrem schlecht war, hab mich ja inzwichen fast halbiert, aber es ist immernoch zu viel dran, und irgendwie reite ich auf meinen Kilos wie sonst was... hab schon Diäten versucht, aber irgendwie nehm ich (zumindestens durch die Ernährung) nicht ab?!

Wenn eine Dysbalance der Muskeln so noch normal ist, ist es ja okay
    Danke nochmal

60-kg-Experte/in Avatar von Hanzz
    So was meine ich:

Da du eh am Berg wohnst, kannst du natürlich auch einfach so rauf- und runterfahren, mit einem solchen Rad wäre es aber wohl angenehmer . Aber gut, wenn das Portefeuille nicht mitspielt, lässt sich daran wenig ändern.

Ach was, spezielle Diäten. Das einfachste Prinzip, das es gibt, gilt angewandt zu werden: Willst du abnehmen, müssen mehr Kalorien verbrannt als aufgenommen werden. Natürlich solltest du auch dann nicht wahllos alles in dich reinstopfen und nur auf die Kalorienmenge achten. Allgemein gesunde Dinge (Fisch, Geflügel, Nüsse, Pflanzenöle etc. - die üblichen Verdächtigen halt), ausgewogen und breit gefächert gehören in den Speiseplan.

75-kg-Experte/in Avatar von tima
    erstma das du als rollstuhlfahrer krafttraining machst

wie sieht dein tp aus?

BB-Schwergewicht
    gibts in deiner nähe vl nen rollstuhlbasketball-verein oder ähnliches?
    zum abnehmen ist ja kein cardio nötig, wäre natürlich besser, aber das kannst du auch über die ernährung steuern. schau halt, dass du dich im alltag möglichst viel bewegst.

dysbalancen haben wohl alle mehr oder weniger ausgeprägt, zumindest was so sachen wie armumfänge betrifft. achte darauf, dass du wenig maschinen oder wenn, dann dual-maschinen nutzt.
    wie sieht denn deine ernährung aus?

find ich übrigens auch sehr gut von dir dass du trotz rollstuhl krafttraining machst!!
    wenn man sich mal überlegt, wieviel leute es nötig hätten aber einfach zu faul sind...