-
ich würde dir raten, dass volumen nach gefühl zu gestalten, mach soviel du kannst aber gehe nicht zum mv, steigere dann das volumen solange du mit demselben load trainierst, logischerweise wirst du, da du das maximale volumen trainerst dann bei loaderhöhung dein volumen senken.
dann kannst du versuchen es wieder zu erhöhen.
ich bin im moment bei 100% meines letzten maximalgewichtes im zyklus und habe so mit 20wdh angefangen bei diesem load und ihn jetzt wieder bis auf 40wdh gesteigert, nächste woche gehe ich dann höher, auf ein gewicht das ca. meiner 1rm von vor 6 wochen entsprechen sollte und versuche ca. 15-20wdh. zu schaffen, dann steigere ich wieder.
halt dich nicht am anfang mit 30wdh zurück um dich am ende mit 50 auszupowern.
mach immer soviel du kannst, aber achte darauf, dass du dich nicht überlastest, besonders die sehnen, bänder, gelenke...
gruß
redman
-
ls Problem bie HST cluster seh ich aber einfach das es als Unerfahrener schwer ist das richtige Volumen einzuschätzen, da man ja auch nichts durch zu lockeres Training verschenken will.
Oder die HSTwelt müsste sich endlich mal von dem Gedanken trennen, das man man angefangenes Volumen und Frequenz gewaltätig durchhalten muß.
-
 Zitat von ChiefToni
-Neoprenpads kenn ich nicht, muss ich mir wohl mal besorgen
im baumarkt gibt es in der aquarium abteilung spezielle matten, die man unters aquarium drunter legt. das material ist sowas ähnliches wie neopren/moosgummi.
ist optimal für einen handschutz beim hantel-training!
eine matte kostet ca. 2 euro.
-
Oder man kauft sich bei Schlecker/Rossmann etc einfach Abwaschlappen und schneidet die sich zurecht. Nachdem meine Hände erst aufgerissen sind, dann die Handschuhe genauso zwickten, leisten die Dinger jetzt einen super Dienst.
-
braucht man denn sowas? ich trainiere immer ohne handschuhe und schaumstoff, mann will das gewicht ja fühlen
und schwielen gehören einfach zum pumpen dazu, wie dehnungsstreifen unter den axeln.
-
so was ähnliches habe ich manchmal bei schwerem bankdrücken, an den handballen am daumen. schwer zu beschreiben, fühlt sich an als würde die haut in querstreifen reissen. äußerlich ist aber nichts zu sehen, tut nur etwas weh und behindert doch etwas beim drücken.