Moin,

ich bin 21 Jahre alt und wiege 90 KG bei 1,85m Größe, leider habe ich im letzten Jahr durchs Studium und wenig Bewegung 10 KG durch ungesundes Essen zugenommen. Vor 2 Jahren habe ich ein halbes Jahr regelmäßig Zirkel Trainining gemacht und ein wenig Grundmasse aufgebaut..
Jetzt habe ich durch wenig Bewegung, kein Sport und viel Essen und Alkohol, kaum Muskeln sondern fast nur fett..

Nun möchte ich die 10 Kilo vom letzten Jahr und nochmals 10 Kilo zusätzlich los werden, da ich davor schon etwas kräftiger war. Insgesamt will also 20 Kilo abnehmen, um dann Muskelmasse aufzubauen.

Jetzt frage ich mich, sollte ich erst abnehmen und dann Masse aufbauen oder umgekehrt?Erst abzunehmen wäre vielleicht sinnvoll um gezielt und effektiv Fett zu reduzieren, um zu verhindern dass bei einer so großen Fettreduktion unnötig Muskelmasse verbrannt wird. Sodas ich neben der Ernährungsumstellung lediglich Cardio mache?! Um dann praktisch von 0 anzufangen... Oder ist es besser erst Masse aufzubauen, weil ich jetzt eine größere Grundlage für die Muskelmasse habe, um dann hinterher zu definieren?