-
insulin, glykosespeicher etc... bitte um erklärung
Hallo zusammen.
Lese viel im Internet, vorallem auf dieser Seite rum.
Jedoch verstehe ich einiges nicht, also hoffe könnt mich aufklären.
Wird ein längerer Text, ich versuche es so lesbar wie möglich zu machen (Rechtschreibung )
Also Kohlenhydrate füllen Glykosespeicher, wenn die KH langkettige KH sind,
dauert das füllen bisschen länger (tieferer GI wert), und das auffüllen der Glykosespeicher und das verbrauchen dieser Energie sind im gleichgewicht
-> Glykosespeicher wird nicht überfüllt und das überschüssige wird nicht als Fett gespeichert.
Stimmt das bis jetzt?
Wenn die KH kurzkettig sind geht das Füllen sehr schnell (schneller als man normal tagsüber verbraucht -> überschüssiges als Fett gespeichert) und man hat mehr Zucker im Blut -> Insulinausstoss
???
Wieso sagt man, Insulin ist stark anabol, ratet aber von kurzkettigen KH ab (ausser Postworkout)? Weil die Glykosespeicher normalerweise nicht "leer" (ganz leer sind sie ja nie) sind und man somit höchstwahrscheinlich über die Speicher hinaus isst?
Wenn alles, was ich geschriben habe stimmt, würde ich draus schliessen, dass kurzkettige KH nach dem Training und am Morgen nach dem aufstehen in Ordnung sind, da die Glykosespeicher am Morgen wahrscheinlich auch leer sind.
Am besten wäre am Morgen eine Kombination aus kurz- und langkettigen KH, Glykosespeicher bisschen füllen mit kurzkettigen, und mit langkettigen Energie für die nächsten Stunden.
Habe ich alles richtig verstanden??
Wieso darf man keine Fette in kombination mit KH nehmen?
Wohin gehen die Fette? Also Proteine gehen ja in die Muskel-, Haut,Haarzellen etc.
KH dienen als Energieträger und werden je nachdem in Fett umgewandelt um Energie für später zu speichern (bei konsum über Glykosespeicher).
Was passiert mit den Fetten?
Unterschied zwischen guten und schlechten Fetten?
Bitte klärt mich auf, habe ich alles richtig verstanden? Gibt ja einige Ernährungsexperten hier.
mfG