-
Ich ******* auf natürliche Bewegungsablaufe. Ich mach KB nur noch in der Multipresse und zwar aus dem Grund weil man sich da praktisch anlehnen kann und mit total aufrechtem oberkörper komplett runter beugen kann! Frei würde man nach hinten fallen würde man so tief runter beugen! Deshalb mach ich die Multipresse, so hab ich keine Angst meinen Rücken durch Krümmung etc zu verletzen und meine Knie haben absolut keine Probs auch wenn sie öfters über die Zehen gehen.. Das mit dem über die zehen gehen ist mir eh total egal, meine Knie gingen schon seit langem immer über die Zehen, und? Knieschmerzen hab ich null...
-
Re: 20er Kniebeuge auf Multipresse?
 Zitat von MasterOfCeremonie
20er Kniebeuge auf Multipresse?
Dem Threadersteller geht es um die Kniebeugen auf der Multipresse und nicht in!
Ich denke da umgeht er die Problematik mit den Gelenken sehr geschickt!
Muss ich auch ma probieren!
-
Sportstudent/in
20er inder MP gehen schon. Ich hab auch so angefangen, weil es in dem damaligen Studio kein Rack gab. Nach heutigem Wissensstand würde ich aber die Aufwärmsätze nicht in der Multipresse machen, sondern wenigstens die ersten 2, besser 3, Aufwärmsätze als Überkopfkniebeugen bewerkstelligen. Da brauchts kein Rack, weil Du eh nur leichteres Gewicht nimmst. Nämlich soviel, wie Du auch über den Kopf drücken und dort halten kannst, ohne daß Dir die Stange einen Scheitel zieht. Wie heißt es oft in amerikanischen Liferforen: "A Broomstick Is Your Best Friend". Anschließend noch 1-2 schwerere Aufwärmsätze in der Multipresse und dann Vollgas...
-
ich sehs wie handsome. ich habe einfach ein viel besseres gefuehl in der mp.
-
Das die Langhantel bei freien Kniebeugen ne Bogenbewegung halte ich für ein Gerücht.
Das Problem in der MP ist halt, das es nicht ganz einfach ist mit dem richtigen Stand genau den Schwerpunkt zu treffen, so hat man dann automatisch eine unnatürliche Bewegung. In den meisten Fällen stellt man sich dann wohl zu weit nach vorne, um aufrechter runterzukommen. Das ganze entwickelt sich dann Richtung Hackenschmidt-Beuge.
Zusammenfassend bleibt, trifft man genau den richtigen Punkt unter der MP sollte die Bewegung nahezu identisch sein.
-
Eisenbeißer/in
Das die Langhantel bei freien Kniebeugen ne Bogenbewegung halte ich für ein Gerücht
dann schau Dir mal den Verlauf der LH mal von der Seite an 
die wandert beim nach unten gehen nämlich nach vorne, sonst würde man ja auch nach hinten kippen, beim freien KB 
und wenn ich dann schon so was lese
Knieschmerzen hab ich null...
das heist dann nämlich noch lange nicht das die Bewegung gesund ist, weil genau die gleiche Aussage, sie haben keine Beschwerden, machen einige bei diversen Bauchübungen, die aber wohlbekannt nicht gerade LWS-freundlich sind, wohin gegen jemand mit Beschwerden in den betreffenden Gelenken sehr wohl schnell erkennt ob die Übung was taugt oder nicht 
hier wird immer von Frontdrücken im Sitzen abgeraten - wegen den Scherrkräften die da auftreten, komisch das genau diese bei KB, wo weit höhere Gewichte im Spiel sind so grob vernachläßigt werden und diese sind mit Sicherheit vorhanden, da bei der MP die Kraft von oben nicht senkrecht durch die Körpermitte nach unten übertragen werden kann, siehe Fußstellung in der aufrechten Position, ist im Allgemeinen wohl weit vor der Stange und das soll gesund sein
naja wer´s meint - bitte
-
Eisenbeißer/in
wer richtig trainieren will, macht sie frei (meine Meinung) 
Besonders finde ich wenn man 20er KB machen will, was ja nich ohne is, dann sollte man KB frei gut und sicher beherrschen.
-
BBszene Kenner
 Zitat von DerKleine-Muc
hier wird immer von Frontdrücken im Sitzen abgeraten - wegen den Scherrkräften die da auftreten, komisch das genau diese bei KB, wo weit höhere Gewichte im Spiel sind so grob vernachläßigt werden  und diese sind mit Sicherheit vorhanden, da bei der MP die Kraft von oben nicht senkrecht durch die Körpermitte nach unten übertragen werden kann, siehe Fußstellung in der aufrechten Position, ist im Allgemeinen wohl weit vor der Stange und das soll gesund sein
naja wer´s meint - bitte 
genau das ist der punkt - danke!
-
Sportstudent/in
Was gesund ist oder nicht steht auf einem naderem Blatt.
Fakt ist jedoch auch das man ohne weiteres sehr gute Ergebnise mit der Mp erreichen kann. Es gibt nicht gerade wenige BB die sich bei ihrem Training auf die Multipresse verlassen, und das nicht nur bei den Kniebeugen.
Gruß
M-TOP
-
BBszene Kenner
 Zitat von m-top
Was gesund ist oder nicht steht auf einem naderem Blatt.
Fakt ist jedoch auch das man ohne weiteres sehr gute Ergebnise mit der Mp erreichen kann. Es gibt nicht gerade wenige BB die sich bei ihrem Training auf die Multipresse verlassen, und das nicht nur bei den Kniebeugen.
Gruß
M-TOP
man kann beim kreuzheben auch mir rundem rücken 200kg heben und bei der beinpresse die knie "einrasten" lassen und wird sich steigern.
erfolge reichen doch wohl kaum aus um eine übung zu beurteilen, steigern kann man sich bei jeder bewegung, sei sie noch so mies