Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 21

Hybrid-Darstellung

Discopumper/in Avatar von Preacher
    Beim andauerndem schwerem Training mit Muskelkater vernarbt das Muskelgewebe mit der Zeit. Und das ist KEIN erwünschter Effekt. Wenns aber nur alle paar Wochen passiert, ist's schon OK.

Sportrevue Leser Avatar von dr.Hasenbein
    Also als vorsichtige Faustregel würd ich sagen, dass wenn der Schmerz im Muskel noch zu gross ist, noch nicht zu trainieren.
    Schmerz ist ein Warnsignal, egal ob Muskelkater oder sonst was.
    Und wenn man davon ausgeht, dass Mikrotraumen dafür verantwortlich sind, macht es ja wenig Sinn diese nochmals zu strapazieren, bevor sie richtig ausgeheilt sind.

(Offtopic:
    @Preacher
    Ist deine Signatur nicht ein Zitat aus Rambo I ? )

Eisenbeißer/in Avatar von Angiee
    also ich hatte nach den ersten 2 tagen meines ersten 912 hst zykluses so einen muskelkater, das ich mich kaum hinsetzen, im bett umdrehen oder laufen konnte.
    hab aber trotzdem trainiert, mich natürlich vorher schön warm gemacht. und schon nach 1-2 minuten auf dem cardiogerät beim warmmachen war der muskelkater kaum noch zu spüren, und auch 1-2 stunden nach dem training ging es mir besser als wie wenn meine muskeln kalt waren.
    natürlich muss jeder selbst wissen ob er mit muskelkater trainieren geht, ich denke aber nicht das das tragisch ist wenn mans tut.

Sportstudent/in Avatar von MitchY
    Zitat Zitat von Angiee
    also ich hatte nach den ersten 2 tagen meines ersten 912 hst zykluses so einen muskelkater, das ich mich kaum hinsetzen, im bett umdrehen oder laufen konnte.
    hab aber trotzdem trainiert, mich natürlich vorher schön warm gemacht. .
    natürlich muss jeder selbst wissen ob er mit muskelkater trainieren geht, ich denke aber nicht das das tragisch ist wenn mans tut.

Sportstudent/in
    mit MK kannst du immer trainieren

aber ob sich das angehmen anfühlt......

Eisenbeißer/in Avatar von schnuggieputzie
    .a

Eisenbeißer/in Avatar von schnuggieputzie
    gut - bin nicht in der notaufnahme gelandet - ich war trainieren mit muskelkater und nach etwa 5 minuten war nichts mehr zu merken und das training lief ab wie fast immer.

allerdings habe ich die betreffenden stellen mit finalgon (stark durchblutungsfördernd/pflanzenbasis) eingerieben, das hat dann so schön gebrannt, das nicht mehr zu spüren war ob muskelkater da ist oder nicht.
    ob das jetzt gut war - habe ich keine ahnung......
    ihr?
    irgendwie war ich aber nach ner´stunde so´n bisschen "high" .

Zitat:
    preacher schrieb: Wenns aber nur alle paar Wochen passiert, ist's schon OK.

dem rat folge ich mal und mache es nicht zur gewohnheit.[/quote]
    ------------------------------------------------
    "Je weniger man mit der Außenwelt zu tun hat desto freier verfügt man über sich selbst." Youhandeau

Eisenbeißer/in
    Zitat Zitat von Preacher
    Mittlerweile gibt es ein paar Studien, die darauf hinweisen, dass durch starkes Training bei Muskelkater das Risiko für Muskelfaserrisse deutlich erhöht, dies bezieht sich auf Lauf-Sprinter, ist also nicht SOO weit weg vom BB.

Man sollte versuchen, die Muskulatur gut zu Durchbluten, um die Regeneration zu beschleuningen (Sauna, leichte Massagen, warmes Bad, usw.).

Dazu kann man natürlich auch leicht trainieren, aber extremes Training ist sicher nicht gut. :/
    alles richtig, nur ists erwiesen dass eine massage keinen effekt auf den muskelkater hat.

mfg

Eisenbeißer/in Avatar von Fit53
    Muskelkater, also das Empfinden des solchen, kann verschienden Ursachen haben. Spürt man nämlich im Muskel einen Schmerz aufgrund einer Verletzung, die nicht mit Blutungen verbunden ist (und schwillt somit nichts an), so fühlt sich das immer gleich an.
    Übersäuerung (die man mit Massagen bessern kann) und Microtraumen fühlen sich also identisch an.
    Ich selber würde nicht mit Muskelkater ein Belastungstraining des betroffenen Muskels angehen. Leichtes Training kann aber die Regeneration dort durch die verbesserte Durchblutung beschleunigen.

Discopumper/in Avatar von Preacher
    Zitat Zitat von dr.Hasenbein

(Offtopic:
    @Preacher
    Ist deine Signatur nicht ein Zitat aus Rambo I ? )
    FAAAAst richtig

Ist aus Rambo 3, als der Lt. von John Rambo von den Russen verhört wird.
    Nenn mich kindisch, aber ich bin mit diesen Einzeilern der superharten Actionhelden aufgewachsen

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte