-
Kniebeugen höher als Kreuzheben? Von wann sind denn die Kraftwerte, wenn du ja Kniebeugen nur noch mit 100 machst? Aber dann trotz Knieproblemen Beinstrecker, die Übung mit dem wohl größten Stress für das Knie? Klimmzüge schaffst du nicht mit dem eigenen Körpergewicht? Kommt mir alles etwas merkwürdig vor...
Generell würde ich Übungen an Maschinen streichen bzw. durch freie ersetzen und versuchen, Klimmzüge einzubauen. Latzug zum Nacken ebenfalls raus, ist schlecht für die Schultern. Vorgebeugtes Seitheben zum Rückentag. 3er bieten sich für innereinheitliche Periodisierung an...
-
Discopumper/in
-
Was genau gefällt dir an dieser Übung nicht?
An sich mag die Übung ja ganz nett sein, aber wenn, dann höchstens als kleines Extra zur Grundübung. D.h. erst LH-Rudern und dann noch 1-2x am Kabel aber mehr Wdhs.
Ich würde es einfach weglassen
Wegen den Klimmzügen. Ich treffe den Lat auch nur im breiten Obergriff, keine Ahnung wieso. Musste auch eine Weile probieren, bis ich es mal hinbekommen habe. Versuch mal die Griffarten alle durchzugehen (Parallel, eng, breit, OG, UG usw.). Vielleicht klappt es ja.
Darf ich fragen, wieso du Bankdrücken in der Maschine machst und S-BD frei?
-
Discopumper/in
-
BBszene Kenner
Werd ich hier halt doch noch produktiv...
Wenn du beim BD mit der Schulter Probleme hast, achte auf die korrekte Technik. Nimmst du die Ellenbogen nach innen bei der negativen Bewegung? Bleiben diese nämlich sozusagen steif außen, belastet das unnötig die Schulter.
-
Discopumper/in
Ich achte schon sehr auf die korrekte Ausführung der Übungen.
Nur leide ich an beiden Schultern an einer chronischen Instabilität infolge der Bänderrisse.
Dadurch hab ich beim BD, aber komischerweise nur beim BD, ein paar Problemchen wenn ich mir hohe Gewichte raufschmeisse.
Das ganze lässt sich zwar durch einen minimal-inversiven Eingriff (Arthroskopie) relativ sicher beseitigen, ist aber mit mind 12 Wochen Trainingspause verbunden, und dazu bin ich einfach ein zu großer ******er. 
Naja, genug medizinisches Geschwafel. Dann wird ich wohl auf den Bsp3er hier aus dem Forum umsteigen, wenn mein eigener Hyper-Mega-3er-Split so verteufelt wird. :-D