-
Forum Spezialist/in
AW: Ewig lean
Viele Wege fürn nach Rom.
"Find What You Love and Let It Kill You!"
-
mag durchaus sein dass es manche gibt bei denen es anders aussieht bzw funktioniert, aber aus persönlicher erfahrung und auch aus gesprächen aus dem bekanntenkreis ist die "massephase" bei einem natural unnötig und in vielen fällen auch kontraproduktiv.
natürlich liegt es auf der hand dass man für entsprechende zuwäche ein überschaubares kcal-plus benötigt, allerdings reicht da in den meisten fällen weit weniger aus als so mancher glaubt.
die frage ist dabei jedoch auch immer was jemand möchte ... möchte er seine optik verbessern oder möchte er einfach nur eine bestimmte zahl auf der waage sehen
wenns rein um die optik geht gebe ich animal komplett recht, jemand mit von haus aus bereits guter definition der zwar nur langsam aber dafür sehr sauber und ohne sichtbare kfa-erhöhung zunimmt wirkt optisch besser als jemand der vielleicht schneller zuwächse erreicht dafür immer schwammiger wird.
klarerweise spielt die körpergröße eine rolle, bei einem kfa von um die 10% sieht man bei einem durchschnittlichen großen mann bereits bei wenigen sauberen kg gewichtszunahme eine optische veränderung. diese vorgehensweise erfordert jedoch ein gewisses maß an disziplin und durchhaltevermögen. hauptfaktor für fortschritte ist hier außerdem seinen grundbedarf relativ gut und genau zu kennen um das kcal-plus steuern zu können
-
Flex Leser
Halo
also bei mir klappt ich halte seid meiner diät (august) mein kfa mit minimaler veränderung und baue muskelmasse auf natürlich hab ich ein EP und TP die streng durchgezogen werden..4x die woche GK mit high and low carb tagen!
-
Nichts anderes sage ich doch. Kfa halten oder minimal Steigern und aufbauen - ja, super. So mache ich es auch.
Aber dabei geht das Gewicht nach oben.
Dagegen kfa reduzieren und mm aufbauen, so dass das Gewicht gleich bleibt - sehr schwierig. Der Körper baut ungern mm auf, wenn er dafür auf eigene Reserven zurückgreifen muss, denn dadurch gelangt er im eine mangelsituation
-
Forum Spezialist/in
 Zitat von PhilippAlex
...
Dagegen kfa reduzieren und mm aufbauen, so dass das Gewicht gleich bleibt - sehr schwierig. Der Körper baut ungern mm auf, wenn er dafür auf eigene Reserven zurückgreifen muss, denn dadurch gelangt er im eine mangelsituation
Wenn er aber durch EP und Training TÄGLICH dazu GEZWUNGEN wird, fügt er sich.
Mind over Matter.
-
 Zitat von PhilippAlex
Nichts anderes sage ich doch. Kfa halten oder minimal Steigern und aufbauen - ja, super. So mache ich es auch.
Aber dabei geht das Gewicht nach oben.
nun ja, ich denke dass viele sich da ein wenig irren und annehmen sie haben kein kcal-plus sondern der körper bezieht das aus seiner eigenen substanz. bei hohem kfa und defizit sollte nichts gegenMM-aufbau sprechen, bei wenig bis gar keinen reserven wohl nicht. animal spricht in diesem sinne ja von einer geänderten muskelqualität bzw vom tonus, dieser verändert und verbessert sich auch ohne gewichtszunahme (optik, nicht masse).
wie gesagt, ist auch sehr entscheidend wie genau jemand seinen grundumsatz tatsächlich kennt um genau festzustellen ob die zuwächse tatsächlich aus eigenen reserven oder einem nicht-vermuteten kcal-überschuss stammen
-
75-kg-Experte/in
Wenn man sein Gewicht hält ist man zwar das ganze Jahr lang in Form aber ich bezweifel start , dass man während dieses Jahres ordentlich Muskelmasse aufbaut.
Daher habe ich diese Option garnicht erst in Betracht gezogen.
Muss doch wohl andere gute Alternativen geben
Geändert von ottolol (10.01.2013 um 15:43 Uhr)
-
Forum Spezialist/in
 Zitat von ottolol
Wenn man sein Gewicht hält ist man zwar das ganze Jahr lang in Form aber ich bezweifel start , dass man während dieses Jahres ordentlich Muskelmasse aufbaut.
Daher habe ich diese Option garnicht erst in Betracht gezogen.
Muss doch wohl andere gute Alternativen geben 
Andere Alternative wärhe die von PhilippAlex angesprochene.
-
75-kg-Experte/in
 Zitat von -theANIMAL-
Andere Alternative wärhe die von PhilippAlex angesprochene. 
Meint er damit, dass der Kcal-Überschuss einfach gering zu halten ist, um so das ganzjährliche Sixpack zu garantieren?
-
 Zitat von -theANIMAL-
Wenn er aber durch EP und Training TÄGLICH dazu GEZWUNGEN wird, fügt er sich.
Mind over Matter. 
Wenn man so eine Soft-Gainer-Genetik hat... Dann mag das funktionieren. Glaube das du auch eher der Typ bist. Ich bin es zb nicht.
 Zitat von zboy
wie gesagt, ist auch sehr entscheidend wie genau jemand seinen grundumsatz tatsächlich kennt um genau festzustellen ob die zuwächse tatsächlich aus eigenen reserven oder einem nicht-vermuteten kcal-überschuss stammen
Das merkt man daran ob das Gewicht steigt oder nicht.
 Zitat von ottolol
Meint er damit, dass der Kcal-Überschuss einfach gering zu halten ist, um so das ganzjährliche Sixpack zu garantieren?
Ganz genau. Am besten so, dass es gerade zum aufbau reicht. Dann nimmt man langsam zu und das ist zum Großteil oder gar ausschließlich Qualität. Hängt davon ab wie leicht dir der Muskelaufbau fällt.