-
Forum Spezialist/in
Gut zu wissen das man beim Ausstoßen "nur" stabilisieren muss.
Muss ich mir merken für heute!
"Find What You Love and Let It Kill You!"
-
BB-Leicht-Schwergewicht
 Zitat von -theANIMAL-
Gut zu wissen das man beim Ausstoßen "nur" stabilisieren muss.
Muss ich mir merken für heute! 
"Nur", weil die Last beim Schwungdrücken tatsächlich noch einen Weg aktiv bewegt werden muss durch Schultern+Trizeps. Das ist beim Ausstoßen nicht der Fall. Sobald die Hantel aufgefangen wird, sind die Arme gestreckt und somit muss "nur" stabilisiert werden durch den Oberkörper. Ein kleiner aber doch ganz schön feiner Unterschied. 
Der Anstoß (also der Auftakt) ist bei beiden Übungen exakt derselbe.
-
ich kann schon verstehen, dass viele meinen zwischen kraft und schwungdrücken liegt nicht so viel.weil eben 99% der normal trainierenden leute schwungdrücken nicht beherrschen wie gewichtheber.ich selber zähle mich auch dazu.bei mir lagen zwischen standstoß und schwungdrücken 2.5kg.
wicker hast du vllt ein paar tipps parat wie man sich da steigern kann? ich denke als sehr wichtig zu betrachten ist auch entsprechendes schuhwerk oder???
-
(vorweg, ich hau die englischen und deutschen begriffe, schwungdrücken, push press, strict press usw. öfters durcheinander)
Beim Schwungdrücken mit Sicherheit, strict wird es weniger relevant sein.
Ich nehme mal an die 200Kg mega strict gedrückt bezogen sich auf ein altes Savickas Log-Lift Video? Dazu sollte man sagen, dass beim Log Lift strict press meiner Erfahrung nach mehr geht als strict press mit der Langhantel, beim Schwungdrücken ist es aber anders.
Warum? Ganz einfach, ein Wettkampflog hat 32cm Durchmesser, die Griffe liegen da in der Mitte und sind dankenswerterweise auch noch senkrecht zum Athleten. Folglich fehlen also einige cm "wegdrückstrecke" im Vergleich zu einer am Körper liegenden Langhantel. (leider gibt es viele Videos wo angebliche strict Press Versuche nicht ganz von unten ausgeführt werden)
Beim Schwungdrücken hingegen überwiegt der Nachteil des Logs das er eben einfach enorm unhandlich ist, da das Gwicht hier deutlich größer ist schnürt er auch deutlich mehr die Luftzufuhr ab. Zwar muss die Langhantel auch hier effektiv eine cm weiter bewegt werden, das gleicht sie aber schon durch ihre deutloich größere Flexibilität aus, was durch den Beinimpuls auch genutzt werden kann.
Mich würde ja mal sehr interessieren, was andere Top 105er GHler wie Akaev oder David Bedzhanyan bei der Strict Press bewegt bekommen, rein von der Optik her würde ich ihnen jedenfalls nicht ganz soviel zutrauen wie Klokov. Was bedeutet eigebtlich die 170 in dem Klokov-Video Titel? Kann leider kein russisch, schade auch das die Quali so mies ist .
Grüße
-
BB-Leicht-Schwergewicht
 Zitat von Erdbeerfan
(vorweg, ich hau die englischen und deutschen begriffe, schwungdrücken, push press, strict press usw. öfters durcheinander)
Der muendige Durchschnittsdeutsche redet von Kraftdruecken und Schwungdruecken. Das mal nur am Rande. 
Dem typischen Crossfit-Deutschen gestatte ich aber auch Strict Press und Push Press. Deutsch scheint ne schlimme Sprache zu sein, die keiner mehr sprechen will. Eigentlich schade - ich mag das Deutsche!
-
BB-Leicht-Schwergewicht
Kannst davon ausgehen, dass die alle aehnliche Werte haben so plus minus in der OffSeason. Klokov ist deutlich schwerer OS als Akkaev jedenfalls, vielleicht ist er deshalb tendenziell etwas staerker.
Klokov meinte mal in nem Interview, dass er bis zu 15 kg Uebergewicht in der Vorbereitung hat und Akkaev max. 5.
Der eine ist in der Kraftuebung staerker und der andere in ner anderen. Signifikant viel ist das aber fast nie...
Geändert von The Wicker Man (17.05.2013 um 21:34 Uhr)
-
@erdbeerfan
Nein das video was ich gepostet habe zeigt savickas beim umsetzen und absolut strikten drücken mit einer starren 200kg achse.
Ich persönlich finde auch das strikte drücken mit dem baumstamm schwerer.
5-10kg ca weniger als strikt mit der langhantel.
-
der typ ist einfach krass. Sein 250kg atg-pause-front-squat video ist auch nicht ohne ( http://www.youtube.com/watch?v=tDVNM9Yto7E )
-
Hallo,
interessant das Klokov da so deutlich drüber geht mit dem Gewicht OS. Kann mir eigentlich rein von der Oberkörperoptik kaum vorstellen, dass Akkaev und Bedzhanyan mehr als der Strongman Mutaffis schaffen und die Differenz zwischen 140 zu 157 Kilo sind beim Kraftdrücken ja schonmal Welten. Niemand der das Russische Übersetzen kann?
Zum Savickas Video: Gut er lehnt extrem weit nach hinten und kann so aus dem Oberkröper schon Schwung generieren, aber dafür ist es eben auch eine Appollons Axle, wobei ich mir bei der nicht sicher bin ob die Räder steif sind, die Stange ist jedoch in jedem Fall dicker.
Hatte mal gelesen das poundstone den Rekord an einer steifen Appollo mit 180 hält.
Aber davon unabhängig, wenn ein mensch auf diesem Planeten, aus Vergangenheit oder Gegenwart jemals dazu im Stande war 200 Kilo mit der normalen Langhantel wirklich strit zu "kraftdrücken" dann ist vermutlich Big Z. Würden sie die nächsten Jahre darauf hin arbeiten vielleicht noch leutewie Behdad Salimi, Jenkins oder Lalas.
Grüße
-
Sportstudent/in
 Zitat von Erdbeerfan
Hallo,
interessant das Klokov da so deutlich drüber geht mit dem Gewicht OS. Kann mir eigentlich rein von der Oberkörperoptik kaum vorstellen, dass Akkaev und Bedzhanyan mehr als der Strongman Mutaffis schaffen und die Differenz zwischen 140 zu 157 Kilo sind beim Kraftdrücken ja schonmal Welten. Niemand der das Russische Übersetzen kann?
Zum Savickas Video: Gut er lehnt extrem weit nach hinten und kann so aus dem Oberkröper schon Schwung generieren, aber dafür ist es eben auch eine Appollons Axle, wobei ich mir bei der nicht sicher bin ob die Räder steif sind, die Stange ist jedoch in jedem Fall dicker.
Hatte mal gelesen das poundstone den Rekord an einer steifen Appollo mit 180 hält.
Aber davon unabhängig, wenn ein mensch auf diesem Planeten, aus Vergangenheit oder Gegenwart jemals dazu im Stande war 200 Kilo mit der normalen Langhantel wirklich strit zu "kraftdrücken" dann ist vermutlich Big Z. Würden sie die nächsten Jahre darauf hin arbeiten vielleicht noch leutewie Behdad Salimi, Jenkins oder Lalas.
Grüße
schon lange nicht mehr...
und ja die räder sind immer fix beim apollons axle, deshalb ist das auch so schwer umzusetzen, da man das komplette gewicht mitdrehen muss.
savickas kann ohne schwung 240kg 2 wiederholungen schulterdrücken, 250 kg lh rudern ohne schwung, 440kg raw beugen, 440 kg raw heben und ca 260-270kg immer raw drücken (ohne training), da er seit 2005 kein reguläres bankdrücken mehr macht um sich komplett auf überkopf konzentrieren zu können.