-
Sportrevue Leser
90° heißt für mich parallele oberschenkel zum boden....
-
Die Oberschenkel sollten maximal parallel zum Boden sein. Alles, was tiefer ist belastet die Knie massiv. Wer sowas zu lange betreibt, kann (ggf. Jahre später!) krasse Probleme bekommen. Bestes Beispiel > Mr Stuart McRobert, der kann jetzt fast gar keine Squats mehr machen.
-
Men`s Health Abonnent
Parallele oder gleich halbe Kniebeugen kann man schon machen, wenn man danach noch Beinpresse, Frontbeugen an der Multipresse und Beinbeuger macht.
Wenn man aber, wie die ganzen WKM-Jünger hier nur Kniebeugen macht, dann auf jeden Fall tief. Sonst nimmt man den Beinbizeps, den Hintern und den unteren Rücken zu sehr aus der Bewegung raus.
Gruß, Joe
-
60-kg-Experte/in
also ich gehe 90° runter (oberschenkel zu unterschenkel)...
beine direkt unter der stange (multipresse).
der erfolg ist nicht so schlecht und die belastung der knie auch ertragbar...
gruß
-
 Zitat von Grammostola
 Zitat von Paschulke
Die Oberschenkel sollten maximal parallel zum Boden sein. Alles, was tiefer ist belastet die Knie massiv. Wer sowas zu lange betreibt, kann (ggf. Jahre später!) krasse Probleme bekommen. Bestes Beispiel > Mr Stuart McRobert, der kann jetzt fast gar keine Squats mehr machen.
Veralteter Nonsens.
Ass to the grass!
Jau. So ist es. So tief wie möglich! Zwingt dich sowiso ein niedrigeres Gewicht zu verwenden...
Bankdrücken macht man ja auch keine halben Bewegungen...
Bitte erst lesen, dann posten: http://www.bbszene.de/bodybuilding-f...30#post2466230
Daten:
1.88, 104Kg, ca. 9% KF
Bankdrücken: 20*145 (PITT), 1*185
Kreuzheben: 20*230 (PITT), 1*270
" Zunächst Unvorstellbares wird sich einst...
in unverschleierter Pracht offenbaren."
Galileo Galilei
-
 Zitat von PhilippAlex
 Zitat von Grammostola
 Zitat von Paschulke
Veralteter Nonsens.
Ass to the grass!
Jau. So ist es. So tief wie möglich! Zwingt dich sowiso ein niedrigeres Gewicht zu verwenden...
Bankdrücken macht man ja auch keine halben Bewegungen...
Eben drum..runter mit dem Allerwehrtesten...ich hatte mehr Knieschmerzen, als ich noch 90Grad Kniebeugen machte!!
Mach lieber tiefe Kniebeugen, mit weniger Gewicht-korrekter Ausführung und deine Beine werden es dir danken !!
-
Re: Kniebeuge - wie tief runter?
 Zitat von michaelg
... ich möchte ja nicht irgendwann 100 Kilo stemmen bevor ich Kniebeugen mache.
... stell dich mal nicht so an, Weichei
KB an der MP habe ich immer ATTG gemacht (kapische) , ohne Probleme.
Jetzt mache ich KB aber frei.
-
Eisenbeißer/in
Ich möchte zwar Kniebeugen machen, aber in 10 Jahren ein Krüppel sein will ich nicht.
jo dann solltest Du sie aber auch lieber frei machen, als falsch in der MP
-
Ist das wirklich "Veralteter Nonsens"? Und falls ja, wer hat das festgestellt?
Ihr versteht sicher, dass ich Zweifel habe, weil die meisten hier noch nicht so viele Jahre trainieren, dass sie Langzeitschäden feststellen können.
@ DerKleine-Muc:
Wieso falsch in der MP? Spricht etwas gegen die Benutzung der MP dabei?
Danke
Gruß
-
Hi,
geh so weit runter, bis Du merkst, dass die Hüfte kippt... der Punkt ist stark davon abhängig, wie verkürzt dein Beinbizeps ist. Ach ja, den punkt natürlich nicht mit Trainingsgewicht suchen, sondern nur mit der Stange oder ein paar kleinen Scheibchen.
Die Beobachtung, dass die Knie mehr Probleme machten, wenn ich bei 90° versucht habe den Umkehrpunkt zu setzen habe ich vor ein paar Jahren, als ich noch deutlich beweglicher war (Sch.. Beinbizeps), auch machen müssen.
Zwar ist der Anpressdruck, der auf der Kniescheibe lastet bestimmt recht hoch, allerdings sind die Hebelverhältnisse im Moment der 90° Stellung bestimmt nicht gerade die günstigsten.
Und fang bloß nicht an irgendwelche Platten oder Scheiben unter die Fersen zu legen...
Gruß Mac