-
-
Training hatte sich von Freitag Abend auf Samstag Morgen verschoben (waren einfach voll kaputt, und der Kleine ist erst um 22 Uhr ins Bett). Leidererfolgte das Training auf nüchternen Magen, da wir in Zeitnot waren, aber die Trainingseinheit nicht wieder verschieben wollten. Meiner Frau gehts aktuell vom Rücken nicht so gut. Sie hatte seit der Schwangerschaft aber schon länger damit zu kämpfen. Werd erstmal schauen, dass sie zwei TEs nur sehr leicht mittrainiert und sich auch nochmal vom Arzt durchchecken lässt. Gesundheit geht vor!
Log Mynority (19.07.2014):
Kreuzheben:
10x 10kg
8x 30kg (+10kg; -2 Rep)
8x 36kg (+11kg; -1 Rep)
8x 36kg (+6kg; -1 Rep)
Military Press (stehend):
8x 10kg
10x 16kg (+1 kg)
10x 17kg (+2 kg)
10x 18kg (+3kg)
Klimmzüge eng/UG:
4x (-1 Rep)
3x (-1 Rep)
0x (-1 set)
Bewegtes Arbeitsgewicht (gesamt): 1816 kg
Fazit: Kreuzheben und Military Press war ich zufrieden. Kreuzheben würde wohl mehr gehen, aber ich lass es langsam angehen. Lieber jede TE um paar Kilo erhöhen, bevor ich mit zu schwerem Gewicht anfange. Klimmzüge war ich sehr unzufrieden. Mehr wie 4 gingen nicht sauber, nach 2min Pause nur noch 3. Danach musst ich leider schon in die Dusche. Vielleicht lags einfach dran, dass man auf nüchternen Magen trainiert hat. An dem Tag hatte ich meinen ersten Refeed nach 2 Wochen anabole Diät. Da wir auf Hochzeit waren, habe ich leider auch mehr gegessen, als ich wollte und nicht nur saubere KH. Habe sofort wieder 3 kg an Wasser zugenommen. Nächster Tag war aber seltsamerweise komplett ohne Heißhungerattacken, war mit guten 1100 kcal durchwegs gesättigt. Jetzt wird im Ein-Wochen-Rythmus der Refeed gemacht, diesmal aber mit sauberen KH 
Ernährung Mynority (Anabole Diät: 16 Tage):
17.07.2014: Brennwert (2050 kcal) - Eiweiss (117g) - Fett (157g) KH - (33g)
18.07.2014: Brennwert (2200 kcal) - Eiweiss (145g) - Fett (172g) KH - (15g)
19.07.2014: Brennwert (3800 kcal) - Eiweiss (177g) - Fett (161g) KH - (385g)
20.07.2014: Brennwert (1200 kcal) - Eiweiss (117g) - Fett (76g) KH - (5g)
Log Butterfly (19.07.2014):
Kreuzheben:
10x 10kg
8x 16kg (+1 Kg; -2 Rep)
8x 16kg (+1 kg; -2 Rep)
8x 16kg (-2 kg; -4 Rep)
Military Press (stehend):
6x 10kg
10x 11kg (+1kg)
10x 11kg (+1kg)
10x 11kg (+1kg)
Klimmzüge eng/UG:
Nicht durchgeführt wegen starken Bauchkrämpfen
Bewegtes Arbeitsgewicht (gesamt): 714 kg
Fazit: Während des Trainings bekam ich immer wieder Bauchkrämpfe. Die Klimmzüge wurden mir deswegen von meinen Mann verboten. Aktuell auch mittig links von der Wirbelseule starke Rückenschmerzen. Das Training selbst war ohne Frühstück am Morgen ziemlich hart.
Werden dann demnächst noch eine Wadenübung beim Training hinzufügen. Da wir Daheim trainieren, weiß ich noch nicht genau welche wir hernehmen können. Jemand ne Idee?
Geändert von Mynority (21.07.2014 um 10:18 Uhr)
Grund: Datenwerte von Butterfly nicht erfasst. Jetzt stimmt alles :)
-
Flex Leser
Training hatte sich von Freitag Abend auf Samstag Morgen verschoben (waren einfach voll kaputt, und der Kleine ist erst um 22 Uhr ins Bett).
kenn ich leider auch, aber besser verschieben. irgendwann machts halt keinen Sinn mehr und Ruhe ist für den Körper dann das beste. nach 9 hab ich generell Mühe, mich noch nach unten ins Homegym zu schleppen...
Leidererfolgte das Training auf nüchternen Magen
wenn ich Morgens trainiere, nehm ich oft ein Ei und etwas Fruchtsaft. passt gut.
Meiner Frau gehts aktuell vom Rücken nicht so gut. Sie hatte seit der Schwangerschaft aber schon länger damit zu kämpfen.
kenn ich auch von meiner Frau, sie hat aber noch zus. Skoliose. Kräftigungsübungen sollten aber gut sein, v.a. Klimmzüge. Tuts denn bei der Uebung weh? oder einfach generell? Wenns nicht weh tut kann mans doch machen. Würds mal vom Doc abklären lassen, was da los ist. evtl. nur nen geklemmter Wirbel wenn du Glück hast.
Werden dann demnächst noch eine Wadenübung beim Training hinzufügen. Da wir Daheim trainieren, weiß ich noch nicht genau welche wir hernehmen können. Jemand ne Idee?
Wadenheben stehend, mit Wadenblock. hab ich auch zu Hause. sieht so aus, kann man auch mit nem EU-Palett o.ä. selbst bauen. Einfach genug hoch bauen, damit man die Wade schön kontrahieren kann, Ecken schleifen dann tuts weniger weh:
http://www.wick-gym.com/mein-gym/geraete.html / siehe ganz unten "Waden-Block"
-
 Zitat von Manowar82
wenn ich Morgens trainiere, nehm ich oft ein Ei und etwas Fruchtsaft. passt gut.
Jo, normal ist das ja auch nicht die Norm :P Fruchtsaft würd mir etz au schmecken, ist leider aktuell für mich tabu 
 Zitat von Manowar82
kenn ich auch von meiner Frau, sie hat aber noch zus. Skoliose. Kräftigungsübungen sollten aber gut sein, v.a. Klimmzüge. Tuts denn bei der Uebung weh? oder einfach generell? Wenns nicht weh tut kann mans doch machen. Würds mal vom Doc abklären lassen, was da los ist. evtl. nur nen geklemmter Wirbel wenn du Glück hast.
Ja, sie hat auch Skoliose. Der Schmerz ist dauerhaft da, und bei der Ausführung wird er auch schlimmer. Hab ihr eh schon mehrmals geraten zum Doc zu gehen und sich mal einrenken lassen. Die Schwangerschaft und das Kindrumtragen haben schon vieles in die falsche Richtung gelenkt.
 Zitat von Manowar82
Wadenheben stehend, mit Wadenblock. hab ich auch zu Hause. sieht so aus, kann man auch mit nem EU-Palett o.ä. selbst bauen. Einfach genug hoch bauen, damit man die Wade schön kontrahieren kann, Ecken schleifen dann tuts weniger weh:
http://www.wick-gym.com/mein-gym/geraete.html / siehe ganz unten "Waden-Block"
Jo, an sowas hab ich auch schon gedacht, muss ich mir noch kaufen. Wenn wir endlich unser Haus nächstes Jahr haben, dann wird das Studio eh komplett umgebaut. Bis dahin wird es auch nötig sein, hoffe ich :P
Heut den ganzen Tag im Garten geackert. Jetzt belohnen wir uns mit Kino-Abend, und morgen sind mer dann fit für die nächste TE! Freu mich schon, aber mich nervt es, dass ich mich nach der Arbeit wieder so schlapp fühl. Eventuell sind wieder die letzten Kohlenhydratreste von mir gewichen :P
-
Flex Leser
Achso, machst ja Aetkins, hab ich vergessen. Also dann nur das Ei. 
Ist einfach schwierig was zu finden, das bei Skoliose hilft. Meine Frau hatte lange n Korsett, richtig eklig als Kind. heute wird anderst therapiert. im Erwachsenenalter kann man eh nur beschränkt noch was tun. Würd mich wunder nehmen, was hilft weil meine Frau geht auch nicht zum Doc 
Statt Wadenblock könntest auch n Dipständer kaufen und dort auf der Erhöhung Wadenheben machen, haste 2 Fliegen in einer Klatsche. Mach ich auch abwechelnd aufm Wadenblock und auf der Erhöhung vom Dipständer. Könntest Wadenheben auch vom Boden aus machen, ohne Unterlage z.B. mit LH auf dem Nacken. einfach improvisieren irgendwie sollte das gehen.
-
So, die nächste TE wurde gestern absolviert. Trainingszeit war wieder sehr spät; Beginn um 22:00 Uhr.
Log Mynority (22.07.2014):
Kniebeugen:
8x 10kg
5x 30kg
2x 50kg
8x 55kg (-15kg)
8x 55kg (+5kg)
7x 55kg (+7 rep
Bankdrücken:
10x 10kg
4x 30kg
8x 43kg (+3 kg)
8x 43kg (+3 kg)
8x 43kg (+3kg)
Rurdern LH/vorgebeugt:
11x 10kg
8x 30kg
8x 40kg (+4 kg; -2 Rep)
8x 40kg (+2 kg-2 Rep)
8x 43kg (+3 kg)
Fazit: Keine besonderen Vorkommnisse. Kniebeugen habe ich direkt mit 55kg gestartet. Die 70kg vom letzten Mal waren zu viel. Das aktuelle Gewicht fühlt sich deutlich besser an und die Ausführung fühlte sich sauberer und tiefer an. Fühl mich immer noch nicht wirklich fit. Die Diät schlaucht extrem. Bin aufjedenfall froh, dass ich mich dennoch immer etwas steigern kann, trotz hoher Kaloriendefizite. Die Diät wird noch 1,5 Wochen durchgezogen. Danach wird statt einem Refeed-Tag die Anzahl der Kohlenhydrate jeden Tag um 5-10g erhöht.
Ernährung Mynority (Anabole Diät: 18 Tage):
21.07.2014: Brennwert (1350 kcal) - Eiweiss (122g) - Fett (85g) KH - (17g)
22.07.2014: Brennwert (1750 kcal) - Eiweiss (154g) - Fett (100g) KH - (50g)
Log Butterfly (22.07.2014):
Kniebeugen:
8x 10kg
10x 16kg (+2 rep)
8x 18kg (+2 kg)
8x 19kg (+1 kg
Bankdrücken:
10x 10kg
8x 22kg (+2 kg)
8x 22kg (+2 kg)
8x 22kg (+1kg)
Rurdern LH/vorgebeugt:
10x 10kg
10x 18kg (+4 kg; +2 rep)
10x 18kg (+2 kg; + 2 rep)
10x 20kg (+2 kg)
Fazit: Rückenschmerzen sind immer noch da. Nach dem Training teilweise wieder stärker.
-
Liebe Butterfly,
ich denke, daß dies keine neue Erkenntnis ist, aber ich muß es einfach erwähnen: Schmerzen sind niemals normal und immer ein schlechtes Zeichen. Sie einfach zu ignorieren, geschweige denn als gegeben hinzunehmen, führt zu stets dem gleichen Ergebnis. Bei vorhandenen Vorschädigungen muß ggf. das Training angepaßt werden. Manowar82 ist da quasi Experte.
Ist die Technik mal von einer kompetenten Person in natura beurteilt worden? Ein Mentor - nicht nur in Technikfragen - ist am Anfang fast unverzichtbar.
VG
-
Hallo Ginzibezwinger,
da redet man oftmals gegen die Wand. Ich sage schon seit Wochen, dass Sie mal zum Doc gehen soll. Ich gehe davon aus, dass das starke Verspannungen der Muskelatur sind, aber genau weiß ich es auch nicht. Stecke leider nicht im Körper. Aber diese müssen ebenfalls gelöst werden. Hatte schon selber solche Anzeichen ignoriert, bis ich im HWS-Bereich solche Muskelverhärtungen hatte, dass ich wochenlang mit Kopfschmerzen durch die Gegend lief und mir am liebsten den Kopf zerscheppern wollt.
Die Technik wurde vom kompetenten Trainer im Fitnessstudio abgenommen. Ich achte auch darauf, dass insbesondere der Rücken passt und korrigiere auch. Wobei sie da schon sehr sorgfältig ist, und wirklich die Übungen kontrolliert und sauber ausführt. Muss sie auch ständig mit den Gewichtern bremsen. Gestern wollte sie beim Rudern gleich noch mehr drauf packen. Und wenn sie dann mit Gewichtern nicht hoch darf, dann macht se einfach paar Wdh. mehr. (was ich nicht wirklich gutheiße in dieser Situation)
Ich habs ja schon im Anfangspost geschrieben. Sie beißt sich durch und nimmt dabei oft keine Rücksicht auf ihr Wohlbefinden.
Werde wohl selber die Initiative ergreiffen müssen und sie zum Doc schleppen.
Werden demnächst auch wieder eine Einheit pro Woche im Fitnessstudio machen. Kann man gut dafür nutzen, die Technik von einem Außenstehendem oder zuständigem Trainier nochmal prüfen zu lassen. Könnt hier auch gern auf sie einwirken! Vielleicht bringt das ja mehr, als wenn der eigene Mann was sagt
Geändert von Mynority (23.07.2014 um 13:10 Uhr)
-
Flex Leser
Manowar82 ist da quasi Experte
ich lach mich weg, aber du hast total recht, Ginzi. Ich muss echt aufpasen. Solange der Humor noch da ist, ist ja gut oder? 
Ja schlepp sie mal zum Doc, die Frage ist halt wo fängst du an, gehst zu nem Sportmediziner oder Orthopäden? und ist der kompetent und hat Erfahrung mit Krafttraining? sonst bringt die Uebung eben recht wenig, wenn die nicht praxisorientiert sind!
-
Gestern die Einheit verschoben auf heute, obwohl meine Frau eigentlich schon heiß drauf war. War gestern kaputt und frustriert. Fühl mich seit Mittwoch einfach nur noch *******. Zweifle im Moment an der Diät und an meiner ganzen Form. Sehe keine Erfolge oder Besserungen am Bauch.
Überlege ob ich die Diät abbreche und lieber nen Carb-Backloading nach dem Training mache. Damit ich zumindest wieder Spaß am Training habe und mich nicht wie ein Waschlappen durch den Tag quäle. Ohne Kaffee würd aktuell nix einfach nix gehen.
Hier nochmal zusammenfassend meine Nährwerte für die letzten 16 Tage. Vorher habe ich leider nicht getrackt. Bin auf Diät seit dem 06.07.2014. Also knapp 3 Wochen. Dazwischen einen Refeed gemacht (unsauber, war auf einer Hochzeit).
Energie-Aufnahme-Bilanz der letzten Tage:
09.07.2014: Brennwert (1850 kcal) - Eiweiss (153g) - Fett (124g) KH - (13g)
10.07.2014: Brennwert (2100 kcal) - Eiweiss (192g) - Fett (142g) KH - (9g)
11.07.2014: Brennwert (2000 kcal) - Eiweiss (220g) - Fett (120g) KH - (13g)
12.07.2014: Brennwert (2000 kcal) - Eiweiss (117g) - Fett (165g) KH - (10g)
13.07.2014: Brennwert (2050 kcal) - Eiweiss (210g) - Fett (132g) KH - (6g)
14.07.2014: Brennwert (1450 kcal) - Eiweiss (119g) - Fett (97g) KH - (17g)
15.07.2014: Brennwert (1900 kcal) - Eiweiss (154g) - Fett (130g) KH - (21g)
16.07.2014: Brennwert (2050 kcal) - Eiweiss (141g) - Fett (153g) KH - (22g)
17.07.2014: Brennwert (2050 kcal) - Eiweiss (117g) - Fett (157g) KH - (33g)
18.07.2014: Brennwert (2200 kcal) - Eiweiss (145g) - Fett (172g) KH - (15g)
19.07.2014: Brennwert (3800 kcal) - Eiweiss (177g) - Fett (161g) KH - (385g) Refeed
20.07.2014: Brennwert (1200 kcal) - Eiweiss (117g) - Fett (76g) KH - (5g)
21.07.2014: Brennwert (1350 kcal) - Eiweiss (122g) - Fett (85g) KH - (17g)
22.07.2014: Brennwert (1750 kcal) - Eiweiss (154g) - Fett (100g) KH - (50g)
23.07.2014: Brennwert (2250 kcal) - Eiweiss (145g) - Fett (178g) KH - (17g)
24.07.2014: Brennwert (1950 kcal) - Eiweiss (124g) - Fett (150g) KH - (22g)
Laut mehreren Kalorienrechner beträgt mein Grundumsatz (bei sitzender Tätigkeit) immer höher als 2500 kcal, manche sagen sogar 2700kcal. Wobei ich jetzt einfach mal vom niedrigsten Wert ausgehe. Zusätzlich habe ich in der Zeit 6 TEs WKM-Plan hinter mir. Die 7. TE folgt heute. Alle dauerten ca. 60-75min. Auf manchen Rechnern wird mir aber auch oft 2200 kcal angezeigt. Weiß ehrlich gesagt nicht was ich jetzt glauben soll ^^
Nach meiner Rechung kommen im Schnitt folgende Werte im Bezug auf die obigen erfasste Daten heraus:
Brennwert (inklusive Refeed-Tag): 2000 kcal
Brennwert (ohne Refeed-Tag): 1880 kcal
Eiweiss (inklusive Refeed-Tag): 150 g
Eiweiss (ohne Refeed-Tag): 149 g
Fett (inklusive Refeed-Tag): 134 g
Fett (ohne Refeed-Tag): 132 g
KH (inklusive Refeed-Tag): 41 g
KH (ohne Refeed-Tag): 18 g
Damit habe ich folgende %-Verteilung:
Fett: 69%
Eiweiss: 28%
KH: 4%
Da ich mich ab Samstag Abend sauber ernährt habe nehme ich die Durchschnittswerte für die nicht erfassten Tage mit auf. Somit komme ich auf folgende Gesamtumsätze.
Grundumsatz (ohne Krafttraining) bei 2500kcal/Tag: 47.500 kcal (19 Tage)
Zu mir genommen über die letzten 19 Tage: 37.600 kcal (Mittelwert*18+Refeed-Day)
Differenz: ~ 10.000 kcal (also ungefähr 1,x% Fett?)
Eine Frage noch zum Bauchumfang messen: Wie messe ich richtig? Gerade stehen und Muskeln anspannen? Oder nur gerade stehen, wobei man da oft aufpassen muss, dass man nicht irgendwas einzieht. Oder einfach wie ein Sack Kartoffeln hinstellen und den schlimmsten Zustand messen?
Ich habs leider, wie ein Sack Kartoffeln gemacht. Und habe aber in den 3 Wochen (hab nur 3x gemessen) jeweils 91cm, 93cm und gestern wieder 91cm Umfang gemessen. Glaube aber nicht, dass ich das so richtig mache.
Ich fasse nochmal meine Fragen zusammen:
- Würdet ihr an meiner Stelle irgend etwas ändern? Mehr Kaloriendefizit? Oder passt das so, wie ich es aktuell handhabe?
- HITT-Intervalle oder lieber länger Laufen gehen beim GA-Puls, oder einfach nur spazieren gehen?
- Diät beenden und Carb-Backloading mit ebenfalls Kalorienddefizit arbeiten (um effektiver trainieren zu können und damit gleichzeitig mehr Fett zu verbrennen und mehr Magermasse aufzubauen bzw. zu erhalten) Ich weiß, dass man die Gesetze nicht aushebeln kann, und beides gleichzeitig nicht funktioniert. Da ich aber meine, dass ich laut meinen Kraftwerten noch blutiger Anfänger bin, könnte ich mir vorstellen, dass beides bis zu einem gewissen Level bei meinem höherem KFA funktionieren könnte.
- Macht es einen Unterschied, ob ich die 25-30g KH an einer Mahlzeit verputze oder über den ganzen Tag verteile? Habe Angst, dass wenn ich mehr wie 15g KH aufeinmal verputze, dass ich aus der Ketose fliege? Ich weiß, ist bei jedem Unterschiedlich, aber mich würde interessieren, ob ich meine Erdnussbutter am Morgen mit 50g ohne Bedenken verputzen kann? Hab das nämlich heute das 1. Mal gemacht, weil ich einfach irgendwas schmackiges im Mund brauchte, und deswegen habe ich mich für Erdnussbutter entschieden.
- Ich habe echt Probleme viel Wasser zu trinken. Egal was, selbst Coke light etc. geht nicht runter. In der Arbeit schaff ich grad mal 1,5l (MAXIMAL!) und ich muss das echt erzwingen, weil ich mich echt überfüllt fühle. Muss dann auch gefühlt alle 10min auf Toilette. Ich kann nur in Massen trinken, wenn ich trainiere oder trainiert habe. Habt ihr vll. ne Lösung dafür?
Viel Text, viel Frustration, wenig Glückshormone. Danke schonmal für konstruktive Kritik und Antworten, falls das wer liest.
Gruß
Mynority
Geändert von Mynority (25.07.2014 um 10:52 Uhr)