Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 43
    Neuer Benutzer
    Sind also 2x12 Schrägbrankdrücken besser als 3x8, weil du es mir so ungeschrieben hast?
    Sowie beim vorgeb. Rudern sagst du auch 2x12 anstatt meinen 3x8.

Kannst du mir sagen warum? Bzw was ist da anders?

danke!

Sportstudent/in
    häng dich nicht so an den wdh auf.

normal macht man die erste übung schwerer, eine 2. dann "leichter" mit mehr wdh.
    üblicherwiese KH, klimmis, BD im bereich von 6-8.
    SBD und vorgeb. rudern dann halt mit mehr wdh.
    ist doch nur ein beispielplan. teste es aus und wenns dir zu "wasweißichwas" ist, ändere es etwas ab. es gibt keine dogmen.... jeder reagiert anders aufs training

Gesperrt
    Wieso tut ihr euch eigentlich immer so schwer zu begreifen, was mit der Intensität, Satz/Wh Schemata usw gemeint ist?

Wirklich das Einzige worauf man wirklich achten muss ist, dass das Gewicht schwer, aber nicht zu schwer ist, sodass man damit seine 3,4 Arbeitssätze mit ausreichend vielen Wh (nicht dauerhaft weniger als 5,6) schafft und damit langfristig gesehen eine Progreassion erreicht.

Wie genau man "viele" Wh und schweres Gewicht einsetzt, muss jeder für sich selbst herausfinden. Es ist jedenfalls ganz logisch, dass man nicht Zeit seiner Trainingskarriere nur mit 3x8 in allen Übungen trainiert. Man wechselt die Intensität und somit auch Satz- und Wh- Anzahl. Bei den Grundübungen bieten sich eher etwas schwerere Sätze an und in Isos eher etwas moderatere bis leichte.
    Viele trainieren nach dem Pyramidenprinzip mit einem schweren Top-Satz und daraus ergeben sich in einer Übung Sätze mit wenigen Wh zB 6 über moderate mit 8-10 Wh bis vielen zB 12 bis 15 Wh.

Und dann ergibt sich doch fast automatisch. Selbst wenn man plant 3 Sätze mit 10 Wh auszuführen, schafft man das auch nicht immer oder überbietet die Anzahl sogar.

Aber gerade die Vielschichtigkeit, dass man versch. Bereiche abdeckt und dabei versucht eine Gewichtsprogression zu erreichen, ist es doch, was einem immer wieder neue Anreize gibt, worauf der Muskel adaptieren muss.

Neuer Benutzer
    Gut, danke für eure Kritiken und hilfreichen Antworten!

Eine Frage ist noch offen, Schrägbankdrücken: Lang oder Kurzhantel? Oder abwechselnd? Oder ist das komplett egal?!

Forum-Insider/in
    Nimm die LH

Neuer Benutzer
    Ok danke, kannst mir auch sagen warum? Weil ich so mehr Gewicht auflegen kann?

Noch was, wie lange sollte ich nach diesen Trainingsplan trainieren? Wochen, Monate? Oder bis ich mich nicht mehr steigere?

Forum-Insider/in
    Mehr Gewicht, Übung ist fundamentaler
    Solange trainieren, bis du dich nicht mehr steigern kannst

75-kg-Experte/in Avatar von badboy_bike
    Tim hat Recht - immer wird alles totgeplant und zerredet, obwohl der Kraftsport keine Wissenschaft ist und man sich einfach auf sein Gefühl verlassen muss! Auch sollte jeder sich seinen eigenen Trainingsplan zusammenschustern können, denn niemand sonst kennt einen so gut wie man selbst!
    Außerdem: du trainierst seit 3 Jahren Thrall, deine Fragen aber klingen nach blutigem Anfänger. Hast du die 3 Jahre im Studio geschlafen!?

Neuer Benutzer
    Ja, ich trainiere seit 3 Jahren, halbes Jahr hatte ich dazwischen mal Zwangspause gemacht. Ich habe nicht geschlafen, im Gegenteil, ich war teilweise 6x im Studio pro Woche (3er Split), scheinbar hab ich einfach viel zu viel trainiert und zu wenig auf die Grundübungen wertgelegt. Außerdem fahr ich leidenschaftlich gerne Rennrad (Bergtouren, Schigebiete in Österreich).
    Viel Wissen übers Training (Übungen) an sich habe ich nicht stimmt, wie auch. Ich ging damals ins Studio, bekam meinen Trainingsplan und eine kurze Einschulung bzgl. Übungsausführung und das wars dann. Wenn man im Studio jemand nach Übungen fragt, wie was wieso und warum bekommt man fast immer andere Antworten. Der eine sagt Schrägbankdrücken nur mit LH der andere lacht darüber und meint nur mit KH!

In Fitness bzw. BB Foren war ich bis jetzt nicht aktiv, ein Fehler von mir.

Fragen zur Ernährung hab ich noch:

Ist es ok wenn ich an Trainingstagen min. 70% Kohlenhydrate/30%Eiweiß und gesunde Fette esse? Die Kohlenhydrate nehme ich natürlich vor dem Training zu mir.
    An Trainingsfreien Tagen esse ich dann min. 70% Eiweiß und Rest KH´s und gesunde Fette.
    Jeden Tag am Abend zusätzlich noch einen Magerquark und einen Shake am Morgen.

Danke LG
    Geändert von Thrall89 (24.10.2014 um 19:51 Uhr)

Forum-Insider/in
    Nein, das macht überhaupt keinen Sinn!
    Lies dich erstmal ein!

Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte