-
KB und KH kannst du nicht gegen einander tauschen. Das eine ist eine Druck- das andere eine Zugübung. Wenn du die Belastung bei KB im Rücken spürst, dann machst du etwas falsch.
Wenn man Kh und kb richtig macht, unterschiedet sich der Bewegungsablauf sehr stark
Leider ist es aber so, dass die meisten Trainer selbst keine Ahnung haben und dann KB eher wie Goodmornings und KH wie KB mit der LH in der Hand aussehen. So eine Ausführung ist falsch
Geändert von PhilippAlex (16.11.2014 um 08:44 Uhr)
-
Insgesamt wirkst du viel zu verkopft nach 5 Monaten training, wenn man diesen Thread querliest.
Du denkst als absoluter Anfänger über Dinge nach, die für dich jetzt noch keine Rolle spielen:
Intensität kann noch nicht hoch sein, folglich hast du egal mit welchem Plan das Gefühl zuwenig zu machen.
Kreuzhebevideos anschauen und mit geringem Gewicht (60kg) Technik üben! Das steht eh erstmal im Vordergrund.
Kniebeuge so ausführen lernen, dass du aufrechter beugen kannst. Vorher brauchst du dir keinen Gedanken zu Low Bar oder sowas machen.
WKM - Technik - beständigkeit
Das sind die Schlagwörter, die noch eine Weile dein Training bestimmen.
Irgendwann kommt intensität und Volumen dazu.
-
Danke für eure Hilfestellung Jungs (und Mädels, falls... )
Ja das stimmt dass ich sehr verkopft wirke, bin ich auch. Mir wurde von Anfang an recht viel falsches erklärt, was ich selbst immer wieder hinterfragt habe, bis ich schlussendilch (zum Glück) hier gelandet bin und mich durch einige Posts gelesen habe. Deswegen bin ich über jede Aufklärung dankbar.
Aktuell sieht es so aus dass ich noch mega motiviert bin, weshalb ich gerne öfter als nur alle zwei Tage ins Gym will.
Gleichzeitig, bei einem WKM mit 7 oder mehr Übungen verbringe ich dort zu viel Zeit mMn, vor allem weil meine Frau auch noch was von mir will 
Daher die für mich logische Schlussfolgerung: Aufteilen, 4-5 Übungen / Tag und das an zwei aufeinanderfolgenden Tagen, dann einen Tag Pause. Macht es so einen großen Unterschied ob ich nun an einem Tag in zwei Stunden 8 Übungen aus nem WKM Plan mache und dann einen Tag Pause, oder an einem Tag eine Stunde lang 4 Übungen, den Tag darauf das selbe, dann einen Tag Pause?
Wenn dem so ist, bitte klärt mich auf. Dafür bin ich hier, bewusst im Anfängerforum!
Updates zum TP: Heute war mein Pull-Tag. Lief gut und solide. Habe direkt die Tipps aus den Beiträgen beherzigt. Die TE sah wie folgt aus:
10 min Cardio
KH (habe sehr sehr viele Videos gesehen und neben den Spiegeln mit 40kg die Haltung und Bewegung kontrolliert, sodass sie mit den wichtigsten Punkten aus den Videos übereingestimmt hat. Werde bei der nächsten TE einen Trainer bitten zuzuschauen.)
Rudern mit LH
Klimmzüge
Habe gedacht ich schaffe mehr Klimmzüge, daher im Anschluss noch enges Latziehen mit weniger als Körpergewicht aber selbem Griff (wie im WKM Post beschrieben enger Parallelgriff)
Low Row Maschine
Morgen ist Pause angesagt. Dienstag dann Push, ungefähr so:
Bankdrücken LH
Schrägbankdrücken KH
Military Press oder Shoulder Press Maschine
Kniebeugen
Beinbeuger
Ist das eine Variante, die Beine mit in die Push TE zu nehmen um das Verhältnis von trainierter Muskelmasse etwas besser auszubalancieren?
-
Forum Spezialist/in
Hä? Der WKM sind doch nur 3 Übungen pro Einheit.
Das ist ein alternierender GK-Plan. Den alle 2 Tage machen am besten.
Push/Pull teilst du auch die Beine dementsprechend auf.
Lies dich mal bitte ein.
-
Also mein Grundgedanke war, dass ich gerne immer an zwei aufeinanderfolgenden Tagen trainieren möchte und anschließend einen Tag Pause. Dafür möchte ich gerne die Grundübungen so aufteilen, dass ich an beiden Tagen unterschiedliche Muskelgruppen trainiere.
Wie Teile ich das dann eurer Meinung nach besser auf? Bzw was ist konkret an meinem TP wie zuletzt beschrieben zu ändern?
-
Richte dein Training entsprechend deiner körperlichen Gegebenheiten aus und nicht wie du gern vom Kopf her trainieren würdest.
Der Plan passt sich dem Trainingsstand an! man zwingt dem Körper nicht irgendeinen Plan auf, mit dem er dann zurecht kommen muss.
-
Ja und das ist das was ich denke. Mit nem WKM die Brust 2 mal mit BD reizen (iund vlt einmal mit Dips), da habe ich sehr das Gefühl dass ich die Brust mit so einem Plan wie ich ihn gepostet habe öfter reizen kann. Und soweit ich das beurteilen kann ist das körperlich gegeben, sowohl von Regeneration als auch von Progression her gesehen.
Ich zwinge meinem Körper so nichts auf, sondern taste mich doch eher an das machbare ran.
Sorry dass ich vielleicht mehr/anders denke als andere bzgl Training, aber mir fehlen ein wenig die Begründungen. Zu sagen dass ein Plan für mich funktioniert weil er für andere funktioniert ist in Ordnung. Aber zu sagen dass ein Plan den ich davon für mich abgeleitet habe nicht funktioniert weil der andere Plan für die meisten funktioniert befriedigt mich wenig.
Ich versuche ja nur die Grundübungen auf zwei Tage aufzutrilen, bezogen auf die belasteten Muskelgruppen, sodass ich so trainieren kann wie ich gerne möchte.
So gesehen zwinge ich mir mit dem WKM ja etwas auf was soweit ich beurteilen kann meine Muskeln nicht maximal reizt, und zudem meine Psyche nicht befriedigt. Aber bitte, versucht mich eines Besseren zu belehren. Dafür wende ich mich ja an erfahrene BBler
-
Na gut... Heute während den Trainig kam die Einsicht. Woher auch immer. Werde jetzt nach dem WKM Plan trainirren, Original so wie er dran steht.
Danke an alle.
Thread kann geschlossen werden
-
Forum Spezialist/in
Ende gut, alles gut