-
BBszene kennt mich
Viel zu viel Variation. Oder wiegst du bereits 100kg bei mehreren Jahren Training? Finde nur Angaben zu Größe und KfA.
Bei so viel Variation wird dein Körper viele Recourcen einsparen, in dem er das Training mit einer Verbesserung der Koordinaton bewältigt. Hypertrophie wird deutlich weniger ausfallen.
Wenn du Muskeln willst dann lass das mit den A und B Aufteilungen. Wenn du der funktionale Superheld der heutigen Generation werden willst, der jede Übung beherrscht, dann mach so weiter. Allerdings frag ich mich immer was man damit im Jahre 2015 anfangen will. Ich muss mein Essen weder jagen, noch muss ich mit meinen Nachbarn kämpfen.
Große, pralle Muskelrundungen sind attraktiv. Damit kannst du einiges anstellen . Die allerdings bekommt du wie gesagt nicht mit deiner jetzigen Vorgegensweise.
Geändert von kleberson (25.09.2015 um 09:43 Uhr)
-
 Zitat von kleberson
Viel zu viel Variation. Oder wiegst du bereits 100kg bei mehreren Jahren Training? Finde nur Angaben zu Größe und KfA.
Bei so viel Variation wird dein Körper viele Recourcen einsparen, in dem er das Training mit einer Verbesserung der Koordinaton bewältigt. Hypertrophie wird deutlich weniger ausfallen.
Wenn du Muskeln willst dann lass das mit den A und B Aufteilungen. Wenn du der funktionale Superheld der heutigen Generation werden willst, der jede Übung beherrscht, dann mach so weiter. Allerdings frag ich mich immer was man damit im Jahre 2015 anfangen will. Ich muss mein Essen weder jagen, noch muss ich mit meinen Nachbarn kämpfen.
Große, pralle Muskelrundungen sind attraktiv. Damit kannst du einiges anstellen  . Die allerdings bekommt du wie gesagt nicht mit deiner jetzigen Vorgegensweise.
Hey, danke für die Tipps.
Aber woher hast du die These das man bei A und B Aufteilung mit unterschiedlichen Übungen, die Hypertrophie deutlich geringer ausfällt ? Würde mich freuen über eine Quelle oder Meinung
-
BBszene kennt mich
Das ist sportwissenschaftliches 1 Mal 1, sowohl in Praxis als auch Theorie. Der Körper bevorzugt immer zuerst die Lösung über die Koordination, bevor er maximal hypertrophiert, weil es einfacher ist diesen Parameter zu verbessern als Veränderungen an seiner Materie zu bewerkstelligen, was deutlich mehr Energie fordert. Ständige Variation bedeutet immer wieder eine neue Herausforderung für die Koordination. Machst du dagegen jede Woche die gleichen Ünungen, dann wird die Koordination so gut, dass dem Muskel keine andere Möglichkeit mehr bleibt als mit einer Querschnittzunahme zu reagieren. Verstanden? Progression vorausgesetzt.
Wenn du mal 10 Jahre beständig trainiert hast, älter bist und ein gewisses Niveau hast, dann kannst/musst du mehr variieren.
Die ein oder andere Pumpübungen kannst du durchwechseln, das ist kein Problem.
Aber zB immer zwischen Tbar, LH Rudern, KH Rudern usw. wechseln bremst dich Stand heute nur aus.
Geändert von kleberson (25.09.2015 um 12:49 Uhr)
-
 Zitat von kleberson
Das ist sportwissenschaftliches 1 Mal 1, sowohl in Praxis als auch Theorie. Der Körper bevorzugt immer zuerst die Lösung über die Koordination, bevor er maximal hypertrophiert, weil es einfacher ist diesen Parameter zu verbessern als Veränderungen an seiner Materie zu bewerkstelligen, was deutlich mehr Energie fordert. Ständige Variation bedeutet immer wieder eine neue Herausforderung für die Koordination. Machst du dagegen jede Woche die gleichen Ünungen, dann wird die Koordination so gut, dass dem Muskel keine andere Möglichkeit mehr bleibt als mit einer Querschnittzunahme zu reagieren. Verstanden? Progression vorausgesetzt.
Wenn du mal 10 Jahre beständig trainiert hast, älter bist und ein gewisses Niveau hast, dann kannst/musst du mehr variieren.
Die ein oder andere Pumpübungen kannst du durchwechseln, das ist kein Problem.
Aber zB immer zwischen Tbar, LH Rudern, KH Rudern usw. wechseln bremst dich Stand heute nur aus.
Okay danke dir. Wieder was neues gelernt^^
Mit Pumpübungen was meinst du da genau damit? Bi/Trizeps übungen & Bauchübungen?
Mein Trainingsplan würde so aussehen:
Push:
BD LH 5x5
SBD LH (KH)3x8-12 <-- Bin mir noch nicht so sicher welches ich nehme denke aber kh
Fliegende 3x10-12
Military Press 5x5
Seitheben 3x10-12
Skullcrusher 4x8-12
Pull:
Kreuzheben 5x5
Rudern am Kabelzug 3x8-12
Latzug 3x8-12
SZ Curls 4x8-12
Butterfly Reverse 3x10-12
Beine:
Kniebeugen 5x5
Beinpresse schräg 3x8-12
Beinstrecker 3x8-12
Beinbeuger liegend 3x8-12
Wadenheben stehend 3x10-12
Passt der Plan oder soll ich noch etwas hinzufügen/streichen/verbessern?
-
Stimmt absolut. Ich hatte verstanden, dass er 6 (!) mal die Woche trainieren will, was an sich schon fraglich ist, aber unter der Prämisse ist ein alternieren mE schon sinnvoll
-
BBszene kennt mich
Hm, dann ist es ja noch schlechter. Das überlebt ja keiner.
-
 Zitat von kleberson
Hm, dann ist es ja noch schlechter. Das überlebt ja keiner.
Als Anfänger wird da swohl nicht so wild sein! Aber ich bin ganz bei dir, du hast in jedem Punkt recht!
-
Warum denn 5-mal 5? Was soll das bringen?
Du hast außerdem zu viel Drückübungen und
zu wenig Zugübungen.
-
 Zitat von Tennismaster7
Warum denn 5-mal 5? Was soll das bringen?
Du hast außerdem zu viel Drückübungen und
zu wenig Zugübungen.
Welche Druckübung soll ich streichen?
-
 Zitat von FrageSteller
Welche Druckübung soll ich streichen?
Würde SBD in dem Fall doch ganz streichen, dann sollte es passen.
Konzentriere dich auf eine Bankdrückvariante.
Fliegende würde ich nach MP irgendwo hinsetzen.
Und mach lieber 8-12.
Geändert von Tennismaster7 (25.09.2015 um 19:38 Uhr)