-
Exzessives Dehnen vor dem Training kann im schlimmsten Fall die Kraftleistung verringern und das Verletzungsrisiko erhöhen.
-
Noch ne letzte frage was is eigentlich exzessives Dehnen (hab schon bisschen gegooglet hab aber keine klare aussage gefund)
Ich les immer nur positive sachen übers dehen wusste gar nich das es auch nachteilig sein kann.
-
 Zitat von sam90
Noch ne letzte frage was is eigentlich exzessives Dehnen (hab schon bisschen gegooglet hab aber keine klare aussage gefund)
.
exzessive = ausufernd, maßlos
Ich les immer nur positive sachen übers dehen wusste gar nich das es auch nachteilig sein kann.
Das läuft aber schon seit einigen jahren sogar durch Tageszeitungen.
-
75-kg-Experte/in
ich dehn mich nie. niemals. ein aufwärmen is natürlich drinne(gleicher übungsablauf mit wenig gewicht und paar wdhs mehr), aber mehr bitte auch nicht. und ja, mir gehts immer noch gut und ich habe mich noch nie verletzt beim training
-
ein guter freund von mir ans herz gelegt immer nach dem training mich zu dehnen und natürlich aufzuwärmen.
er hat selber einige jahre trainiert ( 5 jahre ) und kann wegen den Folgen von nicht dehnens nicht mehr trainieren und wird demnächst an den schultern operiert.
also fazit: ich würde sagen die max. 5 min können nicht schaden!
bin selber anfänger war 1 monat in pause aber habe heute wieder angefangen und werde mich auch dehnen.
-
Men`s Health Abonnent
 Zitat von x3n0n
ein guter freund von mir ans herz gelegt immer nach dem training mich zu dehnen und natürlich aufzuwärmen.
er hat selber einige jahre trainiert ( 5 jahre ) und kann wegen den Folgen von nicht dehnens nicht mehr trainieren und wird demnächst an den schultern operiert.
Ja klar, das kann man ja eindeutig sagen, dass man ihn operieren muss, weil er sich nicht gedehnt hat...
-
meinste ich schreibe hier aus ******* rein?!?
der Doc hat ihm das so gesagt.
-
Mal ganz ehrlich, jedes halbe Jahr kommen neue Studien heraus, die was positives oder negatives über's Dehnen sagen, oder nicht?
Das ist so ein umstrittenes Thema, dass wohl jeder für sich selbst herausfinden muss, was am besten für ihn bzw. womit er am besten klar kommt! Pauschalisieren kann man das eh nicht!
Ich dehne mich mittlerweile nur noch an Tagen, an denen ich kein schweres Muskeltraining gemacht habe oder wenn ich merke, dass sich ein Muskel ein wenig verkrampft anfühlt 
@x3n0n
Mann muss nicht immer glauben was Ärzte sagen! Es gibt genug die einfach nur ne schnelle, standardmäßige Diagnose geben. Wenn sie selbst nicht genau wissen, wo der Schmerz o.ä. herkommen, liegt es doch nahe, es auf's fehlende Dehnen zu schieben, oder?
-
Immer wieder dieses sch.... Thema!
Immer diese Klugschaizer mit ihrem: Du musst dehnen, sonst verkürzen sich die Muskeln, dass ist einfach bullsh**.
Da babbelt einer dem Anderen nach...
Wie so oft. 
Hier von Magma:
 Zitat von Magma
wer nach dem Training dehnt - verlängert seine Regenerationszeit und verkürzt sie nicht...
der "Pump" nach dem Training ist das Gefühl der max. Durchblutung im Muskel um Nähr- und Sauerstoff in die Zellen und Stoffwechselendprodukte aus den Zellen zu transportieren. Dafür sind die Zellen max. geöffnet!!! Durch Dehnung wird jetzt der Zelldurchmesser drastisch verringert und die Durchblutung erheblich verschlechtert!!! Der Muskel ist nach dem schweren Training bereits überreizt - jetzt noch einen neuen Dehnungszreiz zu setzen ist fehl am Platz (neurale Irritation)
Also an trainingsfreien Tagen "dehnen"... besser in langsamen Bewegungen am Bew.ende die Neurodynamik verbessern... dann geben die Muskeln von ganz alleine nach  "Dehnung" bzw. "Verlängerung" des Muskels kann man nicht willentlich beeinflußen - es ist vegetativ gesteuert.
Und die Muskeln verkürzen sich nicht.
http://www.bbszene.de/board/viewtopic.php4?t=108491
-
 Zitat von Grammostola
Auch wenn der Doc ( jaja....) ihm das gesagt haben sollte...TOTALER Blödsinn!
Yep!