-
Training ohne Handgelenke zu belasten? Wer kann mir helfen?
Hallo,
ich (w, 25 J.) hoffe, dass mir jemand von euch weiter helfen kann.
Ich habe seit nun schon zwei Jahren (!!!) nicht mehr trainieren können!
Damals hatte ich mich auf einen Wettkampf vorbereitet. Es traten Schmerzen im linken Handgelenk. Dann bin ich von Doc zu Doc gerannt - eine Fehldiagnose nach der anderen.
.. und entsprechende Behandlungen.
Abtrainieren war nicht mehr möglich, da der Arm immer wieder im Gips war. Außerdem hatten sie mich mit Schmerz- und Rheumamitteln zugepumpt.
Nun, jetzt habe ich die Diagnose: Lunatum Nekrose, Stadium III.
Bedeutet: Ich werde meine Handlgelenke nie wieder belasten dürfen.
Sch... . Das ist klar.
Ich bin in den zwei Jahren fast wahnsinnig geworden. Ich bin nicht mehr ich selber. Vom körperlichen Zerfall mal abgesehen. Ich habe nur noch schlechte Laune. Ich vermisse das Training einfach so sehr.
Das Ironische ist, dass ich seit über fünf Jahren mit Sport mein Geld verdiene. Die Krankheit ist also auch wirtschaftlich eine Misere.
Ich sehe es einfach nicht ein, dass ich nie wieder trainieren kann. Ich habe es mir nun in den Kopf gesetzt, dass es wieder möglich sein wird zu trainieren. Nur wie: das weiß ich noch nicht so recht.
Theoretisch müssten Belastungen (Druck sowie Zug) quasi vom Handgelenk zum Ellenbopgen "umgeleitet"werden.
Alles andere wäre 1. zu schmerzhaft und 2. nicht zu verantworten.
(Ein Knochen der Mittelhand stirbt ab. Er ist nicht mehr zu retten (war in der Schweiz und den USA). Zur Zeit ist er bereits dreifach gebrochen. Die Perspektive ist, dass entweder nichts gemacht werden muss oder das Handgelenk wird versteift oder es kommt eine Prothese auf mich zu.).
Nun habe ich mich mit einem Prothesentechniker in Verbindung gesetzt - der mir was bauen soll. So was hat er aber auch noch nicht gemacht.
Wie würdet ihr an die Sache rangehen?
Kennt ihr vielleicht jemanden mit einem ähnlichen Problem?
Ich habe auf der Fibo z. B. öfter BBer im Rollstuhl gesehen. Eine andere Art der Behindeurng aber auch eine.
Ich weiß, dass ihr den Drang nachvollziehen könnt, wieder trainieren zu wollen. Deswegen hoffe ich auf ein paar Ideen.
Ich bin wirklich über jeden Tipp dankbar.