-
Das mit "Die Dosis macht das Gift" ist zwar generell richtig, trifft auf THC allerdings nur bedingt zu.
Cannabis kann bereits bei einmaligem "Gebrauch" irreversibel eine Psychose auslösen. Ca. 6% aller Cannabis-User entwickeln eine Psychose!!
Allein schon deswegen kann ich nur jedem davon abraten.
Und Alk und Zigaretten... sind auch *******. Bei Zigaretten gibt es im Gegensatz zu Alkohol auch keine verträgliche Maximaldosis - jede einzelne Zigarette schadet dem Körper! Ein Unterschied zu THC besteht in der gesellschaftlichen Akzeptanz dieser beiden Drogen - wie stritt roger schon so hübsch sagte:
na klar alkohol muss manchmal sein kann ja jeder verstehn^^
Ich übrigens nicht. Alk muss sicher nicht sein.
Gruß,
der Reisende
-
Ich bin ganz klar der Behauptung, dass kiffen im Allgemeinen träge macht. Ich kenne einige "Kiffer" aus meinem Freundeskreis. Fast alle von denen sind den ganzen Tag lang faul. Die gehen zwar arbeiten, aber wenn die nach Hause kommen kriegen die nix mehr geregelt. Klar, ich lege mich auch eben n Viertelstündchen nach der Arbeit hin, aber die sitzen den ganzen Nachmittag dann im Bett und gucken fern. Am Wochenende kann ich bei denen um 13 Uhr anrufen. Die Eltern gehen ran : ...ja, der schläft noch". Okay, einmal länger schlafen ist ja gut, aber nicht jedes Wochenende. Zumal die am Wochenende auch den Mittag vorm TV verbringen.
Aber wie gesagt, jedem das seine. Ist mir halt nur verstärkt aufgefallen, weil die, die nicht kiffen normal geblieben sind. Auf Dauer machen die meisten "Kiffer" einen Wandel durch glaub ich. Das merken aber nicht sie selbst. Ich rede hier von Leuten, die mehrmals täglich (2mal, am WE auch öfter) konumieren. Sind aber trotzdem ganz in Ordnung, bis auf die Lebenseinstellung.
Von mir aus noch ne Frage: Ab wann kann man das schon als Sucht bezeichnen?
-
75-kg-Experte/in
mache kniebeugen und kreuzheben grundsätzlich hiermit:
http://i9.ebayimg.com/01/i/04/6e/74/f2_2.JPG
klappt super, holsten in die dosen und dann holla die waldfee !!!
-
-
BB-Schwergewicht
 Zitat von Reisender
Cannabis kann bereits bei einmaligem "Gebrauch" irreversibel eine Psychose auslösen.
Genau, Alkohol zum Beispiel kann beim ersten Vollrausch theoretisch die Bauchspeicheldrüse zum Versagen bringen! Jeden Tag kippen hunderte Tod vom Barhocker....
Btw.: Playstation löst epileptische Anfälle aus. Steht sogar in der Produktbeschreibung.
Möchte jetzt hier nicht den Konsum von weichen Drogen verharmlosen, aber wer von einmaligem THC-Konsum eine "irreversible"(auch schon so eine Sache) Psychose entwickelt, sollte auch niemals ein Stephen King Buch in die Hand nehmen.
Diese Warnung könnte glatt aus einer bayerischen Anti-Drogen-Broschüre stammen. Humbug!
Eher löst ein Portrait-Foto von Beckstein eine Psychose aus.
Gruß
Dennis
"We are all worms, but I do believe that I am a glow-worm."
- Winston Churchill
-
Im generellen bezug auf BB ist THC das kleinere Übel...
Thc bzw der Joint hat nicht mal annähernd soviele kcal wie ein ordentlicher Schnaps, doch egal was man tut man sollte es genießen und es nicht nur als MIttel zum Zweck verwenden, weil wenn ich Lust hab was zu trinken dann trinke ich was, wenn ich BOck hab was zu rauchen rauche ich was... Also who cares, hauptsache man hat Spaß....
Zum hema Psychose, da sind noch andere, wesentlichere, Elemete zu betrachten... Speziell kommt es darauf an was es für eine Psychose ist
-
 Zitat von dennis79
 Zitat von Reisender
Cannabis kann bereits bei einmaligem "Gebrauch" irreversibel eine Psychose auslösen.
So ist es!
Genau, Alkohol zum Beispiel kann beim ersten Vollrausch theoretisch die Bauchspeicheldrüse zum Versagen bringen! Jeden Tag kippen hunderte Tod vom Barhocker. Nicht ganz, aber täglich sterben sicherlich einige am Alk, Zig!...
Btw.: Playstation löst epileptische Anfälle aus. Steht sogar in der Produktbeschreibung. Sowas passiert.
Möchte jetzt hier nicht den Konsum von weichen Drogen verharmlosen, aber wer von einmaligem THC-Konsum eine "irreversible"(auch schon so eine Sache) Psychose entwickelt, sollte auch niemals ein Stephen King Buch in die Hand nehmen. Naja.Das Buch kannst du nach der ersten Seite weglegen. Der Trip auf dem Gras kann sehr lange anhalten, ewig bei sehr anfälligen.
Diese Warnung könnte glatt aus einer bayerischen Anti-Drogen-Broschüre stammen. Humbug!
Ja, Bilder können definitif psychische Störungen aussuchen.
Gruß
Dennis
War das jetzt sowas, wie doppelte Ironie?
-
 Zitat von VinceTheBlade
 Zitat von dennis79
 Zitat von Reisender
So ist es!
Genau, Alkohol zum Beispiel kann beim ersten Vollrausch theoretisch die Bauchspeicheldrüse zum Versagen bringen! Jeden Tag kippen hunderte Tod vom Barhocker. Nicht ganz, aber täglich sterben sicherlich einige am Alk, Zig!...
Btw.: Playstation löst epileptische Anfälle aus. Steht sogar in der Produktbeschreibung. Sowas passiert.
Möchte jetzt hier nicht den Konsum von weichen Drogen verharmlosen, aber wer von einmaligem THC-Konsum eine "irreversible"(auch schon so eine Sache) Psychose entwickelt, sollte auch niemals ein Stephen King Buch in die Hand nehmen. Naja.Das Buch kannst du nach der ersten Seite weglegen. Der Trip auf dem Gras kann sehr lange anhalten, ewig bei sehr anfälligen.
Ja, Bilder können definitif psychische Störungen auslösen.
Gruß
Dennis
War das jetzt sowas, wie doppelte Ironie?
-
BB-Schwergewicht
@The Blade: Es wurde auch schon von Leuten berichtet, die haben ein einziges Mal Lotto gespielt und gleich den Jackpot geknackt.
Wie schon gesagt, Verharmlosung oder gar Animation liegen mir fern. Aber selbst irrwitzige Mengen THC lassen es dem(erwachsenen!) Konsumenten schwerfallen, völlig den Bezug zur Realität zu verlieren.
Das gleiche Risiko würde ich bei einem massiven Gewohnheitskonsum um mit xxxxxxx potenziert höher ansehen! Gerade die Intensivierung von Emotionen über einen langen Zeitraum, sowie die verzerrte Einschätzung der Wichtigkeit von Ereignissen und das Fehlen der instinktiven "sozialen Intelligenz" lässen die "6%" die der Reisende angibt, eher zu tief gegriffen erscheinen!
Gruß
Dennis
"We are all worms, but I do believe that I am a glow-worm."
- Winston Churchill
-
Nochmal zur Klarstellung:
1.) Ich bin gegen jede Art von Rauschmitteln, imho braucht ein gesunder, zufriedener und glücklicher Mensch sowas auch nicht "gelegentlich", "in Maßen" oder "zum Spaß".
2.) Was die Psychose angeht: Klar muß man vulnerabel für diese spezifische Wirkung von THC sein. Aber ob man es ist, weiß man dummerweise erst hinterher.
6% ist natürlich nur eine ungefähre Zahl, die afaik den momentanen Wissensstand widergibt. Allerdings ist 6% VERDAMMT HOCH. Es bedeutet, dass ein nicht unerheblicher Anteil der Psychose-Erkrankungen durch THC ausgelöst wurden.
Wohlgemerkt, THC kann bereits bei einmaligem Konsum fast dosisunabhängig eine Psychose auslösen. Das heißt aber nicht, dass wenn beim ersten Mal nix passiert ist, man nichts zu befürchten braucht.
@Dennis79:
Genau, Alkohol zum Beispiel kann beim ersten Vollrausch theoretisch die Bauchspeicheldrüse zum Versagen bringen! Jeden Tag kippen hunderte Tod vom Barhocker....
Alkohol ist ein Gift. Und wenn Du mal ne zeitlang im Krankenhaus gearbeitet hast, weißt Du auch, wieviele der Patienten wegen Alkohol dort sind. Es gibt die akuten und die chronnischen Vergiftungen, beides nicht schön.
Humbug ist das wohl kaum. Es ist Tatsache. Ich habe das schon oft genug gesehen (beruflich), kannst Du mir glauben.
Hier, zur Info, was ne Psychose eigentlich ist:
http://www.wissen.de/xt/default.do?MENUID=40,156,538&MENUNAME=InfoContaine r&OCCURRENCEID=SL0011778508.SL0011778508.TM01-FullContent&WissenID=QtRFR2wy1xt1JeTk97tdvMD9WNUZt xINsif9bAYKJDMpI2nLPYgb|371430396848212598/182718474/6/7063/7063/7003/7003/7063/-1|-88243333211447262/182718489/6/7063/7063/7003/7003/7063/-1|1121207623523
(sorry, krass lang der link...)
EDI
@marten:
Nein, nicht eins zu 10 trillionen.... 6%! Oka, ich bin jetzt aus dem Kopf nicht sicher, ob das die First-User oder die Gesamtzahl ist (ich glaube, gesamt), aber auf jeden Fall sehr hoch! So hoch, dass man eine klare Beziehung zwischen Konsum und Psychose herstellen kann!