-
BamBam hat auf seiner Homepage ein kleines Trainingsvideo. Da benutzt er dieselbe Technik.
-
Men`s Health Abonnent
Quatsch. Wo bleibe ich in dem Video bei 45°. Die Arme sind am oberen Punkt parallel zum Boden.
@Tristar:
Diese Theorie gibt es schon länger. Ist auch durchaus was wahres dran. Wenn man sich den Bewegungsablauf ansieht, dann kommt ab einem gewissen Punkt [/u]immer[/u] der Nacken mit ins Spiel. Wobei das auch eine Frage der Technik ist. Die meisten ziehen beim Seitheben falsch und machen einfach daraus eine Übung der vorderen Schulter und des Nackens.
Insgesamt würde ich den Winkel höher als 45° setzen, vielleicht 70°. Wieviel am oberen Punkt dann arbeitet, das hat viel mit Gefühl für die Übung zu tun. Leider haben das die meisten nicht und entsprechend sind die Schultern auch bei sehr vielen Leuten unterentwickelt.
Grüße
BamBam
-
Archon tes Poseos
Die leichte Shrugbewegung durch die sich mein Nacken sichtbar verbessert hat, resultiert lediglich aus dem wesentlich höheren Gewicht, und war vorher keinesfalls gewollt oder beabsichtigt.
Lediglich ein positiver Nebeneffekt, der eigentliche Fokus lag ganz klar auf den Schultern. Das nur am Rande.
TriStar
-
hmmm
kann man dann auch nicht bei mp nur die untere hälfte nehmen? dann kann man auch mehr gewicht verwenden? wie siehts aus?
-
dann würde ich es aber auch lieber am kabel ausführen, weil man da unten um einiges mehr spannung hat, als mit ner hantel!
-
@BamBam: auf dem Video sieht man, dass du zum Seitheben immer Schwung aus den Beinen holst. Warum machst du das? Ich habe bisher immer versucht, keinen Schwung, auf welche Weise auch immer, zu holen. Vielleicht sollte ich das doch mal anders probieren?
-
@Muskelfrosch: Ab einem bestimmten Gewicht muss man die Hanteln auch erst einmal in Bewegung bekommen. Es sieht oft nach Abfälschen aus, nur die benötigte Energie, um aus dem Totpunkt zu kommen ist erheblich. Bei schweren Kurzhantelbizepscurls ist das gleiche Phänomen erkennbar.
-
Men`s Health Abonnent
Gut erklärt...
Man sollte übrigens nicht das Abfälschen eines erfahrenen Athleten mit dem eines Anfängers vergleichen. Die Intention jeweils ist eine vollkommen andere und auch die Art des Abfälschens selbst.
Das ist hier aber ja nicht Thema.
-
Also ich mach alle übungen nur halb und schlampig xDD
Bin jetzt von aufrechtem Rudern oder wie man das nennt am kabelzu auf seitheben umgestiegen... ging mehr rein und war angenehmer...
werds das nächste mal so versuchen!
Nur noch eine frage daszu: wie sollte ich am besten die arme anwinkeln, ich mien wie stark? garnicht, bisschen oder wie viel ca. ich mein winkel zwischen ober und und unter arm... hab das noch nicht ganz raus...
-
Das musst du für dich selbst heruasfinden. Ich komme am besten mit einem Winkel von etwa 65° klar, beim ausgestreckten Seitheben scheint es mir so, als ob die Hauptlast vom Trizeps getragen wird, beim 90° heben ist es für mich eher ein "klappen" der Arme, was ich als unangenehm empfinde.