-
Eisenbeißer/in
Also, wenn ich vor die Zehen gehe, spüre ich einen sehr starken Schmerz an meiner rechten Patellasehne (ich hab da ne chronische Entzündung wegen meienr Kniescheibe). Das bedeutet, dass der Druck auf die Kniescheibe und der Zug an der Patella dann besonders stark ist. Wer das vermeiden will, sollte also nicht so weit vor gehen.
-
 Zitat von otsego_amigo
 Zitat von Eisenbaer
zum erlernen der technik (sowie beim schnellkrafttraining) kann man gut boxsquats machen. boxhöhe: wenn du auf der box sitzt, sollten die oberschenkel 3-5 cm unter parallel sein.
http://www.k3k.de/Training/Box1/box1.html
Und das solls bringen? In dem Moment wo ich auf der Box hocke ist doch die Spannung sofort weg. Das ist doch kontraproduktiv. Zumal ich so ne Box im Gym nicht habe. :/
siehe letzter abschnitt: vorteile der boxsquats:
http://www.k3k.de/Training/Box4/box4.html
ich benutze sie (auch nach erlernen der korrekten "hinsetz-"technik) regelmäßig im dynamic effort ("schnellkraft") training, das ich nach westside barbell club trainingsplan gestalte - fester bestandteil des k3k programms (und zwar 52 wochen pro jahr)...
aber hier ging es ja erst mal um das verinnerlichen der technik bis man die freie kniebeuge im gleichen bewegungsablauf beherrscht. und wenn so eine box nicht da ist, nimmt man irgendwas in der höhe (z.b. einen höhenverstellbaren step aus dem aerobicraum + matten, oder eine flachbank, oder man reisst einen der fernseher aus der deckenhalterung, ...).
-
Men`s Health Abonnent
Man könnte natürlich auch den Trainingspartner (resp. die Freundin) bitten, sich hinter einem hinzuknien.
-
 Zitat von BamBamsCorner
Man könnte natürlich auch den Trainingspartner (resp. die Freundin) bitten, sich hinter einem hinzuknien. 

gute Idee!
-
Kniebeugen
Normalerweise is es vollkommen wurscht, wie man sie macht. ob man jez mit den knien vor den zehen is usw.
nur bei nem Kreuzbandriss (hab ich ghabt drum weiß ichs) -und vermutlich auch anderen Knieproblemen- soll das knie hinter den Füßen bleiben da es so kaum belastet wird.