Ergebnis 1 bis 5 von 5

Hybrid-Darstellung

Sportbild Leser/in

zehen über die fußspitzen

was haltet ihr von diesem artikel

Ein Artikel von Johnberardi.com
    Von Marc McDougal

Mythos #1: Das Knie sollte sich nie jenseits der Zehen-Grenze befinden.
    Jeder neue Trainier sagt das liebend gerne, um damit seine Kenntnisse der Biomechanik zu demonstrieren. Sie durchkämmen ständig die Bewegungen des Fitnesstudiogängers, immer danach strebend, die Sicherheit der Kniescheibe im Land zu verbreiten. Leider wird diese unbegründete Denkweise in allen Studios als Tatsache akzeptiert und hat sich bereits verewigt. Das sind dieselben Trainer, die während einer Übung eine starke Abweichung der Kniescheibe nach medial oder lateral erlauben (das Knie zeigt in eine andere Richtung, wie der Fuß), was aber in der Tat gefährlich und schädlich ist.

Würde man Knieverletzungen im sportlichen Umfeld auswerten, dann würde sich herausstellen, dass ein hoher Prozentsatz der Fälle mit langanhaltenden Kniescheibentraumata solange entsteht, wie sich das Knie jenseits der heiligen Zehen-Grenze befindet. Während eines fehlgeleiteten Versuchs, Knieverletzungen zu vermeiden, machte die Trainingsgemeinschaft diese Knieposition zu einem Tabu. In Wirklichkeit, wäre die entgegengesetzte Reaktion besser gewesen. Da diese Knieposition im Sport unvermeidlich ist, oder sogar im Alltag (versuch Treppen zu steigen oder einen Hügel hochzugehen, ohne dass Dein Knie die Zehen-Grenze nicht überschreitet), ist der richtige Weg um Verletzungen zu verhindern, die Stärkung der das Gelenk umgebenden Muskulatur, indem man dem Knie in einer sicheren Umgebung erlaubt, diese unsichere Zone zu betreten.

Alle Gelenke haben Feedback-Mechanismen innerhalb des Bindegewebes und der Gelenkkapseln, die sogenannten Propriozeptoren. Diese kommunizieren mit dem Nervensystem, um dem Gehirn die Position des Gelenks mitzuteilen. Deswegen kannst Du Deine Augen schließen und weißt trotzdem genau über die Position Deiner Gelenke bescheid, selbst wenn Du sie eigentlich überhaupt nicht sehen kannst. Um dieses schwierige Thema einfach auszudrücken: Je mehr Zeit Dein Knie hinter der Zehen-Grenze verbringt, desto häufiger trainierst Du Dein Nervensystem darauf, das schützende Weichgewebe des Gelenks zu aktivieren. Dadurch verhinderst Du Verletzungen während dem Sport (Supertraining, Siff & Verkoshansky, 1993). Schließe Deine Augen und denke an einen erfolgreichen Krafttrainer. Ja, er wird dem zustimmen. Irgendwie bekommt diese Neuigkeit keine Spalte in der Muscle und Fatness.

Denke also daran, die "Goldene Regel", dass das Knie bei keiner Beinübung die Zehen-Grenze überschreiten darf, sollte man gemeinsam mit der untergegangenen Stadt Atlantis im Meer begraben. (Falls diese Position dauerhaft Schmerzen verursacht, dann solltest Du diese spezielle Variation der Übung natürlich vermeiden).

Sportstudent/in Avatar von powersofti
    So wie in dem Artikel beschrieben habe ich es gelernt und ich habe bis jetzt noch keine sinnvolle Begründung gefunden warum die Knie nicht über die Zehen gehen sollten

BB-Leicht-Schwergewicht Avatar von The Wicker Man
    Zitat Zitat von powersofti
    So wie in dem Artikel beschrieben habe ich es gelernt und ich habe bis jetzt noch keine sinnvolle Begründung gefunden warum die Knie nicht über die Zehen gehen sollten
    richtig. du wirst auch niemals eine sinnvolle finden, da es keine gibt.

75-kg-Experte/in
    Diesen Quatsch mit "Knie immer hinter der Patella, oder maximal drüber" habe ich eh nie gemacht. Sonst wäre ich wohl 22 Jahre lang mehr auf dem Aasch gesessen als sonst was.

BB-Leicht-Schwergewicht Avatar von The Wicker Man
    doch, die zehen dürfen eindeutig über die fußspitzen.