-
BB-Schwergewicht
 Zitat von mr_deathlift
die angaben in der literatur sind faustwerte.
Äh,das sind keine Faustwerte sondern wissneschaftlich fundierte Angaben!!! Aber ist klar,dass immer jemand wiederspricht! Die beine sind also Ausdauermuskeln? 
Hab ich auch noch nie verstanden, aber einige erfolgreiche BB schwören ja darauf.
Ich merke bei mir, das ein Einbringen von höheren Wdh-Zahlen besser für den Muskelaufbau ist, als nur bis 6 Wdh zu gehen. Wissenschaftlich kann ich es nicht erklären aber ab und an 15-20 Wdh, darauf reagiert mein Körper positiv.
Macht halt eure eigenen Erfahrungen.
-
Men`s Health Abonnent
 Zitat von mr_deathlift
die angaben in der literatur sind faustwerte.
Äh,das sind keine Faustwerte sondern wissneschaftlich fundierte Angaben!!! Aber ist klar,dass immer jemand wiederspricht! Die beine sind also Ausdauermuskeln? 
1.wissenschaftliche angaben, anhand von statistiken ermittelt. also faustwerte.
2.hab ich davon geschrieben, was bei mir bis jetzt am besten funktioniert hat und es nicht verallgemeinert
3. als ausdauermuskeln bezeichne ich muskeln die den ganzen tag am arbeiten sind, wie z.b. beine und stützmuskeln,etc. . das war nicht auf ausdauersport oder ähnliches bezogen.
-
Men`s Health Abonnent
 Zitat von Pottproll
Hab ich auch noch nie verstanden, aber einige erfolgreiche BB schwören ja darauf.
Ich merke bei mir, das ein Einbringen von höheren Wdh-Zahlen besser für den Muskelaufbau ist, als nur bis 6 Wdh zu gehen. Wissenschaftlich kann ich es nicht erklären aber ab und an 15-20 Wdh, darauf reagiert mein Körper positiv.
Macht halt eure eigenen Erfahrungen.
das ist ganz einfach zu erklären. jeder mensch ist anders und jeder mensch reagiert anders. wenn es ein erfolgsrezept für alle geben würde, würde bräuchte es ja auch nur einen trainingsplan und einen ernährungsplan auf der welt zu geben und alle würden geil aussehen.
-
Wissenschaftlich kann ich es nicht erklären aber ab und an 15-20 Wdh, darauf reagiert mein Körper positiv.
....ja ab und na-klar.man braucht Abweschlung,nur so kann man andere Reize setzen!
-
Men`s Health Abonnent
 Zitat von Grammostola
Erfahrungswerte und nicht verallgemeinerbar.
gut, daß du das dazu geschrieben hast, sonst hätte es mecker von mr.d gegeben. du hälst dich nämlich nicht an die wissenschaftlich fundierten angaben. und menschen mit anderer meinung sind hier nicht gern gesehen
-
der Unterschied....
der Unterschied zwischen K3K und Bodybuilding ist doch gravierend....
der BB strebt die muskuläre Ermüdung an, der Kraftsportler die neuromuskuläre !
Bevor hier gleich das Geweine wieder losgeht - normal auch der BB braucht Kraft, wenn man BB beginnt sollte man anfangs Kraft aufbauen, da dies auch mit Sicherheit die Basis ist, bevor man mit dem 'real' BB-Training beginnt....
Der BB macht während des Training nur kurze Pause max 45-120sek und viele Übungen / Sätze hintereinander fuer die gleiche Muskelgruppe, um diese entsprechende Muskelgruppe absolut 'fertig' zu machen inkl. diesen ganzen Intensitätstechniken wie Vorermüdung, Reduktionssätzen, Super-, Tripel- und Giantsätzen, Teilwiederholungen, erzwungende Wiederholungen mit Partnerhilfe, "One and a Half's" usw usw, sowas macht doch kein Kraftsportler.... und da ist es doch klar, dass mit ansteigendem Training, das Gewicht geringer wird, der BB benutzt neben Komplexübungen auch viele Übungen der Isolation, um das Muskelversagen fuer jeden kleinsten muskel zu erreichen.
Der Kraftsportler macht hauptsächlich tlw. ausschliesslich Komplexübungen, mit viel Gewicht, wesentlich geringeres Volumen und langen Satzpausen von 3-10min, hier wird gewicht bis max. 5 wdh bewegt.
Ich persönlich bin lieber natural BB athletisch und habe nicht so gute Kraftleistung aufzuweisen wie die Kraftsportler, die ja oft 'fette Monster' sind - ohne sie hier jetzt persönlich beleidigen zu wollen.
achso Reps... den besten Aufbau erziehlt man mit 5-7 oder 10-12 maximalen wiederholungen und 60-120sec Pausen
mfg Arntt
-
der Unterschied zwischen K3K und Bodybuilding ist doch gravierend....
Jo
der BB strebt die muskuläre Ermüdung an, der Kraftsportler die neuromuskuläre !
naja,im KDk geht es eigentlich nicht um eErmüdung,sondern um das aktivieren vieler Fasern
Bevor hier gleich das Geweine wieder losgeht - normal auch der BB braucht Kraft, wenn man BB beginnt sollte man anfangs Kraft aufbauen, da dies auch mit Sicherheit die Basis ist, bevor man mit dem 'real' BB-Training beginnt....
Naja,wenn die Muskelmasse steigt,steigt auch die Kraft. Die Muskelmasse erhöht sich auch beim KDk Training. da auch 6 Widerholungen den Museklmassezuwachs stimulieren-siehe den Link von mir.
Der BB macht während des Training nur kurze Pause max 45-120sek und viele Übungen / Sätze hintereinander fuer die gleiche Muskelgruppe, um diese entsprechende Muskelgruppe absolut 'fertig' zu machen
Die Pausen sollten auch im BB nicht zu kurz sein,zu kurze Pausen ermöglichen es nicht mit der notwenigen Intensität weiter zu traineren.
inkl. diesen ganzen Intensitätstechniken wie Vorermüdung, Reduktionssätzen, Super-, Tripel- und Giantsätzen, Teilwiederholungen, erzwungende Wiederholungen mit Partnerhilfe, "One and a Half's" usw usw, sowas macht doch kein Kraftsportler....
die nicht unbdingt sinnvoll sind..
Der Kraftsportler macht hauptsächlich tlw. ausschliesslich Komplexübungen, mit viel Gewicht, wesentlich geringeres Volumen und langen Satzpausen von 3-10min, hier wird gewicht bis max. 5 wdh bewegt.
Die meiste zeit nicht mehr wie 6 Wh ausser bei den nebenübungen -Isoübungen,die aber zur Ergänzug beim KDK gemacht werden.
Ich persönlich bin lieber natural BB athletisch und habe nicht so gute Kraftleistung aufzuweisen wie die Kraftsportler, die ja oft 'fette Monster' sind - ohne sie hier jetzt persönlich beleidigen zu wollen.
Das KDK ler meistens Fett sind ist völliger Blödsinn-sorry. Es gibt im KDK Gewichtsklassen. Im Gegenteil.du sagt du bist natural BB ler. ich trainere zwar nicht auf BB-war aber bei der ersten natural BB Deustchen Meisterschaft zuschauen-und da wäre es für die meisten ratsam gewesen mal schwere Grundübungen auszuführen. Den sowas wie gut austrainerete Beine und tiefe im Rücken war dort bei vielen Fehlanzeige. Sowas siehst du aber bei sehr vielen KDK lern. Wenn so mancher KDk ler ne defi macht,dann können viele BB nach hause gehen.
achso Reps... den besten Aufbau erziehlt man mit 5-7 oder 10-12 maximalen wiederholungen und 60-120sec Pausen
Ja,da dort der Gesamtbetrag des abgebeuten Proteiens am grössten ist.
-
...
Hallo,
danke fuer Deine Statements, werde auch einige kommentieren :
"naja,im KDk geht es eigentlich nicht um eErmüdung,sondern um das aktivieren vieler Fasern "
- >ja natürlich AUCH darum,
"Muskelmasse steigt,steigt auch die Kraft"
-> wohl nicht, wenn man anfängt sicherlich aber später muss man hierzu meine erwähnten BB-Methoden anwenden, die in Deinen Augen nicht sinnvoll sind, nicht sinnvoll aus der Sicht der Kraftsportler ist klar, aber aus BB Sicht nicht sinnvoll - gerade das sind Methoden das letzte herauszuholen was noch geht
"Die Muskelmasse erhöht sich auch beim KDk Training. da auch 6 Widerholungen den Museklmassezuwachs stimulieren-siehe den Link von mir. "
ja absoult korrekt, ich kann mir auch gut vorstellen, dass sich die muskelmasse bei reinem training vom 1-4 wiederholungen erhöht, es wird genauso viel muskelmasse aufgebaut wie der körper benötigt. beim BB wird ja an sich "unnötige muskelmasse" aufgebaut, die nur einen einen einzigen Zweck hat - Optik !
"Die Pausen sollten auch im BB nicht zu kurz sein,zu kurze Pausen ermöglichen es nicht mit der notwenigen Intensität weiter zu traineren. "
definitv 45-90sec - denn nur so machst Du den Muskel 'platt' und traininerst bis zum absoluten versagen, das man nicht mehr soviel 'Kraft' hat ist klar, braucht der BB ja auch nicht, er will doch nur Muskeln !
"Ja,da dort der Gesamtbetrag des abgebeuten Proteiens am grössten ist."
Genau ! Hab ich (auch?) aus dem Buch Krafttraining von W. Zatsiorsky (oder so ähnlich war der Name)
mfg
Arntt
-
definitv 45-90sec - denn nur so machst Du den Muskel 'platt' und traininerst bis zum absoluten versagen, das man nicht mehr soviel 'Kraft' hat ist klar, braucht der BB ja auch nicht, er will doch nur Muskeln !
seh ich nich so.
wozu muss der muskel bis zum absoluten versagen trainiert werden?
wieso muss er platt gemacht werden?
wieso müssen pausen im bereich von 45-90 sec sein?
-
Discopumper/in
Sorry wenn ich jetzt so unwissend und blöde frage aber was ist mit "Clustern" gemeint??
Danke und Gruß
Thunder