-
-
ALso, bin grad' zurück von der MRT. Ergebnis: der Arzt in der Radiologie sieht zwar einen kleinen "dunkleren" Fleck im Bereich des Diskus, meint jedoch, dass eigentlich mehr zu sehen sein sollte. Nun gehe ich nächste Woche mit den Bildern zu meinem Arzt und der soll dann angeblich entscheiden, ob ne OP nötig wäre...Also bis jetzt nicht sonderlich aufschlußreich, obwohl ne Vermutung ja zumindest schonmal steht...
-
-
hatte die letzten 2 Wochen 12 Stunden am Tag zu arbeiten und hab's noch nicht geschafft mit den Bildern zu meinem Arzt zu gehen. Nächste Woche wird's wohl auch Nichts, erst Übernächste...
-
"kleiner dunkler Fleck" ist ja eine etwas dürftige Diagnose, vom MRT
Steht nix weiter dazu da , Ödem,etc. ?
Manchmal findet man im MRT Brüche der Handwurzelknochen (besonders Skaphoidefrakturen), die man im normalen Röntgen nicht sieht, da hätte ich jetzt eher drauf getippt.
http://www.gvle.de/kompendium/hand/02/01.html
und
http://www.aerztekammer-bw.de/25/10p...dizin/0312.pdf
Grüße !
-
Hallo,
das klingt nach einer klassischen karpalen Instabilität. Ein MRT kann Hinweise geben (Ödem in den betroffenen Bändern). Die Diagnose einer Instabilität kann trotz dieser teuren Untersuchung nicht gestellt werden.
Dafür eignen sich sog. Funktionsaufnahmen der Hand viel besser. Hiermit lässt sich zwischen statischer und dynamischer Instabilität unterscheiden. Diese Aufnahmen sollten schnellstens durchgeführt werden, da eine Bandrekonstruktion mit zunehmendem Alter des Schadens immer aufwendiger wird.
Hierzu sollte man sich an einen Arzt wenden, der von der KV die Zulassung für Diagnostik und Therapie für Handerkrankungen hat. In Hannover z.B. die Handsprechstunde im Annastift e.V..
Wenn jemand die Fortbildungsinhalte für die Zusatzbezeichnung "Sportmedizin" kennt, würde er diese deutlich seltener konsultieren...
P.S.: Eine Ferndiagnose kann in diesem Board niemand stellen!
Gruß, Raini
-
wie siehts jetzt mim handgelenk aus?
hab nämlich die selben probs. hab ein schmerz im handgelenk am knöchel und das zieht bis zum ellbogen.
war dann in der röhre. ergebnis: riss am diskus im handgelenk (rechts)
--> 1. artroskopie = nix gefunden, doch kein riss. 3 monate schonen
hatte nach 3 monaten trotzdem schmerzen
wieder in die röhre. ergebnis : riss am diskus und wassersammlung
dann bin ich in eine spezial röhre in karlsruhe im ärztehaus. ergebnis: riss...
--> 2. artroskopie = kein riss
ergebnis von allem:
meine elle soll im verhältnis zur speiche zu lang sein und müsse gekürzt werden. weil sie zu langist, wird angeblich mein diskus oder so gequetscht und die elle reibe dann am handwurzelknochen oder so was in der art, keine ahnung mehr.
4wochen nach der op war ich beim arzt und hab gesagt, dass ich keine schmerzen mehr habe (also angelogen), weil ich kein bock auf die OP habe.
OP:
nach dem die elle gekürzt wird soll sie mit einer schiene und schrauben zusammenbefestigt werden. danach soll ich 3 monate einen ganz-arm gibs tragen und 3 monate nur am handgelenk einen gibs. also 6 monate nix machen. und ich dürfe erst ach einem jahr wieder richtig trainieren.
da ich dieses jahr mein abi mache, kann ich die op net machen und nach dem abi wird studiert, also gehts wieder net. und die risiken der OP sind zu hoch.
frag mich jetzt wie es bei dir aussieht?
mfg
-
Mein Reden,
mit einer simplen Röntgenaufnahme hätte man schon die Diagnose:"Ulna-plus-Variante" stellen können und sich zwei vollkommen unnnötige Operationen ersparen können.
Gruß, Raini
-
irgendwie kommts mir so vor, dass die ärzte in unserem land gar keine ahnung mehr von der materie haben. es geht nur noch um eins: money
ich will zwar auch medizin studieren, aber nicht wegen dem geld.
-
Wirtschaftlichkeit spielt zwar in der Medizin eine zunehmende Rolle, aber ich glaube hier ist der Fall anders gelegen: Ellenseitige Handgelenkschmerzen sind schwer zu diagnostizieren und zu behandeln. Daher sollte man mit diesen speziellen Schmerzen zu einem erfahrenen Arzt gehen.
Gruß, Raini