-
75-kg-Experte/in
Laut "wkm" und andere Befürworter sind vier Grundübungen in anderer Reihenfolge weitaus wirksamer:
Kniebeugen
Kreuzheben
Dips
Klimmzüge
ODER
Kniebeugen
Kreuzheben
Bankdrücken
Rudern vorgebeugt
ODER
Kreuzheben
Bankdrücken
Kniebeugen
Rudern in Vorbeuge
MfG
-
Re: 4 Grundübungen
 Zitat von bon
 Zitat von basti
Bankdrücken und LH-Rudern sind eine gute Kombination. Entweder das oder eben Dips und Klimmzüge. Aber nicht mischen. Das geht schief. Antagonistische Übungen sind möglichst zu kombinieren.
Ich nehme an,du meinst man soll nicht Dips u. LH-Rudern od. Bankdrücken u. Klimmzüge machen.
Und wieso soll das schief gehen ?
Da Dysbalancen entstehen können.
-
 Zitat von basti
Du meinst also man sollte immer auf der selben Bewegungsebene trainieren.
Denkst du wirklich,wenn ich statt KZ u. Dips immer nur KZ u. Bankdrücken trainiere,daß dadurch Dysbalancen entstehen können ?
Ich meine schließlich beanspruchen Dips u. Bankdrücken ja die gleichen Muskelgruppen.
Grüße,
Bon
-
 Zitat von bon
 Zitat von basti
Du meinst also man sollte immer auf der selben Bewegungsebene trainieren.
Denkst du wirklich,wenn ich statt KZ u. Dips immer nur KZ u. Bankdrücken trainiere,daß dadurch Dysbalancen entstehen können ?
Ich meine schließlich beanspruchen Dips u. Bankdrücken ja die gleichen Muskelgruppen.
Grüße,
Bon
Dips und Bankdrücken ja, LH-Rudern und KZ nein.
Die Aussenrotatoren werden durch KZ nicht trainiert. Da liegt das Problem. Etwas breiter gefasstes Rudern ist deshalb besser als antagonistische Übung zu BD geeignet.
Grüße
Basti
-
 Zitat von basti
Dips und Bankdrücken ja, LH-Rudern und KZ nein.
Die Aussenrotatoren werden durch KZ nicht trainiert. Da liegt das Problem. Etwas breiter gefasstes Rudern ist deshalb besser als antagonistische Übung zu BD geeignet.
Verstehe,aber könnte man dem Problem nicht Abhilfe verschaffen,indem man 1. eine körpernahe Armführung beim BD wählt u. 2. Rotatorentraining einbaut ?
Grüße,
Bon
-
Eine engere Armführung würde helfen. Rotatorentraining ist immer hilfreich, allerdings bekommt man nicht die selbe Spannung auf die Aussenrotatoren wie beim Rudern.
L-Flys, etc. sind imho nur eine Rehaübung und können schweres Rudern nicht ersetzen.
Grüße
Basti
-
@ Basti
Demnach wäre zu diesem Zweck aber nur die Rudervariante mit breiterem Obergriff zur Brust gezogen sinnvoll,und die enge Variante mit Untergriff zum Bauch,eher ungeeignet dafür - oder ?
Wobei bei Ersterer der Bizeps nicht so stark involviert ist. Empfiehlt es sich daher eine zusätzliche Bizepsübung zu absolvieren ?
Was mir aber noch nicht ganz klar ist: Was spricht eigentlich gegen Dips und LH-Rudern (enger Untergriff zum Bauch gezogen) ?
Grüße,
Bon
-
ebenengerecht wäre:
klimmzüge ug/rudern ug und dips
klimmzüge weit und schulterdrücken
rudern weit og zur brust (auch bankziehen genannt) und bankdrücken
angebracht wäre die primär bearbeiteten ebenen von zeit zu zeit auszutauschen um dysbalancen auszuschließen...
-
Also mein Plan besteht nun aus:
5xTE/Woche
KB, KH alternierend
BD
Rudern weitgegriffen
FD
KZ UG
Waden ohne clustern, 3 sätze ca 15wdhs mit MV, hat gut geklappt
Bauch, 2x/Woche...römische crunshes mit gewicht
Volumen..naja hab heute bei jeder bis auf KZ 50 gemacht, aber das kann ich nicht beihalten..lass es wohl bei 40 und bleib auch so bis zum ende.
Dauer...5 Wochen von 70-110%
Gruß, RT
-
gefällt mir gut der plan. nur die quadrizeps bekommen nicht viel ab.