das bezieht sich wahrscheinlich nur auf reine jogger die kein krafttraining machen und dadurch nach und nach muskulatur abbauen. der stoffwechsel wird naemlich zum grossteil von der muskulatur bestimmt.
So oder so ähnlich. Ich kann zu einem Teil natürlich auch nur nachplappern, was ich irgenwo mal gelesen habe. Anhand der vor Urzeiten mal von ripped geposteten Tabelle kann man m.E. zumindest mutmaßen, dass eben durch regelmäßiges, längeres niedrig-intensives Ausdauertraining über bestimmte Teilfaktoren der Stoffwechsel nachhaltig gesenkt werden kann, zumindest aber bin ich diesbezüglich skeptisch, dass es bei einem derartigen Low-intens-Cardio-Trainingsregime zu einer nennenswerten nachhaltigen Stoffwechselerhöhung kommen kann. Vielleicht für 10 Minuten, aber nicht wie bei verschiedenen hochintensiven Intervallmethoden 24 bis 36 Stunden!

Durch Widerstandstraining (Gewichttraining) verursachte Anpassungen vs.
durch Ausdauertraining verursachte Anpassungen:
------------------------------------------------------------------------------------------------------
Widerstandstraining ---------------------------/-----------------------------Ausdauertraining
------------------------------------------------------------------------------------------------------
Testosteronspiegel steigt ---------------------/---------------------Testosteronespiegel fällt
Wachstumshormonspiegel steigt------------/--Wachstumshormonspiegel - unverändert
Cortisolsproduktion fällt ---------------------/---------------------Cortisolproduktion steigt
Muskelkraft nimmt zu ------------------------/-------------------------Muskelkraft nimmt ab
Kraftausauer steigt ----------------------------/---------------------------Kraftausdauer steigt
Muskelfasergröße steigt ----------------------/-------------Muskelfasergröße - unverändert *)
Knochendichte steigt -------------------------/----------------Knochendichte - unverändert
Körperfettanteil nimmt ab -------------------/----------Körperfettanteil nimmt minimal ab
Fettfreie Masse steigt ------------------------/-----------------Fettfreie Masse - unverändert
Sauerstoffvolumen nimmt minimal**) zu-----/-----------------Sauerstoffvolumen nimmt zu

*) Und wie schon geschrieben, nimmt die Muskelfasergröße natürlich ab, wenn man kein Widerstandstraining und nur Cardio only betreibt.

**) Meines Wissens nimmt die VOmax zumindest bei Intervalltraining nicht nur "minimal zu".

Gruß