-
Eisenbeißer/in
Defizit
Hallo,
ich habe die Erfahrung gemacht, wenn ich Junkfood esse und ein Defizit + genug Eiweiss halte, ensteht ein seltsames Phänomen.
Mein Bauch wird grösser und ich verliere Fett an den Beinen und anderen Zonen......
Daher meine Frage, wass nimmt der Körper sich ?
Wenn er sich das Defizit aus den Glykogen + Eiweissspeicher holt und weiterhin Fett einlagert, dann sind Kalorien nicht gleich Kalorien.
Ich glaube weiterhin, dass es nicht nur auf das Defizit ankommt, sondern ganz entscheident ist, wass man sonst noch so ißt -> Besonders Zucker + Fett !
-
der koerper ist aber nicht dumm - wenn ich aber jeden tag -500kcal unterwegs bin, dann passt sich doch der stoffwechsel an und nach einer gewissen zeit bin ich doch dann wieder bei +-0 oder?
-
Der Körper passt sich nicht an, sonst könntest du ihn ja auch an 10000 Kcal. gewöhnen, oder an 0!!! Wie soll das funktionieren? Auf jeden Fall nicht im Bereich von 500 Kcal.
Der Körper nimmt sich die Energiequellen, aus denen er mit dem geringsten Aufwand Energie erzeugen kann, sprich Fett und Kohlenhydrate. Die Umwandlung von Protein in Energie ist viel komplizierter (search forum...) und somit unökonomisch, also macht er's nicht primär.
@ adis
ich tippe mal darauf, dass dein Verlust an den Beinen Muskulatur ist und am Bauch Fett. Schau dir mal den neuen Film an '30 Tage MCDOOF' dann wirst verstehen warum
-
@andy, das ist m.E. einer der gemeinsten denkfehler, die sich überall eingeschlichen haben: kaloriendefizit führe zur stoffwechselfalle.
nö. nicht wenn sich die muskulatur erhalten lässt, sprich der trainingsreiz mindestens gleich bleibt (wie vor der diät). der körper geht unter normalbedingungen nicht ans strukturprotein zur energiegewinnung (mythos), das wäre (evolutionärer) selbstmord.
wenn man allerdings die mythen wirken lässt:
- ich mache diät, keine energie zum training, lasse ich heute ausfallen...
- oder der blödsinn mit dem herunterfahren des trainings (anpassen) unter diät, weil sonst komme man ja ins "übertraining"
... dann soll es wohl so sein; diejenigen haben es dann auch nicht anders verdient.
-
@ Eisenbaer: habe da mal was gelesen von wegen Stoffwechselanpassung
Lies mal hier: Klick mich
-
kurz: Keto ohne refeeds = Schwimmbad ohne Wasser = *****