-
Men`s Health Abonnent
-richtiger Stand
-Griffbreite
Darauf muss man ja während der Übungsausführung nicht achten. Ist auch keine übermäßige Geistesleistung seine Hände und Füße jedesmal gleich zu positionieren, so eine Stange hat ja genug Markierungen oder Riffelungen an denen man sich orientieren kann.
Das hat man doch nach ein paar Trainingseinheiten drin. Wenn man ein forderndes Gewicht aufliegen hat, dann kann man sowieso nicht mehr so tief wegheben.
-Schulterblätter anspannen
-Einatmen und innernen Druck aufbauen /Luft anhalten
-Bauchmuskeln und Rückenmuskeln bewusst anspannen
-Durch die Fersen heben
-In der obersten Position Becken kippen
Über sowas hab ich mir noch nie Gedanken gemacht. Das mit dem Druck aufbauen usw. macht man sowieso automatisch, wenn das Gewicht schwer genug ist.
Also nach ein paar Trainingseinheiten sitzt das Kreuzheben eigentlich bei jedem gut, wenn man nicht gerade den Fehler macht mit Kindergewichten zu trainieren. Mit 30kg kann man seine Technik nicht trainieren. Am besten jemanden danebenstellen, den einzigen "gefährlichen" Fehler den man beim Kreuzheben machen kann ist mir Rundrücken heben, und darauf kann auch jemand achten der vorher gar nicht gewusst hat was Kreuzheben ist.
Den Rest findet man eh selber raus, weil man einfach mehr Gewicht schafft, wenn mans richtig macht.
Gruß, Joe
-
Sportstudent/in
Mach so zwischen 3-5 WDH.
-
Eisenbeißer/in
-
 Zitat von Citrone
 Zitat von nebukadneza
Ich weiß nicht, Kreuzheben ist doch die einfachste Übung auf der Welt. Runterbeugen und hochheben das Ding. Nach Möglichkeit keinen Rundrücken machen, nah am Körper bleiben mit der Stange und gut is.
Gruß, Joe
Ja der Erfahrene sieht das so.
Der Anfänger muss noch bewusst auf solch Dinge achten.:
-richtiger Stand
-Griffbreite
-Hüfte nicht zu tief
-nach vorne/oben sehen
-Schulterblätter anspannen
-Einatmen und innernen Druck aufbauen /Luft anhalten
-Bauchmuskeln und Rückenmuskeln bewusst anspannen
-Durch die Fersen heben
-In der obersten Position Becken kippen
- usw, da kommt schon einiges Zusammen...
Vermutlich machen sich viele gerade dadurch ihre Probleme selbst, indem sie sich unentwegt über sowas den Kopf zerbrechen.
Gruß
-
Men`s Health Abonnent
Seh ich genau so.
Keinen Rundrücken machen und hochheben, der Rest ist mehr oder weniger Feintuning.
Und genug Gewicht auflegen, jeder gesunde Mann kann 50kg oder mehr heben. Sogar eine unsportliche Freundin von mir konnte nach 2-3 Trainingseinheiten 60kg im Satz heben. Kreuzheben mit 30kg macht keinen Sinn, damit trainiert man weder die Muskulatur noch die Technik.
Gruß, Joe
-
-
Hallo,
kleine Frage, warum ist denn geraden bei dem unteren Rücken eine jkleine WDH Zahl effektiver als eine große??? Und bei welchen Museklgruppen geht ihr eher über die 10 WDH...und bei welchen bleibt ihr weit unter der 10??? PAsst zwar jetzt nicht ganz in die Thematik Kreuzheben....aber da hier ein paar Spezialisten sind..stelle ich die Frage mal in den Raum...
Danke für eure Antowrten
GRüße
-
Ich meinerseits kann nur sagen trainier Kreuzheben mit geringen
wh Zahlen Probier es aus