-
MV vs. kein MV - geringes Volumen vs. hohes Volumen
Hallo,
wenn ich das jetzt so recht verstanden habe, dann kann man entweder
1.) wenige Sätze (1 oder 2) für eine Übung machen
oder
2.) viele Sätze (3 oder 4) für eine Übung machen.
Wenn ich nach 1. trainiere, darf ich in jedem Satz bis zum MV gehen!?
Wenn ich nach 2. trainiere, darf ich nur im letzten Satz bis zum MV gehen!?
Wenn ich nach 1. trainiere, kann die Satzpause kürzer als bei 2. sein, da ich nicht in jedem Satz bis zum MV gehe und ich mich nicht so lange regenerieren muss!?
Aber ... wo genau liegt der Unterschied in Bezug auf Masseaufbau? Ich frage, da ich primär Masse aufbauen möchte. Wenn ich mit 1. genauso gut Masse aufbauen kann, wie mit 2., dann ziehe ich doch 1. wegen der Zeitersparnis vor!
Wieso darf ich bei 2. nicht in jedem Satz bis zum MV gehen?
Ich habe mal nach 2. trainiert. Ich habe in den ersten beiden Sätzen 2 Wiederholungen vorm MV aufgehört. Ich habe das Gewicht in allen drei Sätzen beibehalten! Im 2. Satz habe ich weniger Wiederholungen geschafft. Aber im 3. habe ich mehr als in den ersten beiden geschafft, da ich bis zum MV gegangen bin.
Allerdings war dies nicht bei jeder Übung so! Es gab Übungen, da habe ich im 3. Satz nicht mehr als in den ersten beiden geschafft, obwohl ich dort auch nicht vorher bis zum MV gegangen bin!
Sollte ich da das Gewicht dennoch ändern? Wenn ja, wie und in welchen Sätzen?
Andere trainieren ähnlich, allerdings hören sie in den ersten beiden Sätzen deutlich/er vorm MV auf (5 Wiederholungen vor MV!), nehmen also deutlich weniger Gewicht und erhöhen dies aber in den Folgesätzen! Wo liegt da der Unterschied?
Was sagt ihr dazu?
Ich möchte gerne eure Meinungen zu dem Thema lesen!
Vorab vielen Dank.
Schöne Grüße
-
Men`s Health Abonnent
geringes volumen bedeutet nicht wenig sätze pro übung, sondern wenig sätze pro muskelgruppe.
genauso ist es bei hohem volumen nur ausschlaggebend wieviele sätze du pro muskelgruppe machst.
was für den masseaufbau besser geeignet ist und wie es mit dem mv steht, da wirst du hier in jeder zweiten diskussion über das thema streiterein ohne klaren ausgang finden.
ob das volumen hoch oder niedrig ist mache ich von der aufteilung abhängig. beim ganzkörpertraining würde ich z.b. ein niedriges volumen wählen, da die muskelgruppe dafür öfter in der woche trainiert wird, beim split ein hohes, weil ich volumenfanatiker bin.
ich trainiere jeden satz bis zum muskelversagen, weil ich zum einen so sicher sein kann, daß ein reiz gesetzt ist, weil ich an diese zns-überlastungs-theorien nicht allzuviele gedanken verschwende, weil arnold so auch zu was geworden ist und weil ich aufhören vor dem mv für eine halbe sache halte.
-
 Zitat von schweinenacken
was für den masseaufbau besser geeignet ist und wie es mit dem mv steht, da wirst du hier in jeder zweiten diskussion über das thema streiterein ohne klaren ausgang finden.
Word!
Er hat genau Recht, ich denke zwar immernoch dass weniger Sätze (keine genaue Anzahl) mit mehr Gewichten und halt extremer die Muskeln besser aufbauen in der Regel. In der Regel! D.h. es gibt auch Ausnahmen!
Probier es einfach mal aus und versuch das was du denkst dir am meisten bringt =)
-
Men`s Health Abonnent
weil ich an diese zns-überlastungs-theorien nicht allzuviele gedanken verschwende, weil arnold so auch zu was geworden ist und weil ich aufhören vor dem mv für eine halbe sache halte.
ich kipp wesch...
-
Men`s Health Abonnent
 Zitat von Kunibert der kleine
ich kipp wesch...
und weswegen?
-
mMn hat Schweinenacken absolut recht... denn ohne MV macht das training doch garkein Spass... ich habs mal ausprobiert... und nach dem training hatte ich halt ein schlechtes gewissen, das ich nicht alles gegeben habe und das meine Muskeln noch mehr Reizen könnte.
Ich verstehs nicht... hier im bbszene forum wird dieses "Übertraining" zu sehr tolleriert... ich kann mir vorstellen das viele neue User angst haben richtig hart zu trainieren weil hier solche Klug*******er meinen das die Theorie ganz anders aussieht.
hab keine angst vorm richtig harten training, hauptsache deine Ernärhung und deine Regeneration stimmen, rest ist eigentlich egal hauptsache du reizt den Muskel und hast ein gutes Gefühl nach dem training.
bye
-
 Zitat von MarcelJuettner
Andere trainieren ähnlich
da ist der Knackpunkt, alles nachmachen was andere machen. Ohne deren Trainingssystem überhaupt zu kennen!
Wieso darf ich bei 2. nicht in jedem Satz bis zum MV gehen?
Darf? Du entscheidest wie dein Training verläuft, mach das wozu Du lust hast!