-
Fleisch vs andere Proteinquellen
hallo also ich bin kein "professioneller Bodybuilder" und hab keinen wahnsinnskörper, aber ich trainiere seit ich 12 bin zu hause mit klimmzügen, hanteln, situps, liegestütze, kofferheben etc. - natürlich erreiche ich so nicht eure ausmaße, aber im vergleich zu anderen 17-jährigen dürfte ich mich doch als überdurchschnittlich muskulös bezeichnen
meine frage jetzt: wenn ich trainiere oder auch nicht trainiere und darauf achte, viel eiweiß zu konsumieren außer fleisch auch in form von proteinshakes, eiern, quark etc., dann merke ich keinen vergleichsweise signifikanten muskelzuwachs im vergleich zu "normaler" ernährung, allerdings habe ich mit fleisch eine besondere erfahrung gemacht:
ich war vor 2 jahren 6 wochen in amerika und hab jeden tag zum mittag cheeseburger (in amerika mit einem RICHTIGEN stück rindsfleisch - ca. fleischmenge von 3 bigmacs/cheeseburger) gegessen und zum abend immer ein richtig gutes dickes steak - nach den 6 wochen habe ich deutlich mehr muskeln gehabt, man könnte sagen "masse" aber ohne fettzuwachs (allerdings auch nicht total definiert)
ich verstehe es nicht, wie es sein kann, dass bei mir fleisch so gut wirkt, wenn ich viel trainiere und viel fleisch esse hat das auch super wirkung, irgendwie kommt mir fleisch fast wie eine art wundernahrung vor - wie kann denn das sein???
kann sich das irgendwer von euch erklären??
vielleicht habe ich auch einfach einen sehr komischen und außergewöhnlichen stoffwechsel, weil ich hab früher zB mit drogen wie Ecstasy, Koks und Speed experimentiert und das hat nie auf mich gewirkt (auf andere schon)
kann sich wer das mit dem fleisch erklären?? gibts da vielleicht eine wissenschaftliche Erklärung??
weil was ich lt "wissenschaft" bereits gelesen habe, sollte die proteinquelle egal sein, es kommt nur auf die zugeführte menge an protein an und den enthaltenen aminosäuren...
laut logik wäre es aber verständlich dass aus Fleisch = tierische muskelmasse auch leicht muskelmasse aufgebaut werden kann