Ergebnis 1 bis 10 von 26

Hybrid-Darstellung

Neuer Benutzer

Negative Übungen

Hi!
    Sind negative übungen eigtl immer besser bzw effektiver?

Manches ist negativ nämlich extrem schwer, wie Bankdrücken z.B.
    Da müsste ich schon krass mit dem Gewicht runter gehen um die Übungen schön langsam durch zu führen.

Mfg Shin

Forum-Insider/in
    Zitat Zitat von Shin86
    Manches ist negativ nämlich extrem schwer, wie Bankdrücken z.B.
    Da müsste ich schon krass mit dem Gewicht runter gehen um die Übungen schön langsam durch zu führen.
    ??? Man macht gerade Negative um ein Gewicht zu verwenden, dass SCHWERER ist als das, welches man positiv bewegen kann!
    Bitte erst lesen, dann posten: http://www.bbszene.de/bodybuilding-f...30#post2466230

Daten:
    1.88, 104Kg, ca. 9% KF
    Bankdrücken: 20*145 (PITT), 1*185
    Kreuzheben: 20*230 (PITT), 1*270

"Zunächst Unvorstellbares wird sich einst...
    in unverschleierter Pracht offenbaren
    ."
    Galileo Galilei

Discopumper/in
    Glaub er meint negativ geneigtes Bankdrücken und nicht negative Wiederholungen!?
    Negative Wiederholungen sind natürlich immer schwerer

Bandrücken auf der negativ geneigten Bank ist schon schwerer als bei normaler Neigung - kann ich leider nicht machen, da mir da immer übelst schwindelig wird!!

Na egal

BBszene Kenner
    Zitat Zitat von MFreezer
    Glaub er meint negativ geneigtes Bankdrücken und nicht negative Wiederholungen!?
    Negative Wiederholungen sind natürlich immer schwerer

Bandrücken auf der negativ geneigten Bank ist schon schwerer als bei normaler Neigung - kann ich leider nicht machen, da mir da immer übelst schwindelig wird!!
    Hääää?! Ich steig nicht mehr durch...

Bei mir sind beide Varianten einfacher als der Standart...
    Nicht umsonst kann man doch eine Brücke schlagen bei schweren Bankdrücksätzen um so ein leichtes Negativschrägbankdrücken zu erzeugen um mehr Kraft zu gewinnen

Neuer Benutzer
    ähm.. mal weg vom Bankdrücken.

Es geht ums negative Training an sich.
    Sprich: Z.B. das Gewicht wird nach vorne gedrückt und extrem langsam abgesenkt. <--- das ist doch negativ oder nicht?

Und wenn ich nun eine Übung langsam ausführe, dann ist es natürlich schwerer als wenn ich's schnell mach.

Und meine Frage ist, ob es immer, also bei jeder Übung sinnvoll/effektiv ist. Eigentlich schon oder?

Mfg Shin

Sportstudent/in Avatar von wildsau
    Shin,

das was Du grad beschreibst ist der negative Teil einer Übung.

Unter einer negativen ÜBUNGsausführung wird hier verstanden, daß ein Gewicht verwendet wird, was im positiven Teil überhaupt nicht mehr bewegt werden kann. Das Gewicht kann also positiv nicht gedrückt werden, sondern wird nur negativ runtergelassen. In Position gebracht, bzw. wieder hochgenommen wird es durch einen oder mehrere Trainigspartner.

Es geht aber auch allein, Beispiel: Du kannst 100 KG in der Multipresse genau einmal beugen. Du legst 120 auf, gehst unter die Hantel, hakst aus und gehst schön weit runter, also negativ. Von unten kommst Du nicht mehr hoch, weil das Gewicht für die positive Phase zu schwer ist. Du hakst Du ein, bzw. legst im Rack auf die Pins auf. Dann krabbelst Du raus, entlädst Du die Hantel, bringst sie per Hand wieder nach oben., und wieder von vorne. Das ist eine Intensitätstechnik die wirklich nur bei sehr weit Fortgeschrittenen Sinn macht. Und die Verletzungsgefahr ist dabei sehr hoch.

Von redfox hab ich da mal ein Video gesehen. Die haben sich eine Multipresse mit Pressluft umgebaut. Die Pressluft drückt dann am unteren Teil der Bewegung das Gewicht automatisch wieder hoch. Schaut lustig aus. Schreib ihm mal ne PN, er gibt den Link bestimmt gerne weiter.

HIT HARDER