-
Kann man sicher. Nicht mein Fall da ich lieber über einen längeren Zeitraum Übungsabfolge etc. beibehalte um dann den Split radikal zu ändern.
könntest du mir hierfür ein beispiel geben bitte ?
-
Men`s Health Abonnent
 Zitat von Sinan2003
könntest du mir hierfür ein beispiel geben bitte ?
Für die Umstellung des Splits?
Hab zufällig relativ frisch von einem 5er Split auf GK-Training gewechselt und werde anschließend einen 4er Split wählen.
Das schlägt sich natürlich im Volumen nieder und damit auch in der Übungsvielfältigkeit.
Beim GK Training bleibt sowieso wenig Raum für Variationen bei den Übungen, da man sich auf die GÜ konzentriert.
Ein gutes Beispiel wären hierbei z.B Kniebeugen als primäre bzw. einzige direkte Beinübung.
Im 5er Split fallen die Kniebeugen komplett aus dem Programm und die GÜ wird durch Beinpresse/curl/strecker o.ä ersetzt.
Dieser Austausch von Übungen ist allerdings eher die Ausnahme.
Prinzipiel tausche ich weniger die Übungen als sie viel mehr im Verhältnis zum Volumen zu erweitern.
Möchte allerdings deutlich sagen, dass ich diese Vorgehensweise defintiv nicht für beste halte, sondern ich es einfach so präferiere.
Zum veranschaulichen:
GK: KH, Klimmzüge.
3er: KH, Klimmzüge, LH-Rudern
5er: KH, Klimmzüge(weit*), LH-Rudern(eng, proniert*), Latzug(weit*), Rudern-Kabel (eng)*,
oder:
Gk: BD
3er: BD, KH-Fliegende
5er: BD, Cable-Cross*, SBD, Butterfly*
*wechselt
-
Men`s Health Abonnent
@ Feed
Ja, war irgendie unverständlich, wobei ich immer noch nicht verstehe was du mit verausgaben meinst, wenn er schreibt, dass er 12 Wdh macht. Hat doch nichts mit dem Verausgaben beim Maxtest zu tun den du beschreibst!
-
hi ich nochmal ;-P
bin gerade vom training nach hause gekommen und mir ist was aufgefallen
ich habe rücken trainiert heute und bei lat ziehen unters kinn also vorne und nach hinten gebeugt und enger griff zur brust gezogen das geht bei mir so dermaßen auf die unterarme wie kaum eine andere übung
ist das normal oder trainiere ich nur wie ein stark behinderter ?
-
Men`s Health Abonnent
 Zitat von Sinan2003
hi ich nochmal ;-P
bin gerade vom training nach hause gekommen und mir ist was aufgefallen
ich habe rücken trainiert heute und bei lat ziehen unters kinn also vorne und nach hinten gebeugt und enger griff zur brust gezogen das geht bei mir so dermaßen auf die unterarme wie kaum eine andere übung
ist das normal oder trainiere ich nur wie ein stark behinderter ?
Nein das Problem ist normal.
Man sollte allerdings versuchen immer den Ellenbogen als Zugpunkt zu benutzen und die Hände nur als "haken".
Der Zug muss aus dem Rücken kommen. Nicht aus den Armen.
Völlig beheben lässt sich die unterarmproblematik aber nur durch zughilfen.
-
ahja ok dann bin ich beruhigt das es nicht nur bei mir so ist
das was du mit als haken benutzen meinst verstehe ich , ich benutze auch bei keinen übungen die ich mache den daumen dazu.. also ich umfasse die stangen nie richtig sondern lasse den daumen weg und hake die stange nur mit den 4 fingern so ein das sie gerade nicht weg rutscht..