-
Probier mal, alle Partitionen auf der Platte zu löschen, bevor du die WinXP-CD bootest. Das sollte von deiner Linux-CD aus gehen. Wenn es keine grafische Oberfläche dazu gibt, solltest du dies hier in einer Shell ausführen:
su (Kennwort des Benutzers root muss darauffolgend eingegeben werden)
fdisk /dev/hda (<--- ich vermute mal, dass deine Festplatte am ersten IDE-Controller hängt)
p (zeigt alle existierenden Partitionen an, wahrscheinlich hast du nur eine)
d (Befehl zum Löschen einer Partition)
1 (die Nummer der Partition)
w (schreibt die Änderungen auf die Festplatte)
q (beendet fdisk)
Wenn die Installation dann immernoch nicht geht, dann könnte ein Hardware-Defekt der Festplatte oder deiner Installations-CD vorliegen.
-
75-kg-Experte/in
so, neues Problem:
ich habe die komplette festplatte mit'nem tool gelöscht und habe jetzt windows neu installiert.
jetzt wollte ich die ganzen treiber etc. installieren, dass alles wieder wie vorher funktioniert.
doch leider bleibt der rechner hängen. immer nach ca. 1-2 min geht gar nichts mehr.
nur die maus lässt dich bewegen, sonst steht das bild. er fährt auch nicht richtig runter, sondern bleibt mittendrin hängen. egal ob ich nichts mache oder was bearbeiten möchte...
dieses problem tritt aber nur bei windows auf nicht bei linux.
von daher muss das doch ein fehler bei windows sein, aber wie denn, wenn ich windows taufrisch installiert habe...
dieses problem hatte ich auch bevor dann gar nichts mehr ging und ich den thread aufgemacht habe.
das kam von jetzt auf nachher. pc angemacht - alles ging und nach 2 min. hing der pc. also ausgemacht. nochmal probiert... nach dem 5. mal war dann die system32/config/system datei hin...
was kann ich machen, oder woran liegt das??
-
Discopumper/in
Zieh die Knopf-Batterie von deinem Mainboard, und warte so 5Minuten und sag mir dann ob es dann geht, dann sehen wir weiter.
Hört sich für mich an, als wäre dein Bios Defekt. Wen dem so ist, musst du ein neues Bios drauf machen.
-
75-kg-Experte/in
ähm... wo ist die knopfbatterie? und wie komme ich da dran?
in ausgeschaltetem Zustand, oder?
muss ich da was auseinanderbauen?
-
Je nachdem, was für ein Mainboard du hast, musst du Netzstecker ziehen, die Knopfzelle (sieht aus wie jede normale Knopfzellen-Batterie) aus dem Mainboard entfernen und evtl einen Jumper "CLRTC" brücken.
Sollte alles im Handbuch zu deinem Mainboard stehen. Wenn du keins hast, solltest du schauen, von welchem Hersteller das Board und der Modell-Name ist, dann die Website vom Hersteller öffnen und das Handbuch von dort herunterladen.
Ich vermute aber eher, dass dein Board oder die Elektronik deine Festplatte hinüber sein könnte. Letzteres lässt sich leichter herausfinden: andere Platte anschließen, Windows installieren und laufen lassen. Schließlich lässt du ja Linux von CD booten, das fässt also im Prinzip deine Platte wenig an.