Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 18 von 18
    Neuer Benutzer
    Hi wqGordon

Ich geh mal davon aus, dass du ein Mann bist.
    Ich habe ein ähnliches Problem wie du (durch meine Fette Jugend) und hier ist mein Rat:

1. Vergiss die Trainingstipps die du bis jetzt bekommen hasst, die sind nämlich kontraproduktiv. Wie ein Vorposter richtig bemerkte kann man nicht gezielt Fett abbauen. Man kann jedoch, intelligentes Training vorausgesetzt, gezielt Muskeln aufbauen, und hier ist der Haken. Durch Übungen wie Kreuzheben und Kniebeugen etc... werden deine Gesäßmuskeln schön wachsen und die wirst noch schrecklicher aussehen.
    (ich habe diesen Fehler lange gemacht)

2. Eine Abnehmdiät schadet nie. Für den groben Speck empfehle ich eine Trennkostdiät nach Montignac. Für den Feinschliff dann LowFat oder LowCarb. Wobei Ich LowCarb bevorzuge. Wenn du jedoch gerne und oft Ausdauersport machst ist LowFat eher besser.

3. Eines ist leider klar. Wenn du außer am Hintern relativ schlank bist, wirst du immer, sobald du etwas Fett zulegst, einen dicken Hintern bekommen. Dein ganzes Leben lang. Du kannst nun dein Leben lang streng Diät halten oder du versuchst das Problem mit der Wunderwaffe Bodybuilding zu umgehen. BB kann man wunderschön gezielt einsetzen. In deinem Fall musst du deinen Körper so umbauen, dass dein Gesäß zum restlichen Körper schlank aussieht. Du brauchst haupsächlich einen breiten Lat, Schultern (mittlerer Kopf) und Trizeps. Darum bevorzugt Klimmzüge (im Untergriff), Dips, stehend Rudern, vorgebeugt Rudern und Seitheben trainieren.
    Dein Beintraining solltest du auf Beinstrecken, Beinbeugen und Wadenheben beschränken. Wenn du unbedingt Kniebeugen, Beinpressen oder Kreuzheben willst, dann mach es nur mit geringem Gewicht und ohne Intensität (und selten).

klingt komisch, ist aber so...
    Alles Gute
    der Gesundheitsminister

75-kg-Experte/in
    der gesundheitsminister hat den nagel auf den kopf getroffen

Discopumper/in
    @gesundheitsminister

Das Problem durch die gezielte Schaffung muskulärer Dysbalancen lösen ?
    Interessant, besonders aus orthopädischer Sicht...

Gruß

Neuer Benutzer
    Wie waer's mitt einem Elektro-Stimulations Geraet?Ich habe naehmlich das selbe Problem,und abnehmen wird bien mir kaum helfen (KF 7.4%).Sonst binn ich mitt allem sehr zufrieden,nur ist halt im Hintern eine ca 2-3cm "Polsterung",gerade unter den Baeckchen,und ich will da keinen "Falten" haben wenn ich mich nach vornen beuge.Ich will dort "pure muskeln" haben.Habt ihr eine Loesung fuer mich?

Sportstudent/in
    ...kenne jemanden, dessen Speck am Hintern gut auf Yohimbin-HCL reagiert hat.

Sportstudent/in
    ... außerdem gibt es Hinweise darauf, dass die klassische Lehrmeinung, Fett könne ausschließlich im Gesamtverbund verbrannt werden, noch mal überprüft werden muss. Das letzte Wort ist hierzu - wie bei vielen anderen Themen - definitiv noch nicht gesprochen.

Gruß

Discopumper/in
    Zitat Zitat von jimmy.klitschi
    ... außerdem gibt es Hinweise darauf, dass die klassische Lehrmeinung, Fett könne ausschließlich im Gesamtverbund verbrannt werden, noch mal überprüft werden muss. Das letzte Wort ist hierzu - wie bei vielen anderen Themen - definitiv noch nicht gesprochen.

Gruß
    Erleuchte uns !!!

Sportstudent/in
    Nischte von wegen "Erleuchtung"! Über wiss. Studienergebnisse hierzu - wenn du sowas von mir verlangst - verfüge ich nicht. Normale Erfahrungswerte und logische Überlegungen reichen aber m.E. aus, um gewisse Zweifel an der alten "Alles-nichts-oder?"-Doktrin anzumelden.

Ich bin mir sicher, dass man durch gezieltes Training und entsprechende Supps die Fettverbrennung durchaus etwas unbeliebiger gestalten, also auf eine bestimmte Körperregion fokusieren kann. Aber wie immer: Wunder sind garantiert nicht zu erwarten.

Noch vorweg: Die Behauptung von der quantitativ in etwa gleichen Fettverbrennung im gesamten Körper hinkt schon deshalb gewaltig, weil unter normalen Umständen nachweislich einige Regionen (vor allem) im Oberkörper schneller Fett verbrennen, während andere Körperteile (vor allem) im Unterkörper z.T. resistent gegen Fettverbrennung zu sein scheinen.

Die Gründe hierfür sind eigentlich klar: Geringere Durchblutung / höherer Anteil an adrenergenen Alpha-2-Rezeptoren in Gesäß und Co.

Im Umkehrschluss heißt das, dass man gezielt die Fettverbrennung in diesen Regionen ankurbeln kann, wenn man die genannten Ursachen austrickst.

Einige Strategien für gezielte Fettverbrennungs-Beschleunigung (Ich stütze mich mal wieder auf M. Gündills Ausführungen):

1.: adipose Gewebe werden neural innerviert --> Demzufolge stimuliert eine wiederholte Anspannung des benachbarten Muskels eine lokale Fettmobilisation. Bsp.: R. Coleman führt als "Cardio"-Training eine Art Entengang auf dem Treppensteiger aus, bei dem jeder einzelner Schritt sehr bewusst unter maximaler Anspannung von Hintern- und Beinbizepsmuskeln getätigt wird. Die Kontraktionsposition mit gestrecktem Bein hält er kurz, bevor er die nächste Stufe nimmt - das ganze 45 min. lang!

2.: adipose Gewebe setzen 2/3 mehr Körperfett frei, als der Körper verbrennen kann. Dieses ungenutzte Fett fließt in einer "Recycling-Schleife" in die Fettgewebe zurück, und: leider vor allem in die weniger durchbluteten Regionen! Indem man nun gerade diese Körperteile (Hintern, Bauch) regelmäßig intensiv trainiert, vermindert sich der negative Effekt der "Recycling-Schleife" auf diese Bereiche.

3.: Wie bei 2. schon angedeutet: "Problemzonen" sind deutlich geringer durchblutet als "Nicht-Problemzonen", das merkt man selbst z.B. beim Joggen, wenn sich Beine und Oberkörper heiß anfühlen, aber A.r.s.c.h und Bauch kalt sind. Durchblutung heißt das "Zauberwort". Höhere Wiederholungszahlen können einen Beitrag leisten.

4. Yohimbe (systemisch und lokal) zur Blockierung der Alpha-2-Rezeptoren.

5.: Meines Wissens bedienen sich durch Mikrotraumata beschädigte Muskeln für den Reparatur-Prozess zwecks Energiebereitstellung vorrangig bei den direkt umliegenden Fettspeichern...

Gruß

Seite 2 von 2 ErsteErste 12